Völker gehört zu den figurativen Malern, die sich vertrauten Motiven und Alltagsgegenständen in kräftigen Farben nähern. Sein Blick auf Menschen, Tiere, Pflanzen, bis hin zu Bücher- und Zeitungsstapeln vermittelt eine Art der grellen Sachlichkeit, die einerseits, was seine Motive betrifft, traditionell wirken. Andererseits bringen eben jene starken Farben und die großformatige wie plastische Gestaltung der Vorgaben Transparenz und Realität in die Arbeiten. Trotz dieser Klarheit und dem überquellenden, radikal-leuchtenden Farbspektrum ist es eine ästhetische Poesie, die sofort gefangen nimmt.
Völker malt seine Bilder nach originalen Motiven, nutzt kaum Fotografien oder andere bildliche Hilfsmittel. Insofern sind seine Werke Teil und Ausschnitt der Wirklichkeit, als eine Abstraktion der Realität. Das wird auch an der Genauigkeit der Formen und den Details seiner Sujets deutlich. Er arbeitet zum Beispiel an den Bücherstapeln die wulstigen Ränder und geschundenen Umschlagseiten plastisch heraus, zeigt die Meerschweinchen als greifbare, flauschige Wollknäule, wobei der markant gelbe oder intensiv hellblaue Hintergrund etwas surreal Poppiges in die Bilder bringt. Bei seiner Jägermeister-Ramazzotti-Flaschenbatterie glaubt man erst an eine flüchtige Fotografie, bis sich die Formen und Farben deutlich als Malerei zu erkennen geben. Die Bilder offenbaren immer Direktheit, keine verschatteten, oder auf emotionale Stimmungen ausgerichteten Arbeiten. Die Klarheit und Fleischigkeit der Farben und Schärfe der Konturen sind unerbittlich, wie im Licht von Scheinwerfern. Mitunter wirken sie distanziert bis unterkühlt.
Der aus dem Hause Schirmer/Mosel stammende Ausstellungskatalog „Vom Erscheinen und Verschwinden der Dinge“ beeindruckt durch eine hervorragende Druckqualität. 185 Seiten, auf denen ein Großteil der 85 Ölgemälde und 50 Papierarbeiten der in Düsseldorf ausgestellten Werke wiedergegeben sind. Vorangestellt ist dem Bildteil ein einfühlsamer Essay von Kay Heymer, Leiter Moderne Kunst, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf und eine Einführung von Maite van Dijk.
Jörg Konrad
Cornelius Völker
„Vom Erscheinen und Verschwinden der Dinge“
Schirmer/Mosel
„Vom Erscheinen und Verschwinden der Dinge“
Schirmer/Mosel
Abbildungen:
- Mann, 2007
Öl auf Leinwand, 220 x 150 cm
Öl auf Leinwand, 220 x 150 cm
- Feuerzeug, 2010
Öl auf Leinwand, 240 x 160 cm
Öl auf Leinwand, 240 x 160 cm
- Buchkanten, 2008
Öl auf Leinwand, 190 x 120 cm
Öl auf Leinwand, 190 x 120 cm
- Cornelius Völker
Vom Erscheinen und Verschwinden der Dinge
Hrsg. vom Museum Kunstpalast, Düsseldorf, und Museum MORE, Gorssel
Mit Texten von Kay Heymer und Maite van Dijk
192 Seiten, 110 Farbtafeln
ISBN 978-3-8296-0990-6
Vom Erscheinen und Verschwinden der Dinge
Hrsg. vom Museum Kunstpalast, Düsseldorf, und Museum MORE, Gorssel
Mit Texten von Kay Heymer und Maite van Dijk
192 Seiten, 110 Farbtafeln
ISBN 978-3-8296-0990-6