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Freitag 19.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterhaching: Gogol & Mäx
Gogol & Mäx .
TEATRO MUSICOMICO
Das Jubiläumslachkonzert

Wenn im Theatersaal klassische Musik erklingt undsich das Publikum vor Lachen und Staunen kaum aufden Stühlen halten kann, dann sind die MusikkomikerGogol & Mäx am Werk. Sie sind die Paradiesvögel inder Welt der klassischen Musik und sorgen mit ihremzwerchfellerschütternden, tempo- und geistreichausgefochtenen musikalischen Feuerwerk der Töne seitnunmehr 30 Jahren für unvergessliche Abende auf denTheater- und Festivalbühnen ganz Europas.Was die vielfach preisgekrönten und fernseherprobtenGroßmeister der humorbeseelten Bühnenkünste bieten,ist schlichtweg atemberaubend. Gut zwei DutzendInstrumente und ihre musikalischen und artistischenLieblingsszenen haben die Publikumsverzaubererim Gepäck und verwandeln im Handumdrehen dieKonzertsäle und Theater in tosende Arenen größterHeiterkeit. Zwei fulminante Stunden des unbeschwert-beseelten Lachens und Staunens.
"Ein Fest für Ohren, Augen und Zwerchfell" (MainzerRhein-Zeitung)

Kubiz
Jahnstraße 1, 
82008 Unterhaching
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Freitag 19.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gauting: Schubert Theater Wien / Nikolaus Habjan: "Der Herr Karl" von Helmut Qualtinger und Carl Merz
Schubert Theater Wien / Nikolaus Habjan: "Der Herr Karl" von Helmut Qualtinger und Carl Merz

Qualtingers Darstellung des Herrn Karl im Jahr 1961 war wohl der erste Fernseh-Skandal Österreichs. Zum ersten Mal in der Nachkriegszeit wurde das Schweigen über die Nazi-Vergangenheit gebrochen und mit der Figur des Herrn Karl der Durchschnittsösterreicher als Mitläufer des NS-Regimes dargestellt.

Nun ist das einstige Skandalstück, welches längst ein Stück österreichischen Kulturguts geworden ist, als erstklassiges Puppentheater zu sehen. Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan adaptiert diesen Klassiker der modernen österreichischen Theaterliteratur  als Figurentheater. Habjan ist zur Zeit einer der gefragtesten Theatermacher im deutschsprachigen Raum. Seine charakteristisch-markanten Puppen baut er immer noch selbst und erweckt sie bei jedem Auftritt mit vollem Einsatz zum Leben.

Begonnen hat er in der Off-Theaterszene Wiens. 2012 ehrte man ihn für sein Puppentheaterstück "F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig" mit dem "Nestroy Preis" - dem wichtigsten Theaterpreis Österreichs. Mittlerweile gastiert er mit seinen einzigartigen Puppentheater-Inszenierungen am Burgtheater Wien, am Münchner Residenztheater, am Schauspielhaus Zürich und vielen anderen großen Theaterhäusern.

Nikolaus Habjan: "Jeder Mensch erkennt sich in dem Herrn Karl eigentlich irgendwann, irgendwie und das tut dann sehr weh."

Regie SIMON MEUSBURGER
Puppenbau und -spiel NIKOLAUS HABJAN

bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting
Oberer Kirchenweg 1, 
82131 Gauting
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Samstag 20.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gauting: Schubert Theater Wien / Nikolaus Habjan:
Schubert Theater Wien / Nikolaus Habjan: "Der Herr Karl" von Helmut Qualtinger und Carl Merz

Qualtingers Darstellung des Herrn Karl im Jahr 1961 war wohl der erste Fernseh-Skandal Österreichs. Zum ersten Mal in der Nachkriegszeit wurde das Schweigen über die Nazi-Vergangenheit gebrochen und mit der Figur des Herrn Karl der Durchschnittsösterreicher als Mitläufer des NS-Regimes dargestellt.

Nun ist das einstige Skandalstück, welches längst ein Stück österreichischen Kulturguts geworden ist, als erstklassiges Puppentheater zu sehen. Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan adaptiert diesen Klassiker der modernen österreichischen Theaterliteratur  als Figurentheater. Habjan ist zur Zeit einer der gefragtesten Theatermacher im deutschsprachigen Raum. Seine charakteristisch-markanten Puppen baut er immer noch selbst und erweckt sie bei jedem Auftritt mit vollem Einsatz zum Leben.

Begonnen hat er in der Off-Theaterszene Wiens. 2012 ehrte man ihn für sein Puppentheaterstück "F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig" mit dem "Nestroy Preis" - dem wichtigsten Theaterpreis Österreichs. Mittlerweile gastiert er mit seinen einzigartigen Puppentheater-Inszenierungen am Burgtheater Wien, am Münchner Residenztheater, am Schauspielhaus Zürich und vielen anderen großen Theaterhäusern.

Nikolaus Habjan: "Jeder Mensch erkennt sich in dem Herrn Karl eigentlich irgendwann, irgendwie und das tut dann sehr weh."

Regie SIMON MEUSBURGER
Puppenbau und -spiel NIKOLAUS HABJAN

bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting
Oberer Kirchenweg 1, 
82131 Gauting
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Montag 22.04.2024; Uhrzeit: 00:00 Uhr
München: Erwin von Locksley & das Wirtshaus im Sherwood
Erwin von Locksley & das Wirtshaus im Sherwood
Jochen Malmsheimer, Martina Schwarzmann, Mathias Tretter, Sven Kemmler u.v.m.

Viel zu kurz kommt er dieser Tage, der Unsinn. Und gerade diejenigen, die nicht mehr in den Wäldern des Königs wildern dürfen, hungern nach gehobenem Unfug. Diesen Missstand zu beheben hat sich der Neigungsgastwirt Erwin von Locksley, Bruder des Robin, zur heiligen Aufgabe gemacht. Und das, obwohl „Missstand“ eines dieser Wörter ist, die aufgrund der drei „s“ wirklich nicht mehr seriös aussehen. Man könnte auch „Misssstand“ schreiben, es fiele nicht auf.

Wie dem auch sei, Erwin beraubt mit seinen Freundinnen, Freunden und Freund*innen die Reichen und gibt alles den Armen, falls diese ins Lustspielhaus kommen, ansonsten geben sie es dem Mittelstand.

Falls das zu kryptisch ist: Die oben genannte erlesene Auswahl an Bühnenpersonal wird drei Abende lang das Lustspielhaus zum Sherwood Forrest umdekorieren und dort alles dafür tun, so komisch als menschenmöglich den Sheriff von Nottingham abzusetzen. Und wer weiß, vielleicht gibt sich sogar Richard Löwenherz die Ehre?

Wer schon einmal einen dieser Abende von den Machern von „Schotten dicht“, „Musketiere“, „Dodge City“ und „Auf See“ erlebt hat, weiß, diese Monumentalproduktionen sind einzigartig und unwiederbringlich. Und überhaupt!

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 Münche
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Dienstag 23.04.2024; Uhrzeit: 00:00 Uhr
München: Erwin von Locksley & das Wirtshaus im Sherwood
Erwin von Locksley & das Wirtshaus im Sherwood
Jochen Malmsheimer, Martina Schwarzmann, Mathias Tretter, Sven Kemmler u.v.m.

Viel zu kurz kommt er dieser Tage, der Unsinn. Und gerade diejenigen, die nicht mehr in den Wäldern des Königs wildern dürfen, hungern nach gehobenem Unfug. Diesen Missstand zu beheben hat sich der Neigungsgastwirt Erwin von Locksley, Bruder des Robin, zur heiligen Aufgabe gemacht. Und das, obwohl „Missstand“ eines dieser Wörter ist, die aufgrund der drei „s“ wirklich nicht mehr seriös aussehen. Man könnte auch „Misssstand“ schreiben, es fiele nicht auf.

Wie dem auch sei, Erwin beraubt mit seinen Freundinnen, Freunden und Freund*innen die Reichen und gibt alles den Armen, falls diese ins Lustspielhaus kommen, ansonsten geben sie es dem Mittelstand.

Falls das zu kryptisch ist: Die oben genannte erlesene Auswahl an Bühnenpersonal wird drei Abende lang das Lustspielhaus zum Sherwood Forrest umdekorieren und dort alles dafür tun, so komisch als menschenmöglich den Sheriff von Nottingham abzusetzen. Und wer weiß, vielleicht gibt sich sogar Richard Löwenherz die Ehre?

Wer schon einmal einen dieser Abende von den Machern von „Schotten dicht“, „Musketiere“, „Dodge City“ und „Auf See“ erlebt hat, weiß, diese Monumentalproduktionen sind einzigartig und unwiederbringlich. Und überhaupt!

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 Münche
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Dienstag 23.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Landsberg: Don Quijote
Don Quijote
Schauspiel mit Musik von Jakob Nolte nach Miguel de Cervantes Saavedra
Neues Globe Theater

Die Geschichte von Don Qu?ote und Sancho Panza wird zu einem Fest für zwei Schauspieler, die sich an der Welt und aneinander bis zur völligen Erschöpfung abarbeiten. Auf einmal wird aus diesem opulenten Prosawerk die Vorlage für ein Stück Theater schlechthin. Weil es dem Kern dessen nachgeht, was Theater ist: Realität mit Sprache, Körper und Bühne zu illusionieren.

Don Qu?ote ist ein leidenschaftlicher Leser von antiquierten Ritterromanen, dem es immer schwerer fällt, zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden. So hält er sich plötzlich selbst für einen stolzen Ritter, der ein Abenteuer nach dem nächsten zu bestehen hat, um so seiner holden Herrin Dulcinea von Toboso die Ehre zu erweisen. Er bastelt sich eine Rüstung zusammen, steigt auf seinen klapprigen Gaul Rocinante und lebt seinen Traum der heiligen Ritterschaft, indem er gegen mächtige Zauberer und grimmige Riesen kämpft. Oder sind es doch nur Windmühlen? Treu an seiner Seite reitet sein Knappe Sancho Panza, dem er eine Insel und den Posten des Gubernators in Aussicht stellt, und der immer wieder versucht, seinen Herrn vor dem schlimmsten Unheil zu bewahren. Denn meist enden die Episoden damit, dass Don Qu?ote verprügelt wird und wenig ruhmreich als „Ritter von der traurigen Gestalt“ von Sancho verarztet werden muss.

Im zweiten Teil ist Don Qu?ote mittlerweile selbst eine literarische Berühmtheit geworden. Ebenso wie die „heimliche Hauptfigur“ Sancho Panza! Ein letztes Mal machen sich beide auf den Weg zu ruhmreichen Aventiuren, bis Don Qu?ote in einem letzten Kampf gegen sein eigenes Spiegelbild unterliegt und sich selbst die Unsinnigkeit seiner Handlungen eingesteht.

Wie gewohnt bringt das Neue Globe dieses Stück Weltliteratur in seiner ganz eigenen spritzigen Spielweise auf die Bühne. Und auch, wenn man den „Don Qu?ote“ schon in verschiedenen Versionen gesehen hat, lohnt sich ein Besuch dieses Abends, da das Ensemble unser Publikum mehrfach begeistert hat und daher mittlerweile fester Bestandteil unseres Spielplans ist.

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
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Mittwoch 24.04.2024; Uhrzeit: 00:00 Uhr
München: Erwin von Locksley & das Wirtshaus im Sherwood
Erwin von Locksley & das Wirtshaus im Sherwood
Jochen Malmsheimer, Martina Schwarzmann, Mathias Tretter, Sven Kemmler u.v.m.

Viel zu kurz kommt er dieser Tage, der Unsinn. Und gerade diejenigen, die nicht mehr in den Wäldern des Königs wildern dürfen, hungern nach gehobenem Unfug. Diesen Missstand zu beheben hat sich der Neigungsgastwirt Erwin von Locksley, Bruder des Robin, zur heiligen Aufgabe gemacht. Und das, obwohl „Missstand“ eines dieser Wörter ist, die aufgrund der drei „s“ wirklich nicht mehr seriös aussehen. Man könnte auch „Misssstand“ schreiben, es fiele nicht auf.

Wie dem auch sei, Erwin beraubt mit seinen Freundinnen, Freunden und Freund*innen die Reichen und gibt alles den Armen, falls diese ins Lustspielhaus kommen, ansonsten geben sie es dem Mittelstand.

Falls das zu kryptisch ist: Die oben genannte erlesene Auswahl an Bühnenpersonal wird drei Abende lang das Lustspielhaus zum Sherwood Forrest umdekorieren und dort alles dafür tun, so komisch als menschenmöglich den Sheriff von Nottingham abzusetzen. Und wer weiß, vielleicht gibt sich sogar Richard Löwenherz die Ehre?

Wer schon einmal einen dieser Abende von den Machern von „Schotten dicht“, „Musketiere“, „Dodge City“ und „Auf See“ erlebt hat, weiß, diese Monumentalproduktionen sind einzigartig und unwiederbringlich. Und überhaupt!

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 Münche
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Mittwoch 24.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Pullach: Richard III
Richard III
Drama von William Shakespeare
Übersetzung: Thomas Brasch

Richard III ist seit Generationen das Inbild des abgrundtief Bösen, der homo homini lupus, der Schlächter. Richard Gloucester - der Missgestaltete, der radikal Einsame in einer Gesellschaft, deren Mitglieder nicht weniger Schuld als er auf sich geladen haben, aber die unschuldigen spielen. Richard, letzter König des hauses York, ein Spieler - Virtuose, dessen ideenreiches Machtspiel mit höchstem Einsatz in die Selbst-Vernichtung führt.
Beilharz inszeniert die Figur Richard III als exemplarische Fallstudie eines Mannes, den ein in sich korruptes System hervorgebracht hat. Die Gefährlichkeit seines charakters ist keine singuläre, degenerierte Erscheinung, sondern ist zugleich Spiegel und Kulminationspunkt jener Gesellschaft, aus deren Mitte er stammt. In jedem lauert dieses Potenzial. aber Richard III ist allen überlegen, wenn er mordet und manipuliert. Er folgt den Gesetzen seiner „Freiheit“. Einer Freiheit, die den „Mitspielern“ die Sklaverei bringt.

Eine produktion der Bremer Shakespeare Company

Monica Bleibtreu-Preis der Kategorie „(Moderner) Klassiker“ (2013)
Regie/Bühnenbild: Ricarda Beilharz
Damaturgie: Eva-Maria Voigtländer, Musik: Roman Beilharz
Kostüme: Heike Neugebauer, Regieassistenz: Martina lübbing
mit: Simon Elias, Peter lüchinger, Michael Meyer, Theresa Rose, Petra-Janina Schultz, Markus Seuß, Kathrin Steinweg

Bürgerhaus der Gemeinde Pullach i. Isartal
Heilmannstraße 2, 
82049 Pullach im Isartal
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Samstag 27.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gröbenzell: fastfood theater
fastfood theater

fastfood theater meets Stockwerk Impro, Songs und Gröbenzell

Nach dem großen Erfolg improvisiert das fastfood theater erneut in Gröbenzell. Seit 30 Jahren erfinden, entdecken und beeinflussen die Begründer der Münchner Improtheater-Szene die Kunst des Unerwarteten, immer wieder neu, poetisch und als heitere Nahrung für die Seele.

Gröbenzell – das klingt wie ein bombastischer Akkord: Deshalb wird dieses Mal besonders viel gesungen! Knackige Szenen, aus denen Songs erwachsen, hitverdächtige Musicals, Schlager, die sahniger nicht sein können, und Hip-Hop-Gedichte, aus denen Geschichten entstehen. Nichts ist unmöglich im spontanen Kosmos des fastfood theaters. Die Zuschauer geben die Vorgaben. Überraschung ist alles bei diesem einmaligen Impro-Musik-Live-Event. Nur im Stockwerk!

STOCKWERK
Oppelner Str. 3-5, 
82194 Gröbenzell
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Sonntag 28.04.2024; Uhrzeit: 17:00 Uhr
Unterföhring: Images Fantastiques
Images Fantastiques
Pastorale | Der Karneval der Tiere (Uraufführungen)

Modernes Ballett
Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene

„Images Fantastiques“ (dt. Fantastische Bilder) spielt mit den unendlichen Möglichkeiten der Kreativität, die ihren Ausdruck in der „Bildsprache“ des Tanzes findet. Dabei schafft der Körper als Projektionsfläche Erzähllandschaften, in denen Bewegung, Dynamik und Farben die einzigen „Worte“ sind.

Beethoven schrieb seine „Pastorale“ (pastor = Hirte) aus Liebe zur Natur und zum Landleben. Geprägt von der Sehnsucht des Menschen nach dem Ursprünglichen, Unschuldigen, Unverfälschten, hat Heinz Manniegel ein hingebungsvolles „Tanz-Bekenntnis“ an die Lebensfreude geschaffen.

In Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“ werden nicht nur Tierrufe durch Instrumente imitiert, sondern auch damalige Berufskollegen „zitiert“. Ada Ramzews’ Neukreation für die Benedict Manniegel Dance Company visualisiert das Stück als Tanzkomödie. Da finden sich im Kontext des Großstadtdschungels so manche tierische Charaktere in der Arena eines Großraumbüros wieder.

Eine Produktion der Benedict Manniegel Dance Company und des Patentorchesters München.

Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Str. 65, 
85774 Unterföhring
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Sonntag 28.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Germering: Stefan Waghubinger
Stefan Waghubinger
Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen

In seinem vierten Soloprogramm rüttelt Stefan Waghubinger an Türen, begegnet Plüschelefanten und antiken Göttern, schießt auf Rasenroboter und ist endlich einmal ein Gewinner. Kein Wunder, spielt er doch gegen sich selbst Monopoly. Dabei kommt er auf die spieltheoretische Einsicht; „Wenn man beim Würfeln kein Glück hat, muss man sich beim Würfeln mehr anstrengen“.

Wieder einmal entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Zynisch und warmherzig, banal und zugleich erstaunlich geistreich. Eine Umkreisung der wirklich wichtigen Dinge, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben.


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Dienstag 30.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Landsberg: Slippery Slope
Slippery Slope
Almost a Musical - von Yael Ronen und Shlomi Shaban
Metropoltheater München

Ein berühmter Musiker versucht sich nach einem Cancel-Culture-Skandal an einem Comeback, als er erkennt, dass seine von ihm einst protegierte, junge Ex-Geliebte ihn in Sachen Musikkarriere und Ruhm längstens überholt hat. Diese, gerade noch aufgehender Weltstar am Popmusik-Himmel mit 90 Millionen TikTok-Followern, klagt ihn öffentlich der Ausnutzung und Manipulation an und sieht sich plötzlich selbst einem Social Media-Shitstorm von Bedrohungen und Beschuldigungen ungeahnten Ausmaßes ausgeliefert. Eine Journalistin möchte einer jungen Pornodarstellerin helfen und mit ihrem Artikel der ausbeuterischen Filmproduktionsfirma das Handwerk legen, gerät dabei aber unerwartet selbst unter die Räder, und eine kompromisslose Chefredakteurin kann am Ende nur noch versuchen, ihre eigene Haut zu retten. In einer Zeit, in der Hilfsbereitschaft schnell als Grenzüberschreitungm gilt, vor Humor gewarnt und Ironie bitte nicht ohne Disclaimer oder zumindest relativierendes Emoji verwendet werden soll, canceln Yael Ronen und Shlomi Shaban in einem spielerisch und musikalisch fulminanten Reigen, in dem alle Personen miteinander verwoben sind, eine Figur nach der anderen weg und handeln so rasant wie erfrischend ungeniert sämtliche Themen ab, die unsere momentane Debattenkultur prägen: Rassismus, Sexismus, Machtmissbrauch, #MeToo, Feminismus, Social Media-Wahn, kulturelle Aneignung, Cancel Culture, Political (In)Correctness.

Wer in „Slippery Slope“ wen benutzt und aus welchem Motiv heraus und wem hier was zu Recht oder zu Unrecht passiert, wird dabei genauso lustvoll zur Diskussion gestellt wie die Frage, wohin das Pendel der Wokeness zukünftig schwingen wird.

Der „noch“ junge Schauspieler und Regisseur Philipp Moschitz ist dem Landsberger Publikum bestens als Darsteller des „Freischütz“ in „The Black Rider“ und als Regisseur von „Alice“ in Erinnerung. An diesem Abend können Sie ihn in doppelter Funktion erleben. Die Musik stammt von Shlomi Shaban, Yaniv Fridel und Ofer Shab, zusätzlich wurden Texte von Itai Reicher und Riah Knight eingebaut. Die Übersetzung ins Deutsche wurde erarbeitet von Irina Szodruch.

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
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Freitag 03.05.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Unterhaching: Benedict Manniegel Dance Company
Images Fantastiques
Moderner Ballettabend der Benedict Manniegel Dance Company
Pastorale – Faun – Der Karneval der Tiere

Images Fantastiques ("Fantastische Bilder") spieltmit den unendlichen Möglichkeiten der Kreativität,die ihren Ausdruck in der bewegten "Bildsprache"des Tanzes findet. Ludwig van Beethovens SinfonieNr. 6, die "Pastorale", ist Ausdruck seiner Liebe zurNatur. Geprägt von der Sehnsucht des Menschennach dem Ursprünglichen erschafft Heinz Manniegelein hingebungsvolles "Tanz-Bekenntnis" an dieLebensfreude. Uraufführung.Ada Ramzews‘ Solo FAUN zur berühmten Musik ClaudeDébussys "Prélude à l’Après-midi d’un Faun" zelebriertdiese "sinfonische Dichtung" als Körpergedicht.Camille Saint-Saëns "Karneval der Tiere" (1886)besteht aus 14 kleinen "Tier-Episoden". Ada RamzewsNeukreation nimmt den Untertitel "Grande FantaisieZoologique" als Ausgangspunkt für ihre Tanzerzählung:Im Kontext des "Großstadtdschungels" finden sich somanche tierische Charaktere und Verhaltensweisen inder Arena eines Großraumbüros wieder. Uraufführung.

Kubiz
Jahnstraße 1, 
82008 Unterhaching
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Freitag 03.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Dachau: fastfood Improtheater – „Best of Life“
fastfood Improtheater – „Best of Life“

Direkt aus dem Leben gegriffen, schnell, witzig und intelligent, verwandeln die Schauspieler Vorgaben des Publikums in unerwartete Szenen, großes Theater, knackiges Kabarett oder großartige Songs und einen Abend voller Emotionen. Die Zuschauer liefern Stichworte und fiebern mit, wenn die Akteure sich blitzschnell etwas einfallen lassen. Mit dieser Show hat fastfood Geschichte gemacht. Seit 1992 erfindet sich „Best of Life“ immer wieder neu und zeigt, wie das Leben spielt.

Evang.-Luth. Pfarramt Friedenskirche
Uhdestraße 2, 
85221 Dachau
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Samstag 04.05.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
München: Benedict Manniegel Dance Company
Benedict Manniegel Dance Company

FAUN(E). Images Fantastiques
Moderner Ballettabend über Menschen, Tiere und Fabelwesen

Unter dem Titel ‚FAUN(E). Images Fantastiques (frz. Fantastische Bilder)‘ vereint der Ballettabend verschiedenste Tanzstücke, die sich mit dem Menschlichen, Tierischen und Kreatürlichen auseinandersetzen. Als Bild und Projektionsfläche lässt der tanzende Körper fantastische Erzähllandschaften entstehen, in denen Bewegungen, Dynamiken und Farben die einzigen “Worte“ sind.
Kernstücke des Programms sind Ada Ramzews‘ Solo FAUN zur berühmten, mesmerisierenden Musik Claude Débussy’s Prélude à l’Après-midi d’un Faune, das mit „dem Faunischen“ als männliche Kategorie in der Umsetzung durch eine Frau spielt. Sowie Ada Ramzews Neukreation des Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns als reine Tanzerzählung – oder -komödie. Ausgehend vom heute weniger bekannten Untertitel der Komposition „Grande Fantaisie Zoologique“ finden sich in diesem „Großstadtdschungel“ so manche tierische Charaktere und Verhaltensweisen aus der Arena eines Großraumbüros wieder. Der Alphatier-Chef stolziert im Sekretärinnen-Gezwitscher und der Arbeitstakt zwischen Schildkrötentempo und Überfliegersprüngen wechselt.

Münchner Künstlerhaus
Lenbachpl. 8, 
80333 München
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Sonntag 05.05.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Unterföhring: Extrawurst
Extrawurst
Dramödie in zwei Akten von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob

Der Tennisclub einer deutschen Kleinstadt soll über die Anschaffung eines neuen Grills abstimmen. Eigentlich reine Formsache, gäbe es da nicht den Vorschlag, einen eigenen Grill für das einzige türkische Clubmitglied zu finanzieren. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Doch die gut gemeinte Idee entfacht ein Diskussionsfeuerwerk, das den sonst so friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe stellt: Wie viele Rechte muss die Mehrheit einer Minderheit einräumen? Muss man Religionen tolerieren, obwohl man sie ablehnt?

Ebenso respektlos wie komisch stoßen Atheisten und Gläubige, Deutsche und Türken, Gutmenschen und Hardliner frontal aufeinander. Und die Zuschauer sind als Vereinsmitglieder mittendrin im Geschehen und dürfen sogar abstimmen – mit Folgen für den weiteren Verlauf des Stücks. Hautnah wird bei diesem schnellen, hochpointierten Schlagabtausch spürbar, wie sich eine Gemeinschaft von jetzt auf nachher zerlegt.

Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Str. 65, 
85774 Unterföhring
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Mittwoch 08.05.2024; Uhrzeit: 17:00 Uhr
Unterföhring: Iwanson Youngsters
Iwanson Youngsters

Große Bühne, großer Auftritt, großer Tusch! Iwanson International präsentiert stolz die Jungen und Jüngsten seiner Schülerinnen und Schüler in neuen Choreografien von Sophie Becker, Antonia Cop, Nina Forgber, Sarah Neubacher, Marta Rak und Gabriele Würf.

Die Kleinsten sind drei Jahre alt, die „ältesten Youngster“ schon in der Tanz-Vorausbildung: eine riesige Entwicklung von den ersten Schritten in geordneten tänzerischen Bahnen hin zu anspruchsvoller Bewegung im Raum für die Fortgeschrittenen. Jedes einzelne Stadium hat seinen Charme und seinen Reiz – zur Freude der Zuschauer.

„Weil wir an Qualität von Anfang an glauben, sind alle unsere Lehrkräfte Profis, ob für den Kindertanz, die Teenies oder die ambitionierten Jugendlichen, die eine tänzerische Berufsausbildung anstreben. Spaß und Disziplin reichen sich bei Iwanson die Hände, Kreativität und Experiment sind Instrumente und Ziel zugleich: Es ist uns ein Fest.“

Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Str. 65, 
85774 Unterföhring
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Mittwoch 08.05.2024; Uhrzeit: 18:00 Uhr
Unterschließheim: KARNEVAL DER TIERE
KARNEVAL DER TIERE

Choreografie: Ada Ramzews

1886 wurde das Kammerorchester-Werk Karneval der Tiere des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns (1835–1921) in Algier uraufgeführt. Besonderes Aufsehen erregte es, weil darin nicht nur Tierrufe durch die Instrumente imitiert, sondern auch damalige Berufskollegen sozusagen zitiert werden.

Die Suite besteht aus 14 Episoden, die in der heutigen Aufführungspraxis meist durch einen Erzähler eingeleitet werden. Ada Ramzews’ Neukreation für die Benedict Manniegel Dance Company in erstmaliger Kooperation mit dem Patentorchester München visualisiert den Karneval der Tiere als reine Tanzerzählung beziehungsweise -komödie und nimmt dafür den heute weniger bekannten Untertitel der Komposition als Ausgangspunkt: Grande Fantaisie Zoologique. Zu Deutsch: Große zoologische Fantasie.

Dabei finden sich im Kontext eines „Großstadtdschungels“ so manch tierische Charaktere und Verhaltensweisen in der Arena eines Großraumbüros wieder, wo der Alphatier-Chef im Sekretärinnen-Gezwitscher stolziert und der Arbeitstakt zwischen Schildkrötentempo und Überfliegersprüngen wechselt.

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren
Für Kinder bitte Sitzerhöher o. ä. mitbringen

Bürgerhaus 
Rathausplatz 1
85716 Unterschleißheim
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Samstag 11.05.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Gauting: SpielLust #5: Aufführung des 5. Theaterjugendclubs Gauting
SpielLust #5: Aufführung des 5. Theaterjugendclubs Gauting

Der Theaterjugendclub "SpielLust" findet wieder statt! An diesem Abend wird es die Premiere des neuen Stücks geben.

Nach einer einjährigen Pause geht es nun wieder weiter. Beim Gautinger Theaterjugendclub "SpielLust" könnt ihr unter professioneller Leitung von Sebastian Hofmüller den Erlebnisort "Theater" kennenlernen. Ab Oktober 2023 wird immer montags geprobt. Gemeinsam gestaltet ihr so von Beginn an eine komplette Theaterproduktion mit euch als Schauspieler*innen und bringt sie im Anschluss der Probenphase im bosco zur Aufführung.

Der Gautinger Schauspieler SEBASTIAN HOFMÜLLER leitet seit 2018 den Gautinger Theaterjugendclub SpielLust.

Für Jugendliche und junge Erwachsene (12 – 20 Jahre)*
Teilnahmegebühr € 130
Zeitraum OKT 2023 – MAI 2024
Anmeldung Ab sofort im Theaterbüro 089 / 452 38 58-0, kartenservice@theaterforum.de

bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting
Oberer Kirchenweg 1, 
82131 Gauting
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Sonntag 12.05.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Landsberg: Vom Licht
Vom Licht
UA Schauspiel von Anselm Neft
Theater an der Ruhr & Anagoor

Adam und Manda wachsen mit ihren Zieheltern Valentin und Norea auf einem Selbstversorgerhof auf. Sie besuchen keine öffentliche Schule, sondern werden von den Eltern zuhause unterrichtet. Ihre religiöseÜberzeugung, dass alle Materie böse und falsch ist, die Welt ein schlechter Ort und nur die Heimkehr in ein entmaterialisiertes Lichtreich das Ziel ihrer Existenz sein kann, geben sie an ihre Kinder weiter. Anselm Nefts Roman „Vom Licht“ ist eine literarische Herausforderung, die lange nachwirkt. Wie immer wird die Begegnung mit literarischem Material für Anagoor zu einer Gelegenheit, einige der empfindlichsten Nerven des Westens zu berühren. Ausgehend von einer schwierigen Familienkonstellation, einer Geschichte der Isolation und Absonderung von der Welt, die in den Bergen Österreichs spielt, entwickelt sich „Vom Licht“ unerwartet zur radikalen Reflexion über das Konzept von Familie, Elternschaft und Erziehung.

Diesmal arbeitet Simone Derai – anders als bei „Germania Komplex“ – mit neuen Elementen und Stimmungen auf der Bühne und setzt erstmalsneben den Schauspieler*innen auch Puppen zur Darstellung ein. Neben den langjährigen Ensemblemitgliedern, Dagmar Geppert, Rupert J. Seidl und Steffen Reuber, spielen mit Berit Vander und Leonard Hugger auch zwei neue Gesichter des Theaters an der Ruhr. Trotz oder gerade wegen der Schwere des Stoffes eine wirklich bewegende Inszenierung, nicht nur, aber auch wegen der hervoragenden Darsteller* innen und beeindruckend vereinfachten Bühnenbildes.

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
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Freitag 24.05.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
München: DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE
DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE
von Florian Zeller
mit Timothy Peach, Nicola Tiggeler u.a.

Patrick und Laurence haben sich getrennt! Ein Schock für ihre Freunde Isabelle und Daniel. Und Patrick hat auch gleich eine neue Flamme: Emma, zu jung, zu reizend, zu attraktiv. Isabelle wittert Gefahr. Was, wenn auch Daniel auf dumme Gedanken kommt. Bei einem gemeinsamen Abendessen bleibt man höflich und macht gute Miene zum bösen Spiel. Man sagt das eine und meint doch ganz was anderes. Und hier greift der Autor zu einem virtuosen Clou: Das Publikum hört die höfliche Konversation UND die heimlichen, nicht immer sehr freundlichen Gedanken, die die Freunde normalerweise voreinander verbergen. Das Unterste kocht nach oben. Und so entwickelt das Geschehen zur Freude des Publikums eine Dynamik, die nur von der Scheinheiligkeit der Protagonisten übertroffen wird. Eine rundherum gelungene Komödie mit französischem Esprit vom Autor des Erfolgsstückes „Die Wahrheit“.

Komödie im Bayerischen Hof
Promenadepl. 6, 
80333 München
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Mittwoch 29.05.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
München: DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE
DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE
von Florian Zeller
mit Timothy Peach, Nicola Tiggeler u.a.

Patrick und Laurence haben sich getrennt! Ein Schock für ihre Freunde Isabelle und Daniel. Und Patrick hat auch gleich eine neue Flamme: Emma, zu jung, zu reizend, zu attraktiv. Isabelle wittert Gefahr. Was, wenn auch Daniel auf dumme Gedanken kommt. Bei einem gemeinsamen Abendessen bleibt man höflich und macht gute Miene zum bösen Spiel. Man sagt das eine und meint doch ganz was anderes. Und hier greift der Autor zu einem virtuosen Clou: Das Publikum hört die höfliche Konversation UND die heimlichen, nicht immer sehr freundlichen Gedanken, die die Freunde normalerweise voreinander verbergen. Das Unterste kocht nach oben. Und so entwickelt das Geschehen zur Freude des Publikums eine Dynamik, die nur von der Scheinheiligkeit der Protagonisten übertroffen wird. Eine rundherum gelungene Komödie mit französischem Esprit vom Autor des Erfolgsstückes „Die Wahrheit“.

Komödie im Bayerischen Hof
Promenadepl. 6, 
80333 München
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Donnerstag 30.05.2024; Uhrzeit: 18:00 Uhr
München: DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE
DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE
von Florian Zeller
mit Timothy Peach, Nicola Tiggeler u.a.

Patrick und Laurence haben sich getrennt! Ein Schock für ihre Freunde Isabelle und Daniel. Und Patrick hat auch gleich eine neue Flamme: Emma, zu jung, zu reizend, zu attraktiv. Isabelle wittert Gefahr. Was, wenn auch Daniel auf dumme Gedanken kommt. Bei einem gemeinsamen Abendessen bleibt man höflich und macht gute Miene zum bösen Spiel. Man sagt das eine und meint doch ganz was anderes. Und hier greift der Autor zu einem virtuosen Clou: Das Publikum hört die höfliche Konversation UND die heimlichen, nicht immer sehr freundlichen Gedanken, die die Freunde normalerweise voreinander verbergen. Das Unterste kocht nach oben. Und so entwickelt das Geschehen zur Freude des Publikums eine Dynamik, die nur von der Scheinheiligkeit der Protagonisten übertroffen wird. Eine rundherum gelungene Komödie mit französischem Esprit vom Autor des Erfolgsstückes „Die Wahrheit“.

Komödie im Bayerischen Hof
Promenadepl. 6, 
80333 München
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Dienstag 04.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Compagnie Maguy Marin - MAY B
Compagnie Maguy Marin
MAY B

Choreographie: Maguy Marin

Maguy Marin ist die Grande Dame des französischen Tanztheaters. Ihr 1981 uraufgeführtes Stück MAY B ist ein Meilenstein der Tanzmoderne und begründete deren Weltruhm. Eine „Offenbarung“, jubelt die Financial Times, die unzählige Menschen in aller Welt bis heute berührt und nun auch unsere Festival-Besucher erleben dürfen.

So dringlich, rätselhaft und versteckt liebevoll wie Samuel Beckett hat sich kein anderer Dichter mit existentiellen Fragen des Menschseins beschäftigt. Maguy Marin hat dessen Universum kongenial in Tanz übersetzt: Zu Beginn stolpern staubige Menschengestalten in langen, schlabbrigen Nachtgewändern aus dem Dunkel in die Welt. Bewegt von einem rhythmischen Stöhnen und treibender Marschmusik werden sie zu einer Gruppe, die im Gleichschritt wundersame Reihen und Kreise bildet, mit ungelenken, kindlichen Gebärden die Gemeinschaft beschwört, bevor die Einzelwesen in sanften oder derben Begegnungen ihre Eigenarten entdecken. Hin und her gerissen zwischen Scham und Wollust erspüren sie ihr Geschlecht. Ein zarter Kuss wechselt mit einer schallenden Ohrfeige, aus Mitgefühl wird höhnisches Lachen, auf Drohgebärden folgen Ängste und Schuldgefühle, auf hitzige Zankereien freundschaftliche Versöhnungen, auf Freuden folgen Enttäuschungen und fragende Blicke nach dem, was die Zukunft bringt. Immer wieder Trost in der Gruppe suchend, offenbaren die skurrilen Gestalten mit kleinen vielsagenden Gesten viele Lebens- Facetten, bis sie individuellere Züge annehmen und sich mit Koffern auf eine endlose Reise ins Nirgendwo begeben, die mal humorvoll, mal berührend von den Sehnsüchten, dem Bedürfnis nach Schutz und der Angst vor Veränderung erzählt. Wenn die Figuren in unglaublich einfallsreichen Wiederholungsschleifen immer wieder im Dunkel verschwinden und auftauchen, wird das Warten auf Liebe und Glück zu einer ebenso tragikomischen wie hoffnungsvollen Parabel auf das Leben.

„May B spielt in einer eigenen Liga. Das Stück ist eine Orgie des organisierten Chaos, das überwältigend choreografiert ist und Tanz von höchster Qualität präsentiert.“ (theatrereview)

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12, 
82256 Fürstenfeldbruck
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Samstag 08.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterhaching: Zuagricht, hergricht, higricht
Zuagricht, hergricht, higricht
Wahrheit und Dichtung über den Räuber Mathias Kneissl von Georg Maier
Gastspiel der Iberl-Bühne
Es spielen: Raphaela Maier, Florian Günther, TomMandel, Rudi Pauker und Hansi Kraus

Gnadenlos gejagt von der Obrigkeit findet der Räuber Kneissl beim "Bader" im Dachauer Moos Unterschlupf. Die anfängliche Angst vor dem Eindringling wandelt sich bald in Solidarität, zumal es dem "großen Rauberer" anscheinend auch die Zenz, das Mündel vom Bader, angetan hat. Doch was tun, wenn die schießwütigen "Blaumeiserln", die Polizisten aus der Stadt, gefolgt vom Boandlkramer, das Haus umzingeln? Da bleibt wohl nur noch die Flucht – aber wie? 
Sehen Sie selbst, was auf den Iberl-Kneissl wirklich wartet: die Gendarmerie und der Sanserer, oder doch noch die große Freiheit mit einer neuen Liebe? Nicht nur der Kneissl Hias, 1902 in Augsburg hingerichtet, sondern auch Georg Maiers Version der Geschichte ist mittlerweile Kult geworden. Eine kongeniale Komödie, die spielerisch amüsant Historie und Fiktion miteinander vermischt..

Kubiz
Jahnstraße 1, 
82008 Unterhaching
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Samstag 08.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterföhring: (R)Evolution
(R)Evolution
Eine Anleitung zum Überleben im 21. Jahrhundert

2043 – unser Leben wird bestimmt von Maschinen und Algorithmen. Babys werden noch vor der künstlichen Zeugung perfektioniert, um immun gegen die schlimmsten Krankheiten, hyperintelligent und gewappnet gegen alle zu erwartenden Umweltkatastrophen zu sein – alles nur eine Frage des Geldes.

Elektrogeräte bestellen ihren Reparaturservice selbst, Holland ist längst dem steigenden Meeresspiegel zum Opfer gefallen. Natur- und Klimaschützer sind die Terroristen unserer Zeit, die es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt.

Über allem schaltet und waltet in jedem Haushalt Alecto, in ihrem ersten Leben griechische Rachegöttin des Unerbittlichen und Bösen, nun die Künstliche Intelligenz, ohne die keiner mehr leben kann. Alecto sagt uns, was wir fühlen, wonach uns der Sinn steht und dass es um unsere Beziehung nicht so gut bestellt ist, wie wir dachten. Was bestimmt nicht nur daran liegt, dass wir insgeheim gern mal wieder richtigen statt nur Cybersex hätten.

Eine Produktion des Metropoltheaters München.

Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Str. 65, 
85774 Unterföhring
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Sonntag 09.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: IT Dansa
IT Dansa
KAASH / LO QUE NO SE VE / MINUS 16

Choreografie: Akram Khan / Gustavo Ramírez Sansano / Ohad Naharin

Die von Catherine Allard geleitete spanische Kompanie IT Dansa zählt zu den besten Nachwuchsensembles Europas. Mit Akram Khan‘s Kaash und Ohad Naharin‘s Minus 16 präsentiert das hochbegabte Ensemble auch zwei bahnbrechende Stücke weltberühmter Choreografen.

Kaash ist eine ebenso schönes wie rasantes Stück, das auf wunderbare Weise indischen und zeitgenössischen Tanz verbindet. Mit stampfenden Ausfallschritten, schnellen Drehungen und weit schwingenden Röcken erobern die Tänzer den Raum. Jede Finger-, Arm- und Kopfbewegung lässt mythologische Bilder entstehen, die durch zeitgenössische Tanzelemente immer wieder ins Heute geholt werden. So entwickelt sich ein atemberaubendes Tanz-Ritual, das existentielle Aspekte des Lebens in ausdrucksstarke Bewegungen zu bannen weiß.

Zu Franz Schuberts einfühlsamer Musik erzählt das zweite Stück Lo que no se ve von Gustavo Ramírez Sansano von dem, was in der Liebe unausgesprochen bleibt, was Beziehungen wachsen oder scheitern lässt. Unter stetig fallenden Blättern suchen drei Paare mal verschämt, mal neugierig, mal herausfordernd nach Gemeinsamkeiten. Aus beobachtenden Gesten werden harmonische Bewegungen voller Anmut. Aus Berührungen entstehen Nähe und Vertrautheit, aus Rivalitäten, Routinen und Verstecktheiten Entfremdung und Distanz. In variationsreichen sinnlichen Choreografien finden die Tänzer*Innen betörende Bilder für die subtilen emotionalen Facetten menschlicher Beziehungen.

Minus 16 ist eine begeisternde Liebeserklärung an den Tanz. Zu temperamentvoller israelischer und lateinamerikanischer Musik feiern die Tänzer*Innen ein Fest der Lebensfreude. Zuerst ist es nur ein Wippen der Finger, in dem sich die Bewegungslust eines Mannes äußerst, bevor der rhythmische Lockruf den ganzen Körper erfasst und der Mann ein befreiendes Solo hinlegt, das die gesamte Gruppe mitreißt und die Bühne unter virtuosen Schrittfolgen vibrieren lässt. Während sich die Tanzwut in der nächsten Sequenz als anschwellende La Ola Welle Bahn bricht, die das letzte Hemd fordert und alle von den Stühlen reißt, endet das Programm nach einem wunderbaren Ballett- Intermezzo mit einem furiosen Showtime-Finale, bei dem der Abend auch für den letzten Zuschauer zum Fest wird.

„Eine Kompanie, die in jeder Geste, jedem Schritt pure Sinnlichkeit und Spiellust verkörpert.“ (DeWezet)

„Flamboyant. Ein großartiges Ensemble, das zu Recht mit stehenden Ovationen bedacht wurde.“ (Ouest France)

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12, 
82256 Fürstenfeldbruck
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Dienstag 11.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Landsberg: In der Strafkolonie
In der Strafkolonie
Kammeroper nach einer Kurzgeschichte von Franz Kafka von Philip Glass in einer szenisch-konzertanten Aufführung mit zwei Sängern und Orchester
Jewish Chamber Orchestra Munich

Im Jahr 2000 schrieb der Komponist Philip Glass seine Kammeroper für zwei Sänger und Streicher über einen der extremsten Texte von Franz Kafka. „In der Strafkolonie“ entstand 1914 als Reaktion auf eine Welt, in der Gewalt und Verbrechen gegen die Menschlichkeit erschreckend alltäglich geworden sind. Zu Franz Kafkas 100. Todestag bringt das JCOM dieses Werk, das heute genauso aktuell ist wie zur Entstehungszeit, neu auf die Bühne. Regisseur Martin Valdés-Stauber lässt die beiden Darsteller in einem fast leeren Raum agieren. Die eindrückliche Umsetzung von Philip Glass‘ „Minimal Music“ in musterhaften Bewegungen und Gesten lässt Raum für die Vorstellungskraft des Publikums: In der Strafkolonie kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen „Offizier“ und „Zeugen“ über eine neue Hinrichtungsmethode, bei der den ahnungslosen Verurteilten ihr Vergehen am eigenen Leib erfahrbar gemacht wird, bis der Tod eintritt. Ein zeitloses Stück über die Grenzen der Gerechtigkeit und des Menschenmöglichen.

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
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Donnerstag 13.06.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Garching: EIN SOMMERNACHTSTRAUM
EIN SOMMERNACHTSTRAUM
Komödie von William Shakespeare

Auch nach über 400 Jahren hat Shakespeares berühmter „Sommernachtstraum“ seinen Zauber nicht verloren: Mit dem humorvollen Verwirrspiel um zwei junge Liebespaare entführt die Komödie die Zuschauer in einen magischen Wald, in dem Feen und Trolle den Menschen die Köpfe verdrehen.

Das Genie des Autors und die Poesie des Textes eröffnen eine hinreißende Märchenwelt, die Wirklichkeit und Traum, Spiel und Ernst, feurige Leidenschaft und echte Zuneigung auf zeitlose Art miteinander verwebt.
Nach den großen Erfolgen von ROMEO + JULIA und DON JUAN taucht das ENSEMBLE PERSONA mit seinem Publikum nun in die fantastische Welt von EIN SOMMERNACHTSTRAUM ein. Mit seiner herausragenden Sprachbehandlung und seiner klaren, unprätentiösen Spielweise lebt das Ensemble seine Überzeugung und stellt die Kraft der Poesie ins Zentrum seiner Arbeit.

Regie: Tobias Maehler
Bühnenbild: Claudia Weinhart
Kostüm: Antal Büki
Dramaturgie: Elisabeth Kerschbaumer

Mit:
Tobias Butorac, Julia Gröbl, Sophia Lahme, Hannes Achim Langanky, Tobias Maehler, Donald Manuel, Anja Neukamm, Claudia Roick, David T. Schneider, Yannick Zürcher

Bürgerhaus Garching
Bürgerplatz 9, Telschowstraße 4, 
85748 Garching bei München
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Donnerstag 13.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Pullach: Die Entführung aus dem Serail
Die Entführung aus dem Serail
Singspiel in 3 Akten von W. A. Mozart in deutscher Sprache

Politik, Religion und die liebe in all ihren Facetten sind die Zutaten von Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“, welches 1782 im Wiener Burgtheater unter seiner Stabführung uraufgeführt wurde. Das Werk, zunächst als unterhaltsames Stück angelegt, erreicht in vielen Szenen große emotionale Tiefe und Komplexität. Mozart hat mit dieser Oper die Reihe seiner reifen Meisterwerke eröffnet.
In der Fassung der Kammeroper wurde die Spieldauer auf etwas über 2 Stunden gekürzt.
Neu verfasste Dialoge eröffnen einen frischen und unverstellten Blick auf Mozarts Meisterwerk. Klanglich verschlankt bietet ein Arrangement für Bläserquintett, Streichquintett, Gitarre und Schlagwerk beste Voraussetzungen zur Entfaltung der jungen Stimmen und sorgt für ein intimes Opernerlebnis voll musikalischer höhepunkte. Mozarts Klangvorstellung von türkischer Musik, wie sie im 18. Jahrhundert vorherrschte, wurde vornehmlich durch Schlagwerk angedeutet und hier nachgezeichnet, um das Orchester auch perkussiv zu verstärken.

Eine Produktion der Kammeroper München
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart
Arrangement: Alexander Krampe
Regie und Fassung: Maximilian Berling
Musikalische Leitung:  Henri Bonamy
Solist*innen und Orchester der Kammeroper München.

Bürgerhaus der Gemeinde Pullach i. Isartal
Heilmannstraße 2, 
82049 Pullach im Isartal
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Samstag 15.06.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Germering: Tod auf dem Nil
Tod auf dem Nil
Kriminalstück von Agatha Christie
Regie: W. Rumpf & M. Wien

An Bord eines Nil-Dampfers befindet sich nicht nur das Flitterwochen-Paar Simon und Linnet Doyle; auch Simons Ex-Geliebte Jacque­line de Bellefort hat sich einquartiert. Schließlich schießt Jacqueline auf ihn und Linnet wird ermordet – und als deren Zofe Louise eine Aussage machen will, wird auch sie ermordet. Die Angst nimmt zu, doch Meisterdetektiv Hercule Poirot klärt den verzwickten Fall schließlich souverän.

„Tod auf dem Nil“ ist der 22. Kriminalroman von Agatha Christie, er erschien 1937 in Großbritannien. Christie adaptierte den Roman selbst für die Bühne. Am 19. März 1946 hatte das Stück seine Premiere im Londoner West End unter dem Titel „Murder on the Nile“. Der Film, unter anderem mit Peter Ustinov, Jane Birkin und Angela Lansbury kam 1978 in die Kinos und wurde zum Leinwand-Klassiker!

Stadthalle Germering
Landsberger Str. 39,
82110 Germering
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Mittwoch 19.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Landsberg: Die Ratten
Die Ratten
Tragikomödie von Gerhart Hauptmann
Landestheater Schwaben

In einem Berliner Mietshaus herrscht mit einem riesigen Theaterfundus ausgestattet der Theaterdirektor Hassenreuter und philosophiert über die Relevanz und Ästhetik des Theaters. Derweil haust darunter die Putzfrau Jette John und mit ihr der Ausnahmezustand. Denn Frau John wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind, das ihre Welt, die durch den Tod des eigenen Säuglings ins Wanken geriet, wieder in Ordnung bringen soll. Sie überredet die mittellose und ungewollt schwangere Piperkarcka zum Kinderhandel und löst dadurch einen Strudel von Ereignissen aus, in dem sie sich nur noch mit Lügen aus purer Verzweiflung über Wasser halten kann. Denn Paulina Piperkarcka will nach einiger Zeit ihr Kind zurück.

Das Drama „Die Ratten“ weckte mit einem Paukenschlag das bürgerliche Publikum auf. Nie zuvor wurden die in Mietskasernen dahinvegetierenden, an den Rand der Gesellschaft gedrängten Menschen dergestalt auf die Bühne und in den Mittelpunkt gestellt. Spannend darüber hinaus ist auch Hauptmanns Kritik des Theaters, das sich mehr mit sich selbst beschäftigt als mit den Menschen, die es darstellen soll. Das ist die theaterhistorische Bedeutung dieses Werkes, das schon deshalb gut ins Landsberger Stadttheater passt, weil unser Stadttheater 1878 mit einem Stück aus der Epoche des Naturalismus, „Die Fabrik zu Niederbronn“ von Ernst Wichert, eröffnet wurde. Die Co-Intendantin des LTS, Christine Hofer, verabschiedet sich mit dieser Produktion mit großem Ensemble vor dem Intendanzwechsel aus dem Landestheater.

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
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Donnerstag 20.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Kaufbeuren: TIME BUSTERS
TIME BUSTERS
MÜNCHNER KAMMERSPIELE 
TEXT UND REGIE: MARTIN VALDÉS-STAUBER

Eine Schulklasse im Jahr 2433entdeckt eine Zeitkapsel. Darinbefinden sich jahrhundertealteAufzeichnungen von gleich-altrigen Jugendlichen, die sichim Jahr 2023 mit der eigenenGegenwart und nahen Ver-gangenheit befasst haben. DieEntdeckerinnen und Entdeckerblicken auf die Erzählungen einer gewaltvollen Vergangenheit, die sie aus Geschichts-büchern kennen, die aber in den Familienerzählungennicht vorkommt. Wie verschränken wir kollektive Erinne-rung und individuelle Familienbiographien? Jugendlichehinterfragen in diesem poetischen Theaterabend unsereErinnerungskultur und erweitern unser Geschichtsver-ständnis: Wie funktioniert kollektive Erinnerung, wenndie NS-Vergangenheit immer weniger mit den Familien-biographien der Bürger*innen verwoben ist?

Eine Produktion der Münchner Kammerspiele und deskünstlerischen Forschungsfeldes “Erinnerung als Arbeitan der Gegenwart”

Stadttheater
Rosental 8, 
87600 Kaufbeuren
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Samstag 22.06.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Neubiberg: William Shakespeare - Verlorene Liebesmüh
William Shakespeare: Verlorene Liebesmüh
Zeitlose Komödie mit dem Theaterverein SüdSpiel e. V.

In einer Sektlaune beschließen der junge König von Navarra und seine engsten Freunde, drei Jahre lang Liebe, Lust und Leidenschaften zu entsagen und sich streng asketisch dem Studium der Philosophie zu widmen. Unglücklicherweise trifft tags darauf die Prinzessin von Frankreich in Begleitung ihrer attraktiven Hofdamen ein, wodurch die edlen Pläne schnell ins Wanken geraten. Vervollständigt wird das Liebesdrama bei Hofe durch Shakespeares klassisches Komödienpersonal inklusive Pastor und Narren.
Nach Strindbergs „Ein Traumspiel“ und der Musical-Komödie „Schneewittrich“ präsentiert das zwanzigköpfige Ensemble mit Vereinssitz in Neubiberg nun den Barden von Stratford-upon-Avon in zeitgemäßem Gewand, inszeniert von Martin Decker und unter musikalischer Leitung von Paul Streidl.

Grundschule Neubiberg
Rathauspl. 9, 
85579 Neubiberg
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Dienstag 25.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Bayerisches Junior Ballett München - Liebesbotschaften
Bayerisches Junior Ballett München
Liebesbotschaften

Choreografie: John Neumeier / Eric Gauthier / Jíri Kylían / Marco Goecke

Flatternde Schmetterlinge im Bauch. Die erste Liebe. Himmelhochjauchzend: Mit „Liebesbotschaften“ widmet des Bayerische Junior Ballett München diesen Tanzabend den vielen Gesichtern der Liebe.

Virtuos und betörend agiert das Ensemble in John Neumeiers Interpretation von Bachs Suite No 3, die Bilder von prunkvollen Barockfesten und in drei weiteren Tanzstücken die verführerischen, leidenschaftlichen Seiten der Liebe lebendig werden lässt.

Die mal bedrohlichen, mal berauschenden Klänge in Mussorgskis Hexensabbat „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ beschwören die dunklen, triebhaften Seiten der menschlichen Seele. Mit abrupten Tempowechseln, rasenden Crescendi und spannungsgeladenen stillen Momenten, die sich explosionsartig entladen, wird der Tanz zum dämonischen Spektakel, bei dem das Böse mit dem Guten und das Hässliche mit dem Schönen kämpft. Ein obsessiv-lustvolles Treiben, das Eric Gauthier und die Tänzer*Innen beeindruckend in Szene setzen.

Zu Gustav Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ findet Jíri Kylían einfühlsame Bilder für den Liebeskummer eines jungen Mannes. Im wunderbaren Einklang mit der Musik lassen die Tänzer ihre Partnerinnen mit großartigen Hebungen durch die Luft schweben, wiegen sich Paare im Gleichklang, verlieren sich in verschlungenen Drehungen, steigen Frauen als Angebetete empor, um danach als Traumbild zu entschwinden.

Der musikalische Treibsatz in Marco Goeckes All Long Dem Day ist Nina Simones Song „Sinnerman“, in dem ein sündiger Mann vor Gottes Strafe zu fliehen sucht. Zu Beginn wird der reuige Mann von einem hämmernden Klavier über die Bühne getrieben. Als er in einem innigen Duett mit einer Frau Erlösung zu ertanzen sucht, werden er und die anderen Tänzer*Innen von einem ekstatischen Mix aus rockigen Beats, eindringlichen Wechselgesängen aufgerufen umzukehren. Ein Aufruf, der angesichts zunehmender Gewalt und zerrissener Gesellschaften Nächstenliebe einfordert und vom Ensemble mit großer Empathie und Ausdruckskraft dargeboten wird.

Das Ensemble entstand 2010 als erste Junior Company in Deutschland und ist mit seinen sechzehn Mitgliedern heute immer noch die größte Junior Company. Seither hat sich die Gruppe unter der Leitung von Ivan Liška weit über die Grenzen Bayerns hinaus in die Herzen des Publikums getanzt: Als Kulturbotschafter des Freistaats und der Stadt München ist das Bayerische Junior Ballett mit großem Erfolg bereits auf Bühnen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Tschechien, Israel und Hongkong aufgetreten.

„Das Bayerische Junior Ballett München ist atemberaubend.“ (Jerusalem Post)

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12, 
82256 Fürstenfeldbruck
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Mittwoch 03.07.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Landsberg: Die Präsidentinnen
Die Präsidentinnen
Fäkaliendrama von Werner Schwab
Landestheater Tübingen

Mit „Die Präsidentinnen“ schuf Dramatiker-Punk Werner Schwab drei schillernde Frauenfiguren, ein irres Sprachkunstwerk, einen der komischsten Texte, die man auf die Bühne bringen kann und einen aberwitzigen Ritt durch die Abgründe menschlichen Daseins. Und ja, der österreichische Dramatikeranarchist ist derb, ordinär, seine Texte sind voll Schmutz und seine Stücke streckenweise brutal, und wenn er seine „Präsidentinnen“ ein Fäkaliendrama nennt, dann ist das durchaus wörtlich zu nehmen. Schwab ist also nicht jedermanns Geschmack, aber textlich grandios, immer sarkastisch-satirisch witzig und damit unterhaltsam für die, die diesen Humor lieben und keinen empfindlichen Magen haben. Der neue Farbfernseher ist da! Das muss gefeiert werden! So treffen sich Erna, Grete und Mariedl in ihrer Wohnküche, um gemeinsam die Papstmesse anzuschauen. Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat‘s einen. Da will man schon mal „den ganzen Lebensschmutz vergessen“. Man spricht über Dackelliebe, die Familie, Gott und die Welt und versucht sich in ein besseres Leben zu träumen. Am Ende wird man aber doch immer nur auf seine eigene Existenz zurückgeworfen und hackt stattdessen lieber aufeinander ein. In Tiraden verschaffen sich die drei Luft, schreien und phantasieren sich aus ihrem verunglückten Dasein heraus, schwingen sich auf zu den Präsidentinnen ihrer eigenen Welt und geraten in einen Streit darüber, wer am meisten aus seinem Leben gemacht hat: Ein Kampf um Anerkennung, der sich in einen absurden Rausch aus Religiosität, Geilheit und Verdrängung entlädt – ein Kampf um Leben und Tod.

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
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Sonntag 07.07.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Fürstenfeld: Made in FFB - 5 (!)TANZSTUDIOS
Made in FFB
5 (!)TANZSTUDIOS

Ballett Sinzinger | Tanzstudio Ammersee | Tanzstudio mosaico | Heimatgilde ,Die Brucker‘ | Faschingsfreunde

Was wäre ein Tanzfestival ohne die Künstler dahoam? Sie prägen die Kulturlandschaft durch ihre Präsenz, in ihren Gruppen machen Heranwachsende künstlerische Erfahrungen, durch sie werden Talente entdeckt und gefördert. Ob klassisches Ballett, zeitgenössische Choreographie oder mitreißender Showtanz – hier zeigt sich die ganze Vielfalt der lokalen Szene!

„Was jedoch eine Handvoll regionaler Tanzschulen an Vielfalt zu zeigen in der Lage ist, dürfte für die meisten Zuschauer im ausverkauften Stadtsaal
eine Überraschung gewesen sein.“ (FFB Tagblatt)

„An diesem Abend des Festivals übertrug sich die Freude am Tanzen aufs Publikum. Donnernder Applaus ist der Lohn für die fast 250 Tänzer.“ (SZ)

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12, 
82256 Fürstenfeldbruck
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Dienstag 09.07.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Pullach: Die Präsidentinnen
Die Präsidentinnen
Fäkaliendrama von Werner Schwab
Brutal und drastisch: Altersempfehlung ab 16

Dramatiker-Punk Werner Schwab schuf drei schillernde Frauenfiguren, ein irres Sprachkunstwerk, einen der komischsten Texte, die man auf die Bühne bringen kann und einen aberwitzigen Ritt durch die abgründe menschlichen Daseins. Der neue Farbfernseher ist da! Das muss gefeiert werden! So treffen sich Erna, Grete und Mariedl in ihrer Wohnküche, um gemeinsam die Papstmesse anzuschauen. Da will man schon mal „den ganzen lebensschmutz vergessen“. Man spricht über Dackelliebe, die Familie, Gott und die Welt und versucht sich in ein besseres leben zu träumen. Am Ende wird man aber doch immer auf seine eigene Existenz zurückgeworfen und hackt aufeinander ein. In Tiraden verschaffen sich die drei luft, schreien und phantasieren sich aus ihrem verunglückten Dasein heraus, schwingen sich auf zu den Präsidentinnen ihrer eigenen Welt
und geraten in einen Streit darüber, wer am meisten aus seinem leben gemacht hat: Ein Kampf um anerkennung, der sich in einem absurden Rausch aus Religiosität, Geilheit und Verdrängung entlädt – ein Kampf um leben und Tod.

Eine Produktion des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen LTT
Regie: Thorsten Weckherlin; Dramaturgie: Thomas Gipfel
Regieassistenz: Maurice Bajohr
Bühne und Kostüme: Vinzenz Hegemann
mit: Sabine Weithöner, Justin Hibbeler, Solveig Eger

Bürgerhaus der Gemeinde Pullach i. Isartal
Heilmannstraße 2, 
82049 Pullach im Isartal
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Mittwoch 10.07.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Saarländisches Staatsballett - ODYSSEY
Saarländisches Staatsballett
ODYSSEY

Das antike Epos „Odyssee“ erzählt von der 10jährigen Irrfahrt des griechischen Helden Odysseus, der mit seinen Gefährten auf der Heimreise aus dem trojanischen Krieg im Kampf gegen Naturgewalten, Götter, Fabelwesen und Widersacher immer neue Abenteuer bestehen muss, bis er endlich den Fuß auf heimatlichen Boden setzen und seine Frau umarmen kann.

Der Choreograf Bryan Arias wird mit dem Ensemble des Saarländischen Staatsballetts in seinem Stück Odyssey nicht das Epos nacherzählen. Für ihn ist das Werk vielmehr Synonym und Inspiration für die Herausforderungen und verschlungenen Wege, die das menschliche Leben auf der Suche nach Liebe, Glück und Sinnhaftigkeit bereithält. Dabei will er den Blick auf heutige gesellschaftliche Herausforderungen richten, auf ökologische und soziale Krisen oder existentielle zwischenmenschliche Probleme. Im Angesicht der Endlichkeit des Lebens soll der Tanz die wirklich bedeutsamen und schönen Seiten unseres Daseins in den Mittelpunkt rücken, um den Menschen trotz zahlreicher Bedrohungen und Irrwegen erfüllende Lebensziele aufzuzeigen. Bryan Arias‘ Choreografien zeichnen sich durch eine große stilistische Vielfalt, durch Tempo und eine sehr emotionale Tanzsprache aus. Die Zuschauer können sich auf ein sehr reiches, tiefgründiges und gefühlvolles Tanzstück freuen.

Der in Puerto Rico geborene und in New York aufgewachsene Bryan Arias hat schon als Tänzer in legendären Kompanien wie dem Nederlands Dans Theater oder Crystal Pites Ensemble Kidd Pivot für Furore gesorgt. Inzwischen hat er sich auch als Choreograf weltweit einen Namen gemacht, Tanzstücke für das Bolshoi Ballett, das Nederlands Dans Theater oder das Ballett Zürich geschaffen.  In Deutschland wurde seine Produktion „29 May 1913“ 2020 mit dem Deutschen Theaterpreis FAUST ausgezeichnet. „Odyssey“ wird im Rahmen unseres Festivals als bayerische Premiere zu sehen sein.

„Arias Tanz ist eine magische Mischung. Der Humor verbindet sich mit Aufrichtigkeit, die eindringlichen Szenen sind erfüllt von Menschlichkeit.“ (Boston Globe)

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12, 
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Dienstag 16.07.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Kroatisches Nationalballett Rijeka - TRANSPARADA
Kroatisches Nationalballett Rijeka
TRANSPARADA

Choreografie: Masa Kolar – Mauro Bigonzetti – Marco Goecke – Nadav Zellner

Im Programm Transparada zeigt das Kroatische Nationalballett große künstlerische Vielfalt und hervorragendes tänzerisches Können.

Wenn in Masa Kolars Frühlingsopfer das Leben erwacht, schreiten die Tänzer*Innen wie anmutige Vögel ans Licht, bilden wunderbare Formationen, die eine Welt voller erlebnisreicher Beziehungen abbilden. Mal tollen sie wie spielende Katzen, mal palavern sie wie rivalisierende Affengruppen, mal werden sie zu einem Geschöpf, das von der Spinne bis zum Oktopus unglaubliche Metamorphosen durchläuft und ein grandioses Finale einläutet, das die lebensbejahenden Elemente der menschlichen Evolution in den Mittelpunkt stellt.

Rossini Cards von Mauro Bigonzetti beginnt an einer langen Tafel, um die herum sich eine höfische Gesellschaft mit exaltierten Gesten ihrer selbst versichert und unbeobachtet über andere herzieht, während im folgenden Duett ein Paar, immer getragen, gehoben oder geführt vom anderen, ständig neue skulpturale Körperbilder findet, die die leichten und schweren Momente einer wahrhaftigen Partnerschaft bewegend in Szene setzt.

Inspiriert von Strawinskis Feuervogel konzentriert sich Marco Goecke in seinem Duett auf die Begegnung zwischen Iwan und dem Feuervogel, mit dessen Hilfe Iwan den bösen Zauberer besiegen und seine Geliebte erlösen kann. Ein flatternder Hände-Fächer, gespreizte Arme, die zu Flügeln werden, lassen den Vogel, muskulöse Schultern und kraftvolle Schritte den Mann erahnen. Die beweglichen Glieder der beiden Tänzer streben in alle Richtungen, picken, tasten oder streicheln. Immer intensiver werden die Annäherungen, bis sich die Eigenarten der beiden vereinen.

Es ist die wiedergewonnene Freude, die die Tänzer*Innen in Nadav Zellners Medium Rare eine ausgelassene Party feiern lässt. Während ein laszives weibliches Solo die Erinnerung an die verblichene Liebe wachhält, stellt wenig später eine Gruppe junger Männer zu heißen Folklore-Rhythmen ihre brodelnden Energien und selbstgefälligen Posen zur Schau. Nachdem ein lockendes Frauenduett und ein wunderbar harmonischer Tanz der Geschlechter Traumphantasien wecken, steuern die realen Begegnungen auf ein nicht enden wollendes, lustvolle Treiben hin, das von der ansteckenden Dynamik der Männer befeuert wird.

„Pures Tanzvergnügen“ (Ostthüringische Zeitung)

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12, 
82256 Fürstenfeldbruck
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