Zeige Veranstaltungen...
Wochenende morgen heute
Suche nach Veranstaltungen
2026
-
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
+
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mittwoch 10.06.2026; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Starnberg: Federspiel
Federspiel

Blasmusik losgelöst von Erwartungshaltungen. Ohne Berührungsängste verbindet die siebenköpfige Bläsergruppe ????heimische Volksmusiktraditionen und weltmusikalische Elemente mit ihrer Experimentierfreude. 

Wir. Wir beginnt bei Zweien. Eine Familie, eine Band. Eine Nation und der ganze Planet. Für die Musiker von Federspiel ist wir jedoch mehr als eine simple Auszählung. Wir umfasst das Wissen und die Vorstellungen aller Generationen vor uns. Wir hier und heute sind nur der jüngste in einer unendlichen Reihe von Jahresringen, von denen jeder seine Geschichte zu erzählen weiß. 


Und damit sind wir auch beim Jetzt. Für die sieben Musiker heißt das: der richtige Einsatz, das richtige Timing und die Magie des Augenblicks einer jeden Aufführung. Denn dieser schmale Streifen zwischen Vergangenheit und Zukunft ist der einzige Spielraum, der uns bleibt. Uns als Künstler, als Menschen, als Menschheit. Nur im Jetzt sind wir. Nur im Jetzt können wir handeln, Dinge und Menschen bewegen. 


Diese Ideen haben Federspiel zu ihrem neuen Programm inspiriert: Wir und Jetzt vertont die großen Fragen unserer Tage. Es ist ein Appell, die drängenden Probleme unseres Planeten gemeinsam und jetzt sofort anzugehen . Wir und Jetzt verheißt aber auch, im Moment des Konzerts mit Musik die Zeit anzuhalten und zum Publikum eine Verbindung herzustellen, die alle berührt und im Idealfall verändert. 


Die Mittel des gemischten Bläsersatzes sind nach mehr als zwei Dekaden zur Blüte gereift: Inklusion statt Demonstration,  leichtfüßige Virtuosität anstelle von zur Schau gestellter Akrobatik. Verzicht auf marktschreierischen Habitus, dafür zum Nachdenken anregende und berührende Kompositionen. Das zeichnet Federspiel aus. Und genau das ist Wir und Jetzt.

Besetzung:
Frédéric Alvarado-Dupuy: klar, voc
Simon Zöchbauer: trp, pictp, zit, voc
Philip Haas: trp, flgh, voc
Christoph Moschberger: trp, flgh, voc
Thomas Winalek: pos, btrp, voc
Christian Amstätter: pos, voc
Roland Eitzinger: tb, voc

Schlossberghalle Starnberg
Vogelanger 2, 
82319 Starnberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 10.06.2026; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Neubiberg: Duo Ariana Burstein & Roberto Legnani
Duo Ariana Burstein & Roberto Legnani

Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum präsentieren Ariana Burstein und Roberto Legnani Höhepunkte ihrer gemeinsamen Konzerttätigkeit: Das Duo verbindet Meisterwerke der Klassik mit farbenreichen Klängen der Weltmusik. Werke von Gaspar Sanz, Antonio Vivaldi, Isaac Albéniz und Manuel de Falla stehen neben Eigenkompositionen von Legnani, die sich durch melodischen Reichtum, rhythmische Vielfalt und unverwechselbare Tonsprache auszeichnen.
Besondere Akzente setzt sein Werk „Bamidbar“. Als Orchesterzyklus im Auftrag des Deutschen Musikrats entstanden, liegt das Werk hier in kammermusikalischer Fassung vor: neun Stationen voller Spannung und innerer Bewegung. Die seltene Besetzung von Cello und Gitarre eröffnet ein weites Klangspektrum – von barocker Klarheit bis zu zeitgenössischer Ausdruckskraft.
Ariana Burstein erhielt ihre musikalische Ausbildung in Argentinien, Uruguay, Israel und Deutschland. Früh preisgekrönt, war sie Solo-Cellistin im Orquesta de Cámara Flesch sowie im Kibbutz Chamber Orchestra. Seit 1978 lebt sie in Deutschland, war Solo-Cellistin in Bremerhaven und wirkte in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit.
Roberto Legnani ist klassischer Gitarrist, Komponist und Hörspielautor. Er studierte in Freiburg, erhielt mehrere Stipendien und war als Dozent in den USA und Südkorea tätig. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Israel, die USA und Asien.

Pfarrheim St. Georg Unterbiberg
Marktplatz 1
85579 Neubiberg Ortsteil Unterbiberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 10.06.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Pasinger Fabrik: REN/NER
REN/NER

Zwei Brüder, ein musikalischer Atem: Mit „REN/NER“ stehen Moritz und Valentin Renner an diesem Abend für ein außergewöhnlich tiefes Zusammenspiel, das aus jahrelanger Vertrautheit gewachsen ist. Ihr musikalischer Dialog ist geprägt von blindem Vertrauen, feinem Gespür füreinander und einer gemeinsamen Sprache, die ohne Worte auskommt. Ohne Harmonie-Instrument öffnen sich Räume, die die Brüder intuitiv füllen – mal mit großer Freiheit, mal mit präziser Klarheit.
In ihrem Spiel wird hörbar, wie eng sie miteinander verbunden sind: Motive werden aufgenommen, weitergeführt, gespiegelt und transformiert, als entstammten sie einem gemeinsamen inneren Klangraum. Die Gewinner des Biberacher Jazzpreis 2024 und BMW Young Artist Jazz Award freuen sich an diesem Abend auf ein Blind-Date der besonderen Art!

Die russische Jazz-Pianistin Svetlana Marinchenko begann erst mit 17 Jahren ihre musikalische Ausbildung und wurde drei Jahre später am Mussorgsky College of Music aufgenommen, wo sie bei Andrey Kondakov studierte. Dort gründete sie ihre eigene Combo „Svetamuzika“. Sie konzertierte auf internationalen Jazzfestivals und in europäischen Clubs. 2015 erschien ihr Debütalbum „Present Simple“. Marinchenko ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, u. a. des Steinway Jazz Förderpreises und des Kurt Maas Jazz Award.

Der jüngere „Sound of Munich“ hat sich organisiert im Kollektiv NIQ, einer Jazz-Gemeinschaft. Das musikalische Begegnungsformat nennt sich „NIQ Exchange“ und stellt das speziell entwickelte Konzert-Format an diesem Abend vor.
Im Anschluss an das Konzert Talk mit den MusikerInnen und Ralf Dombrowski.

Moritz Renner (Posaune), Valentin Renner (Schlagzeug) und Svetlana Marinchenko (Piano)

Pasinger Fabrik
August-Exter-Straße 1, 
81245 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 11.06.2026; Uhrzeit: 19:30 Uhr
München: Regenbogenkonzert Münchner Philharmoniker + Rainbow Sound Orchestra Munich
Regenbogenkonzert Münchner Philharmoniker + Rainbow Sound Orchestra Munich

Der Christopher Street Day München läuft 2026 unter einem starken Motto: „Unsere Vielfalt. Unsere Stärke.“ – ein Motto, wie zugeschnitten auf das Regenbogenkonzert, das die Münchner Philharmoniker zum achten Mal gemeinsam mit dem Rainbow Sound Orchestra Munich (RSOM) als Auftakt der Pride Week präsentieren.

Vielfalt ist wahrlich die Stärke des einzigen queeren klassischen Orchesters in München: Die Musiker*innen des RSOM leben und lieben Vielfalt nicht nur, sie musizieren diese auch, und zwar in Form vielfältigster, oft neu entdeckter und ungehörter Werke von Komponistinnen und Komponisten aus verschiedensten Epochen. Im diesjährigen Regenbogenkonzert dirigieren Mary Ellen Kitchens und Alexander Strauch Werke von María Luisa de Borbón, Christian Cannabich, Louise Farrenc, Marguerite Monnot, Ruth Crawford Seeger, Alexander Strauch und Leon Zmelty. Als besonderes Schmankerl kann sich das Publikum auf den Regenbogenwalzer von Florence Price freuen, und zwar als Uraufführung der Orchesterfassung von Alexander Strauch. Ein Ensemble der Münchner Philharmoniker setzt im zweiten Teil mit spannenden Werken noch ein i-Tüpfelchen auf das vielfältige Programm.

Das Regenbogenkonzert erklingt unter der Patenschaft der Münchner Regenbogen-Stiftung am Donnerstag, dem 11. Juni um 19:30 Uhr im Alten Rathaussaal. Karten zu 24 €/12 €/ 11 € gibt es online bei München Ticket oder den Münchner Philharmonikern.

Altes Rathaus
Marienplatz 15, 
80331 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 11.06.2026; Uhrzeit: 19:30 Uhr
München: Regenbogenkonzert Münchner Philharmoniker + Rainbow Sound Orchestra Munich
Bilder
Regenbogenkonzert Münchner Philharmoniker + Rainbow Sound Orchestra Munich

Der Christopher Street Day München läuft 2026 unter einem starken Motto: „Unsere Vielfalt. Unsere Stärke.“ – ein Motto, wie zugeschnitten auf das Regenbogenkonzert, das die Münchner Philharmoniker zum achten Mal gemeinsam mit dem Rainbow Sound Orchestra Munich (RSOM) als Auftakt der Pride Week präsentieren.

Vielfalt ist wahrlich die Stärke des einzigen queeren klassischen Orchesters in München: Die Musiker*innen des RSOM leben und lieben Vielfalt nicht nur, sie musizieren diese auch, und zwar in Form vielfältigster, oft neu entdeckter und ungehörter Werke von Komponistinnen und Komponisten aus verschiedensten Epochen. Im diesjährigen Regenbogenkonzert dirigieren Mary Ellen Kitchens und Alexander Strauch Werke von María Luisa de Borbón, Christian Cannabich, Louise Farrenc, Marguerite Monnot, Ruth Crawford Seeger, Alexander Strauch und Leon Zmelty. Als besonderes Schmankerl kann sich das Publikum auf den Regenbogenwalzer von Florence Price freuen, und zwar als Uraufführung der Orchesterfassung von Alexander Strauch. Ein Ensemble der Münchner Philharmoniker setzt im zweiten Teil mit spannenden Werken noch ein i-Tüpfelchen auf das vielfältige Programm.

Das Regenbogenkonzert erklingt unter der Patenschaft der Münchner Regenbogen-Stiftung am Donnerstag, dem 11. Juni um 19:30 Uhr im Alten Rathaussaal. Karten zu 24 €/12 €/ 11 € gibt es online bei München Ticket oder den Münchner Philharmonikern.

Altes Rathaus
Marienplatz 15, 
80331 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 12.06.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Dennis van Aarssen & die DVA Bigband
Dennis van Aarssen & die DVA Bigband 

Mit seiner samtigen Stimme, modernen Swing Arrangements und einer charmanten Coolness hat Dennis van Aarssen in den Niederlanden längst eine große Fangemeinde erobert. Nun kommt der Gewinner von »The Voice of Holland« mit seiner »Keep The Great Crooners Alive« nach Hamburg.

Dort präsentiert Dennis van Aarssen eine Live-Show, die musikalische Klasse und Leichtigkeit verbindet: swingende Big-and Momente, intime Balladen, energiegeladene Uptempo-Nummern und immer wieder diese besondere Stimme, die das Publikum sofort für sich gewinnt. Unterstützt von einer hochkarätigen Live-Band schafft er eine Atmosphäre, die nostalgisch und zugleich überraschend zeitgemäß wirkt. Dennis van Aarssen zeigt, wie lebendig und vielseitig Swing heute klingen kann – modern, charmant und unwiderstehlich mitreißend.

Dennis van Aarssen begeistert mit seiner einzigartigen Stimme und seiner Leidenschaft für Swing und Jazz. Er hat bereits vier erfolgreiche Studioalben veröffentlicht, eine Goldene Schallplatte und zweimal den Edison Jazzaward erhalten, mehrere ausverkaufte Theatertourneen in den Niederlanden absolviert und erste internationale Shows u.a in Paris, London und New York gegeben.

Technikum
Speicherstraße 26, 
81671 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 13.06.2026; Uhrzeit: 18:00 Uhr
München: NDR Bigband feat. ToyToy
NDR Bigband feat. ToyToy

HipHop trifft Jazz, Quartett trifft Orchester, TOYTOY trifft die NDR Bigband: Bei der Begegnung zweier zumeist weit voneinander entfernten Musiksphären entsteht bei diesem Konzert im Bergson Kunstkraftwerk ein großer, mitreißender und besonderer Sound.
Seit über 40 Jahren ist die NDR Bigband als Jazz-Orchester eine Instanz. Entstanden aus den Wurzeln eines reinen Rundfunk-Ensembles, hat sie sich seit den 1970er-Jahren zu einer Band entwickelt, die nicht nur ein umfassendes Jazz-Repertoire bedient, sondern auch eigene Impulse setzt, Genregrenzen erweitert und mit Weltstars auftritt.
Not macht erfinderisch: Als das gemeinsame Musizieren dem pandemiebedingten Gebot der Kontaktminimierung zum Opfer fiel, ersannen Silvan Strauß, Drummer des Hamburger Electro-Jazz-Quartetts TOYTOY und Geir Lysne, Chefdirigent der NDR Bigband bis Juni 2025, ein Projekt, das die kontaktreduzierte Arbeitsweise von HipHop und aktueller Popmusik mit der klanglichen Wucht einer Bigband zusammenbringt.

Unter dem Bandnamen TOYTOY arbeiten Silvan Strauß, der Gitarrist Alex Eckert Stritzke und der Perkussionist Samuel Wootton, drei Jugendfreunde aus dem Allgäu, die sich beim Studium am Jazzstudiengang der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg durch den Bassisten Daniel Stritzke zum Quartett verstärkten, an der Überwindung der Grenzen zwischen HipHop und elektronisch geprägter, urbaner Groovemusik, mit der sie aufwuchsen, und der virtuosen Improvisationsmusik Jazz.  

Im eigenen Studio am Sequencer entwickelte TOYTOY die Beats. Die Arrangements von Geir Lysne reichern die synthetisch erzeugten, hippen Grooves und Sounds schließlich mit elementaren Farben aus der analogen Palette der Bigband und mit coolen Referenzen an die gemeinsame Geschichte von Jazz und HipHop an.
Im gemeinsamen Konzert drehen TOYTOY und die NDR Bigband den Spin ihres gemeinsamen Projektes noch einmal weiter, öffnen Spielräume für den spontanen Einbruch von Unvorhergesehenem, für Interaktion mit dem Publikum, für erweiterte Improvisation. So stoßen sie Türen auf ins offene Terrain, wo sich HipHop und Jazz die Hand reichen und gemeinsam Neues entdecken.

Besetzung:
NDR Bigband

TOYTOY:
Samuel Wotton: Percussion
Alex Eckert: Gitarre
Daniel Stritzke: Bass
Silvan Strauß: Schlagzeug

Bergson Kunstkraftwerk
Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 
81245 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 13.06.2026; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Iffeldorf: Recital - Marlis Petersen, Sopran
Recital
Marlis Petersen  Sopran
mit Matthias Lademann  Klavier

"Blüten der Liebe"
mit Werken u.a. von 
- Robert Schumann (1810–1856)
- Richard Strauss (1864–1949)

Marlis Petersen ist mehrfach gefeierte "Sängerin des Jahres", Stammgast auf den großen Opernbühnen dieser Welt – von der Wiener Staatsoper über die Bayerische Staatsoper bis zur Met in New York – und regelmäßig bei den Salzburger wie auch den Münchner Festspielen zu erleben. 2021 wurde sie zur bayerischen Kammersängerin ernannt.
Mit dem renommiertne LIedpianisten Matthias Lademann – im "Alltag" ist er Professor an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien im Fach Lied- und Oratoriengestaltung – verbindet sie die Vorliebe für Lied-Poesie-Projekte udn Programmfolgen, die ein großes Ganzes ergeben. Für ihr CD-Projekt "Dimensionen – Mensch & Lied" haben die Künstler den Opus Klassik 2020 erhalten.
Nun kommen sie gemeinsam für einen besonderen Liederabend nach Iffeldorf. "Blüten der Liebe" haben sie in vielen Liedkompositionen gefunden: teilweise bekannte, aber auch selten zu hörende Lieder unter anderem von Schumann und Strauss. 

Gemeindezentrum Iffeldorf
Hofmark 9
82393 Iffeldorf
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 13.06.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Planegg: Hannah Schlubeck und Mischpoke
Hannah Schlubeck und Mischpoke

Hannah Schlubeck stellt die rumänische Panflöte in immer wieder neuen musikalischen Kontext. Nun hat sie sich mit einem Klezmer-Ensemble der Extraklasse zusammengetan. Die Fusion aus Klezmer, rumänischer Musik, Jazz-Elementen und eigenen Arrangements verspricht ein außerordentliches Konzerterlebnis.

Mischpoke ist eine Hamburger Klezmerband, die sich inzwischen ein europaweites Publikum erspielt hat. Und wer die spannungsgeladene Performance dieser fünf Künstlerpersönlichkeiten erlebt, der spürt überdeutlich: Diese Band hat ihren eigenen Sound gefunden! Konzerte von Mischpoke wirken wie eine große musikalische Aufforderung, unser aller Zusammenleben voller Freude und zugleich respektvoll zu gestalten.

Gefeiert wird allerdings nicht der pure Wohlklang, sondern die pralle Existenz von der Schönheit bis zum Scheitern. Mit ihrem passionierten und hoch virtuosen Spiel packt die Band ihr Publikum emotional jedes Mal aufs Neue – von zarter Melancholie bis hin zu absoluter Hochstimmung. Eben „Klezmer High Life“.

Kupferhaus Planegg
Feodor-Lynen-Straße 5, 
82152 Planegg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 13.06.2026; Uhrzeit: 20:15 Uhr
Habach: Jax Hollow
Jax Hollow

Jax Hollow ist mehr als nur eine Rockband – sie ist ein Erlebnis. Angeführt von der charismatischen Sängerin und Gitarristin Jax Hollow, verschmilzt die Band amerikanische Roots, Classic Rock, Blues und eine gehörige Portion Wildheit zu einem unverkennbaren Sound.

Mit ihrer explosiven Bühnenpräsenz, virtuosem Gitarrenspiel und tiefgründigen Texten hat sich Jax Hollow bereits eine treue Fangemeinde erspielt – in Nashville, auf internationalen Festivals und nun auch bei uns! Wer Vergleiche braucht: Man stelle sich die rohe Energie von Janis Joplin, die Gitarrenkunst eines Jimi Hendrix und die Songwriting-Tiefe von Sheryl Crow vor – alles vereint in einer modernen Rockvision.

Egal ob Rockliebhaber, Blues-Fans oder Gitarren-Enthusiasten – dieses Konzert wird Herzen höherschlagen lassen. Energiegeladen, emotional und mitreißend

Village im Kulturtal Obermühle
Obermühle 1, 
82392 Habach
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 13.06.2026; Uhrzeit: 20:30 Uhr
München: NDR Bigband feat. ToyToy
NDR Bigband feat. ToyToy

HipHop trifft Jazz, Quartett trifft Orchester, TOYTOY trifft die NDR Bigband: Bei der Begegnung zweier zumeist weit voneinander entfernten Musiksphären entsteht bei diesem Konzert im Bergson Kunstkraftwerk ein großer, mitreißender und besonderer Sound.
Seit über 40 Jahren ist die NDR Bigband als Jazz-Orchester eine Instanz. Entstanden aus den Wurzeln eines reinen Rundfunk-Ensembles, hat sie sich seit den 1970er-Jahren zu einer Band entwickelt, die nicht nur ein umfassendes Jazz-Repertoire bedient, sondern auch eigene Impulse setzt, Genregrenzen erweitert und mit Weltstars auftritt.
Not macht erfinderisch: Als das gemeinsame Musizieren dem pandemiebedingten Gebot der Kontaktminimierung zum Opfer fiel, ersannen Silvan Strauß, Drummer des Hamburger Electro-Jazz-Quartetts TOYTOY und Geir Lysne, Chefdirigent der NDR Bigband bis Juni 2025, ein Projekt, das die kontaktreduzierte Arbeitsweise von HipHop und aktueller Popmusik mit der klanglichen Wucht einer Bigband zusammenbringt.

Unter dem Bandnamen TOYTOY arbeiten Silvan Strauß, der Gitarrist Alex Eckert Stritzke und der Perkussionist Samuel Wootton, drei Jugendfreunde aus dem Allgäu, die sich beim Studium am Jazzstudiengang der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg durch den Bassisten Daniel Stritzke zum Quartett verstärkten, an der Überwindung der Grenzen zwischen HipHop und elektronisch geprägter, urbaner Groovemusik, mit der sie aufwuchsen, und der virtuosen Improvisationsmusik Jazz.  

Im eigenen Studio am Sequencer entwickelte TOYTOY die Beats. Die Arrangements von Geir Lysne reichern die synthetisch erzeugten, hippen Grooves und Sounds schließlich mit elementaren Farben aus der analogen Palette der Bigband und mit coolen Referenzen an die gemeinsame Geschichte von Jazz und HipHop an.
Im gemeinsamen Konzert drehen TOYTOY und die NDR Bigband den Spin ihres gemeinsamen Projektes noch einmal weiter, öffnen Spielräume für den spontanen Einbruch von Unvorhergesehenem, für Interaktion mit dem Publikum, für erweiterte Improvisation. So stoßen sie Türen auf ins offene Terrain, wo sich HipHop und Jazz die Hand reichen und gemeinsam Neues entdecken.

Besetzung:
NDR Bigband

TOYTOY:
Samuel Wotton: Percussion
Alex Eckert: Gitarre
Daniel Stritzke: Bass
Silvan Strauß: Schlagzeug

Bergson Kunstkraftwerk
Am Bergson Kunstkraftwerk 2, 
81245 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 13.06.2026; Uhrzeit: 20:30 Uhr
Pasinger Fabrik: Erik Leuthäuser Quartett
Erik Leuthäuser Quartett

Queerness & Jazz. Er ist eines der herausragenden jungen Vokal-Talente in Deutschland. Erik Leuthäuser kommt vom Jazz, hat sich inzwischen aber seine eigene Welt zwischen progressiver Jazz Haltung und alternativem Pop-Song geschaffen.
In der Quartett-Besetzung bringt er sein Konzept-Werk „Sucht“ auf die Bühne, das 2024 bei Fun in the Church/Staatsakt erschienen ist.
Die aktuellen Songs kreisen um das Thema „Sucht“. Dass Erik Leuthäuser vorbehaltlos persönlich sein kann, hatte er schon auf seinem vielfarbig schillernden Crossover-Album „Wünschen“ demonstriert. Da schlug er einen Bogen vom Friedrich Hollaender-Chanson über einen selbst eingedeutschten Duke Ellington-Klassiker bis zum Dota-Stück oder eigenen Songs wie „Kannst du mein Kangaroo sein“. Den neuen „Sucht“-Zyklus setzt er live mit einem Klaviertrio um. Mit dabei: der brillante Jazz-Pianist Julius Windisch, Jazz-Bassistin Sofia Eftychidou und Drummer Andi Haberl, Mitglied von The Notwist und dem Andromeda Mega Express Orchestra.

Erik Leuthäuser (Gesang), Julius Windisch (Piano), Sofia Eftychidou (E-Bass) und Andi Haberl (Schlagzeug)

Pasinger Fabrik
August-Exter-Straße 1, 
81245 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 17.06.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Kaufbeuren: Quadro Nuevo
Quadro Nuevo
HAPPY Deluxe

Mulo Francel: saxes, clarinets, mandoline; Andreas Hinterseher: accordion, bandoneon, vibrandoneon, trumpet; D.D. Lowka: bass, percussion; Chris Gall: piano

Die Jugendfreunde Mulo Francel und Didi Lowka gründeten 1996 das Ensemble Quadro Nuevo. Unzählige Orte von Helsinki bis Hong Kong, vom Kaukasus bis in die New Yorker Carnegie Hall haben die abenteuerlustigen Künstler seither bereist. Durch ihre verwegene Musizierweise holten sie sich zweimal den ECHO, eine Goldene Schallplatte, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und mehrere Jazz Awards.
Mit dem extravagant-spielwitzigen Akkordeonisten Andreas Hinterseher und dem durch verschwenderischen Ideenreichtum glänzenden Pianisten Chris Gall leben sie ihre Musik im Hier und Jetzt. Dies erinnert an vier Burschen, die fröhlich musizierend über die südlichen Stadtplätze und Jahrmärkte zogen. So geschehen in den Anfängen von Quadro Nuevo.
Später verbrachte man Zeiten in Buenos Aires und Rio de Janeiro, probte tagelang in der flirrenden Mittagshitze, schwärmte abends aus, stürzte sich kopfüber in die Szene, begleitete Tänzer, berauschte sich an schwerem Wein, Caipirinha und frischer Brazilian Music direkt von der Quelle.

Stadtsaal
Augsburger Str. 2, 
87600 Kaufbeuren
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 20.06.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Pullach: LUCA SESTAK TRIO
LUCA SESTAK TRIO

Luca Sestak ist ein Phänomen – der Pianist und Komponist ist zwar noch jung, kann aber schon auf eine beachtliche Laufbahn zurückblicken: Mit neun startete er zuerst noch widerwillig mit dem klassischen Klavierunterricht – zwei Jahre später veröffentlichte er erste Videos von seinem Klavierspiel im Internet, die ihn in der Klavierszene über die Jahre zu einer Art Kinderstar machten. Mittlerweile haben seine Videos über 20 Millionen Aufrufe erzielt. Mit 15 Jahren nimmt er in Eigenregie sein erstes Album auf. 2019 wird Sony Music Germany auf Lucas Produktionen auf-
merksam und nimmt ihn unter Vertrag, um sein drittes Album "Right or Wrong" aufzunehmen. Gemeinsam mit seinem Trio tourt er im selben Jahr mit Tanita Tikaram als Support-Act und wird offizieller KAWAI-Künstler, einer der weltweit führenden Klavierhersteller. Mit seinem neuen Programm "Lighter Notes“ zeigt Luca raffiniert wie Chopin Funky wird, Bach im Jazzclub spielt und entlockt dem Klavier dabei auch mit Eigenkompositionen Klänge und Rhythmen, die man so noch nicht gehört hat.
Luca weiß sein Publikum in seinen Bann zu ziehen: Mit jugendlicher Spielfreude und Charme bewegt er sich zwischen Jazz, Klassik, Pop, Blues & Funk und verbindet die Genres humorvoll, ohne sich dabei zu ernst zu nehmen. Gänsehaut ist garantiert.
Kulturnews: „Luca Sestak ist ein Phänomen.”

Luca Sestak (piano), 
Nicholas Stampf (drums)
Michael Goldmann (electric & double bass)

Bürgerhaus der Gemeinde Pullach i. Isartal
Heilmannstraße 2, 
82049 Pullach im Isartal
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 21.06.2026; Uhrzeit: 11:00 Uhr
Gauting: Julia Fischer präsentiert Anton Carus, Violine
Julia Fischer präsentiert Anton Carus, Violine

Auch in dieser Spielzeit kuratiert Julia Fischer zwei Sonntagsmatinéen im bosco, in denen sie eine eigene Auswahl hochkarätiger Nachwuchskünstler*innen präsentiert. Dieses Mal mit  Anton Carus, Violine.

Die Gautinger Weltklasse-Geigerin Julia Fischer spielt nicht nur auf den größten Bühnen der Welt, sie ist auch Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, erhielt Preise wie den international renommierten Gramophone Award oder den deutschen Kulturpreis und ist Professorin an der Hochschule für Musik und Theater München. Ihre besondere Leidenschaft für Nachwuchsförderung ließ sie 2024 in ihrer Heimat eine eigene Reihe ins Leben rufen: Zwei Sonntagsmatinéen im bosco, in denen sie eine Auswahl hochkarätiger Nachwuchskünstler*innen präsentiert.

Anton Carus, geboren 2008 in Kalifornien, wohnt seit 2016 in München. Er begann mit drei Jahren Geige zu spielen, und bekam nach der Übersiedlung Geigenunterricht bei Simone und Peter Michielsen in Puchheim. Er wurde auch bald Mitglied des Puchheimer Jugendkammerorchesters (dessen Konzertmeister er inzwischen ist) und der zugehörigen Streicherakademie. Als 9- und 10-Jähriger besetzte er führende Rollen in Heinrich Klugs Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker in über 20 Konzerten. Unter vielen anderen Preisen gewann er den ersten Preis beim internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb für junge Geiger in Weimar. Er ist seit 2009 Jungstudent an der Münchner Musikhochschule, zuerst bei den Michielsens und Prof. Christoph Poppen, jetzt bei Julia Fischer. In den Sommerferien hat er seit 2019 Stunden bei Martin Chalifour, dem ersten Konzertmeister des Los Angeles Philharmonic. Sein Streichquartett (das Antonín- Quartett) gewann beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2023 nicht nur einen ersten Preis sondern auch mehrere Sonderpreise, darunter den Herman-Abs-Preis für die beste Interpretation eines Stückes von Beethoven, wofür das Quartett ein Konzert im Beethovenhaus Bonn geben durfte, das auch vom WDR ausgestrahlt wurde.

Tatiana Chernichka wurde in Novosibirsk/ Russland in einer Musikerfamilie geboren. Ausgebildet wurde Tatiana Chernichka in der Musikschule des M.I.Glinka-Konservatoriums für hochbegabte Kinder in ihrer Heimatstadt wo sie von Professor Mary Lebenson unterrichtet wurde. Seit 2003 lebt sie in München, wo sie ihr Studium bei Professor Eliso Virsaladze absolvierte. Ihr Masterstudium bei Professor Klaus Kaufmann am „Mozarteum“ Salzburg schloss sie 2011 mit Auszeichnung ab. Tatiana Chernichka ist Gewinnerin einer Vielzahl von Wettbewerben, unter anderem „Busoni“ Wettbewerb in Bolzano, „Queen Elisabeth“ Wettbewerb in Brüssel und „Maria Canals“ Wettbewerb in Barcelona. Von 2009 bis 2023 hatte sie einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Hochschule für Musik und Theater München. Überdies hat sie mehrere Masterkurse von renommierten Professoren wie Ana Chumachenco, Natalia Gutman, Julia Fischer und Boris Kuschnir begleitet und war als offizielle Klavierpartnerin bei den internationalen Wettbewerben tätig. Dazu zählen der „Henri Marteau“ Wettbewerb in Hof, der "Zhuhai Mozart" Wettbewerb in China und der „Queen Elisabeth“ Wettbewerb in Brüssel. Seit 2022 ist sie Dozentin an der Stella Privathochschule in Feldkirch, Österreich und seit 2023 an der Hochschule für Musik und Theater München. Ihre Debüt-CD mit 24 Etüden von Chopin erschien in 2018 bei ARS Produktion.

ANTON CARUS, Violine
TATIANA CHERNICHKA, Klavier

Programm
Johann Sebastian Bach: Partita für Violine solo Nr. 3 E-Dur BWV 1006
Franz Schubert: Rondo für Violine und Klavier h-moll D 895
***
Edvard Grieg: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 c-moll op. 45
Eugène Ysaÿe: Caprice für Violine und Klavier nach der „Etude en forme de Valse“ op. 52 Nr. 6 von Camille Saint-Saëns

bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting
Oberer Kirchenweg 1, 
82131 Gauting
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 21.06.2026; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Gröbenzell: Jonathan Scott - organ meets symphonic
Jonathan Scott: organ meets symphonic

Jonathan Scott IST das Symphonieorchester! Atemberaubende symphonische Werke, darunter Musik von Bach, Saint-Saëns und Beethoven sowie Barock, Klassik, Romantik, Tango und Ragtime, wie Sie sie noch nie zuvor gehört haben! Dies wird ein einzigartiges Konzert mit speziell für zwei Hände und zwei Füße komponierten symphonischen Arrangements sein, die den unglaublichen Klang der Harder-Völkmann-Orgel im STOCKWERK demonstrieren! 


Jonathan Scott, der als „führender britischer Organist“ (BBC RADIO 3) bezeichnet wird, blickt auf eine äußerst abwechslungsreiche internationale Konzertkarriere auf einem breiten Spektrum von Tasteninstrumenten zurück und ist weltweit für seine virtuosen Arrangements und Aufführungen bedeutender Orchesterwerke für die Pfeifenorgel bekannt.

Gröbenzell 
Industriestr. 31
82194 Gröbenzell
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Montag 22.06.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Puchheim: 138. Kammermusik in Puchheim
138. Kammermusik in Puchheim
À la francaise

Französisch klingende Namen haben alle drei Komponisten des Kammermusik-Abends mit Mitgliedern des Staatstheaters am Gärtnerplatz, aber nur einer von ihnen ist ein echter Franzose. Jean Françaix gilt als Spaßmacher unter den Musikern des 20. Jahrhunderts, seine Stücke vereinen virtuose Eleganz mit Witz und Spielfreude. Jean Sibelius hat sich als junger Mann mehrmals mit der Gattung Streichquartett befasst und wurde später zum bedeutendsten Nationalkomponisten Finnlands. Reinhold Glière schließlich ist der Sohn einer deutschen Familie, die sich im 19. Jahrhundert in Kiew niedergelassen hat. Seine Musik orientiert sich an russischen Vorbildern, so auch sein frühes Streichoktett.

Programm:
Jean Sibelius (1865-1957), Streichquartett B-Dur op. 4
Jean Françaix (1912-1997), Trio für Oboe, Fagott und Klavier
Reinhold Glière (1875-1956), Oktett D-Dur op. 5 für Streicher

Puchheimer Kulturcentrum PUC
Oskar-Maria-Graf-Straße 2, 
82178 Puchheim
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 24.06.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Pullach: OLIVER TRIENDL, Klavier & WEN-SINN YANG, Violoncello
OLIVER TRIENDL Klavier
WEN-SINN YANG Violoncello

Man kann sich kaum einen engagierteren Fürsprecher für vernachlässigte und selten gespielte Komponisten vorstellen als den Pianisten Oliver Triendl. Sein unermüdlicher Einsatz – vornehmlich für romantische und zeitgenössische Musik – spiegelt sich in mehr als 150 CD-Einspielungen. Der Umfang seines
Repertoires ist wohl einzigartig und umfasst etwa 100 Klavierkonzerte sowie Hunderte von kammermusikalischen Stücken. Viele davon hat er erstmals auf die Bühne gebracht bzw. auf Tonträger dokumentiert. 2025 wurde er sowohl mit dem Special Achievement Award des ICMA als auch mit dem OPUS KLASSIK ausgezeichnet.
Die Lust am Unbekannten und sein unaufhörliches Forschen zeichnen Wen-Sinn Yang als einen der vielseitigsten Cellisten der Gegenwart aus. Neben seinem Wirken als international geschätzter Solist unter Dirigenten wie Sir Colin Davis, Lorin Maazel, Mariss Jansons, Shiao-Chia Lü, Grzegorz Nowak, Daniel Klajner, Yukata Sado oder Michael Hofstetter und mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Shanghai Symphony, dem NHK Tokyo, dem Royal Philharmonic Orchestra und dem Russischen Staatsorchester Moskau, ist Wen-Sinn Yang auch ein begehrter Kammermusikpartner.

- Zoltán Kodály: Sonate für Cello und Klavier op. 4
- Mátyás György Seiber: Fantasie für Cello und Klavier
- Tibor Harsányi: Rhapsodie
- C. Franck: Sonate in A-Dur für Cello und Klavier

Bürgerhaus der Gemeinde Pullach i. Isartal
Heilmannstraße 2, 
82049 Pullach im Isartal
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 25.06.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Geretsried: „Sir“ Oliver Mally Group & Peter Schneider
„Sir“ Oliver Mally Group & Peter Schneider

Ein Blues-Duo der Extraklasse!
Zwei akustische Gitarren, eine Mundharmonika und die raue, kraftvolle Stimme von „Sir“ Oliver Mally – das sind die Zutaten für ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis, das die beiden Bluesexperten ihrem Publikum bieten. In ihrer einzigartigen Kombination schaffen es Mally & Schneider, die Zuhörer von der ersten Note an in ihren Bann zu ziehen und mit ihrer Musik zu begeistern. Die Magie ihres Auftritts liegt in der Fähigkeit, die Stimmung von subtiler Intimität bis hin zu explosiver Energie zu variieren. „Manchmal wird es so leise, dass man eine Stecknadel fallen hört und dann wieder toben Mally & Schneider auf ihren akustischen sechssaitigen Bluesmaschinen, dass es die Zuhörer fast von den Hockern reißt. Mally ist ein genialer Geschichtenerzähler, der in seinen Songs mit warmer sonorer Stimme den Zuhörer in seine wilde Blueswelt entführt und sich raffiniert an der Gitarre begleitet. Was Peter Schneider wie beiläufig von den Gitarrensaiten pflückt, ist ein besonderer Genuss. In jedem Ton ist die Klasse des Münchner Gitarristen zu hören!“

Kulturbühne Hinterhalt
Leitenstraße 40/2. Stock, 
82538 Geretsried
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 26.06.2026; Uhrzeit: 19:30 Uhr
München Künstlerhaus: Johannes Ludwig & Philipp Schiepek
Johannes Ludwig & Philipp Schiepek

Line up:
Philipp Schipek (git) 
Johannes Ludwig (sax)
 
Tauchen Sie ein in die faszinierende Klangwelt zweier herausragender Musiker der deutschen Jazzszene: Der Gitarrist Phillip Schiepek und der Saxophonist Johannes Ludwig präsentieren ein Duo-Programm, das sich durch feinsinnige Kompositionen, intime Improvisationen und eine außergewöhnliche musikalische Chemie auszeichnet. 
Mit einem einzigartigen Mix aus Jazz, klassischer Anmut und moderner Ästhetik schaffen sie eine Atmosphäre, die berührt und inspiriert - zart, mutig, melodisch und tiefgründig.
 
Phillip Schiepek zählt zu den herausragenden jungen Gitarristen der europäischen Jazzszene. Mit seinem Spiel auf der klassischen Konzertgitarre vereint er jazzige Improvisationen, kammermusikalische Klarheit und eine unverkennbare emotionale Tiefe. Live schafft er intime, beinahe kontemplative Klangräume - ob solo, im Duo oder im Ensemble. Dabei überzeugt er mit einem hochsensiblen Gespür für Atmosphäre und musikalische Erzählung. 
 
Der 1988 geborene Johannes Ludwig zählt zu den innovativsten Stimmen des zeitgenössischen Jazz in Deutschland. Als Altsaxophonist, Komponist und Multi-Holzbläser bewegt er sich souverän zwischen akustischem Jazz, elektroakustischen Klangexperimenten und improvisierter Musik. Er ist Bandleader mehrerer Projekte und veröffentlichte 2021 mit der Band »Vagabond Souls« ein vielbeachtetes Album, das im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks aufgenommen wurde. 

Münchner Künstlerhaus
Lenbachpl. 8, 
80333 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 26.06.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterföhring: Tuija Komi Quartett
Tuija Komi Quartett

Tuija Komis neuestes Programm ist eine Hymne auf ihre Heimat Finnland: Wie keine andere bereichert Komi den klassischen Jazz-Gesang um Themen, Texte und Töne des Nordens. Mit enormer stimmlicher Ausdruckskraft und mit nordischem Humor nimmt Komi ihr Publikum mit auf die musikalische Reise. Sie hat Soul, kann Scatten wie der Teufel, liebt es zu improvisieren und reizt das ganze Spektrum der Stimme aus, bis hin zum Joiken, dem besonderen Gesang des Sami-Volkes aus Lappland.

Komi hat für ihre Mission die perfekten Begleiter: Peter Cudek am Bass und Martin Kolb am Schlagzeug sorgen für das rhythmische Fundament, Pianist Stephan Weiser schreibt ihr auch die bezwingenden Arrangements. So sind Tuija Komi und ihre Band schlicht „The Finest Finnish in Jazz“.

Schulaula
Bahnhof Str.3
85774 UNTERFÖHRING
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 27.06.2026; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Landsberg Rathaussaal: TRIO WELLCARU - ORIENT EXPRESS
TRIO WELLCARU
LANDSBERGER SALONMUSI- ORIENT EXPRESS

Das Trio WellCaru, bestehend aus Maria Well (Violoncello), Matthias Well (Geige) und Vladislav Cojocaru (Akkordeon) zelebriert einen mitreißenden Abend der musikalischen Extraklasse. Unterstützt wird das Trio dabei von der ‚Landsberger Salonmusik‘. Das deutsch-französische Geschwisterpaar Maria und Matthias Well steht seit frühester Kindheit auf der Bühne. Gemeinsam mit Vladislav Cojocaru treten sie auf internationalen Bühnen und Festivals auf und begeistern mit einer Mischung aus Klassik und Weltmusik.
Nun begeben sie sich zusammen mit der ‚Landsberger Salonmusik‘ im ‚Orient Express‘ auf eine musikalische Reise von Paris nach Budapest, von Klassik bis Tango, von französischer Musik der Zwanziger Jahre bis zu fetzigem Gypsy Swing. Mit viel Freude an der Musik und großer Finesse werden bekannte Werke neu interpretiert. 

Historisches Rathaus
Hauptpl. 152, 
86899 Landsberg am Lech
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 27.06.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Peißenberg: Austria Project
Austria Project

Mit Austria Project kommt eine Band in die Tiefstollenhalle, die sich seit über 20 Jahren der Interpretation und Neuinterpretation des Austropop verschrieben hat. Mit großer Leidenschaft bringen die vier Musiker die zeitlosen Hits des Austropops von Fendrich, Danzer, Cornelius bis hin zu Seiler und Speer auf die Bühne. Ihre langjährige Bühnenerfahrung und die Liebe zu diesem Genre machen jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis.

Kulturverein e.V. 
Tiefstollenhalle
Tiefstollen 5 
82380 Peißenberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 28.06.2026; Uhrzeit: 11:00 Uhr
Landsberg Rathaussaal: TRIO WELLCARU - ORIENT EXPRESS
TRIO WELLCARU
LANDSBERGER SALONMUSI- ORIENT EXPRESS

Das Trio WellCaru, bestehend aus Maria Well (Violoncello), Matthias Well (Geige) und Vladislav Cojocaru (Akkordeon) zelebriert einen mitreißenden Abend der musikalischen Extraklasse. Unterstützt wird das Trio dabei von der ‚Landsberger Salonmusik‘. Das deutsch-französische Geschwisterpaar Maria und Matthias Well steht seit frühester Kindheit auf der Bühne. Gemeinsam mit Vladislav Cojocaru treten sie auf internationalen Bühnen und Festivals auf und begeistern mit einer Mischung aus Klassik und Weltmusik.
Nun begeben sie sich zusammen mit der ‚Landsberger Salonmusik‘ im ‚Orient Express‘ auf eine musikalische Reise von Paris nach Budapest, von Klassik bis Tango, von französischer Musik der Zwanziger Jahre bis zu fetzigem Gypsy Swing. Mit viel Freude an der Musik und großer Finesse werden bekannte Werke neu interpretiert. 

Historisches Rathaus
Hauptpl. 152, 
86899 Landsberg am Lech
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 28.06.2026; Uhrzeit: 11:00 Uhr
Unterföhring: Café Voyage
Café Voyage

Ein Songpoet, der auch die Zwischentöne findet, eine klassische Cellistin, die über den Tellerrand des Orchesters hinausschaut und ein versierter und kreativer Jazz-Gitarrist laden ein… Das Münchner Trio Café Voyage bietet Songs und Texte, meist in deutscher Sprache und aus eigener Feder, die gleichzeitig berühren und unterhalten. Sie erzählen Geschichten und laden zum Träumen, Genießen und Mitswingen ein – gekonnt, eigenständig, differenziert. Virtuose Instrumentalstücke ergänzen das Programm, das von leidenschaftlich-mitreißend über kritisch-frech bin hin zu gefühlvoll-verträumt alles zu bieten hat.

S-Bahnhof Unterföhring 
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 01.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: LUCA SESTAK TRIO
LUCA SESTAK TRIO
Jazz First 

Luca Sestak, piano / Nicholas Stampf, drums / Michael Goldmann, Electric & Double Bass

Der Pianist und Komponist Luca Sestak ist ein Phänomen: Mit neun startete er - zuerst noch widerwillig - mit dem klassischen Klavierunterricht. Zwei Jahre später veröffentlichte erste Videoclips von seinem Klavierspiel im Internet, die ihn in der Szene zu einer Art Kinderstar machten. Mittlerweile haben seine Videos über 20 Millionen Aufrufe erzielt. Mit seinem neuen Programm „Lighter Notes“ zeigt Luca raffiniert wie Chopin funky wird, Bach im Jazzclub spielt und entlockt dem Klavier mit Eigenkompositionen Klänge und Rhythmen, die man so noch nicht gehört hat. Lässig bewegt er sich zwischen Jazz, Klassik, Pop, Blues & Funk und verbindet die Genres humorvoll, ohne sich dabei allzu ernst zu nehmen.

„Sensationell!“ (SWR)

Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Fürstenfeld 12, 
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 03.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Carmina Burana & Arcis-Vocalisten (100 Choristen) & Solisten
Carmina Burana
Arcis-Vocalisten (100 Choristen) & Solisten 

Die große Fassung der „Carmina Burana“, eines der populärsten Chorwerke des 20. Jahrhunderts, kehrt in den Brunnenhof der Residenz München zurück. Carl Orffs Meisterwerk zählt zu den ganz großen Meilensteinen der Musikgeschichte. Außerdem auf dem sommerlichen Programm: Felix Mendelssohns rasantes Werk „Die erste Walpurgisnacht“.

Isabella Gantner Sopran
Regine Jurda Alt
Stephan Schlögl Tenor
Ludwig Mittelhammer Bariton

Chor der Arcis-Vocalisten München
Kinderchor der Musikschule Wolfratshausen
Vogtlandphilharmonie

Thomas Gropper Leitung

Bei schlechtem Wetter im Herkulessaal

Brunnenhof
Residenzstr. 1
80333 München 
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 03.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Peißenberg: Trio Viva Classico
Trio Viva Classico

Virtuos, graziös, brillant – das Trio „VIVA Classico“ entführt Sie auf eine musikalische Reise der Extraklasse. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend voller musikalischer Highlights und lassen Sie sich von den drei Musikerinnen in eine Welt voller Emotionen und Klänge entführen.

Kulturverein e.V. 
Tiefstollenhalle
Tiefstollen 5 
82380 Peißenberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 05.07.2026; Uhrzeit: 11:00 Uhr
Olching: BIG BAND DER HOCHSCHULE MÜNCHEN
BIG BAND DER HOCHSCHULE MÜNCHEN 

Bis zu 25 Musiker (Trompeten, Posaunen, Saxophone und Rhythmusgruppe) spielen unter der Leitung von Bastian Pusch neben Big Band Swing-Klassikern von Count Basie, Bennie Goodmann und Glenn Miller auch aktuelle Pop- und Rock-Titel. Die Big Band wird begleitet von einer tollen Sängerin.

Das Ensemble besteht aus Studierenden aller Fakultäten der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, die die Big Band als Nebenfach belegen (und dafür auch eine Note erhalten).

Lassen Sie sich überraschen und swingen Sie von 11 - 13 Uhr mit uns in den Sonntagvormittag. Einlass und Bewirtung ab 10.30 Uhr. Der KOM-Biergarten mit großer Außenbühne bietet zahlreiche schattige Plätze. Die Veranstaltung findet auch bei regnerischem Wetter statt.

Genießen Sie in gemütlicher Atmosphäre ein Weißwurst-Frühstück mit allem, was zu einem traditionellen Frühschoppen dazu gehört. 

Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach
Hauptstraße 68, 
82140 Olching
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 05.07.2026; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Bürgersaal Fürstenried: Munich International Choral Society
Munich International Choral Society
FLORETE FLORES - Lieder der Natur

Das international geprägte Programm – mit besonderem Augenmerk auf Chorliteratur von Komponistinnen – blickt thematisch auf die Natur und das Leben: auf Planeten, Sterne, Flora und Fauna im Wandel der Jahreszeiten.

Zu hören sind Vokalwerke unterschiedlicher Stile, Epochen und Klangwelten, darunter Musik von Brittney Boykin, Elfrida Andrée, Vivienne Olive oder Josephine Lang. Auch Werke von Camille Saint-Saëns, Morten Lauridsen, Fanny Hensel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Philip Stopford und Lennon/McCartney sind darunter zu finden.

Die abwechslungsreiche Werkauswahl verspricht eine lebendige musikalische Reise durch Zeit und Raum.

Munich International Choral Society
Mary Ellen Kitchens / Musikalische Leitung
Evgenij Krasnykh / Klavier

Bürgersaal Fürstenried
Züricher Straße 5,
80702 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 05.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Katie Melua & Münchner Symphoniker & band
Katie Melua - vocal & guitar
Münchner Symphoniker
& band

Mit über 11 Millionen verkauften Alben, 56 Platin-Auszeichnungen und acht Top-10-Studioalben zählt Katie Melua zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Großbritanniens. Klassiker wie „Nine Million Bicycles“ oder „Piece By Piece“ stehen ebenso auf dem Programm wie neue Songs – begleitet von ihrer Live-Band und großem Symphonie-Orchester, das ihre Musik in voller Klangfülle erlebbar macht.
Katie Melua besitzt die seltene Gabe, mit ihrer warmen, unverwechselbaren Stimme unmittelbar unter die Haut zu gehen. Ihr Charisma, ihre emotionale Tiefe und ihr unerschrockenes Spiel mit musikalischen Grenzen machen sie zu einer Künstlerin, die sich jedem Schubladendenken entzieht. Ob Pop, Rock, Blues, Folk oder Jazz – sie verbindet die unterschiedlichsten Einflüsse zu einem facettenreichen Klangbild, das stets unverwechselbar nach Katie Melua klingt. Nur wenige Stimmen vermögen es, eine solch unmittelbare Nähe herzustellen, zarte Melancholie mit zeitloser Schönheit zu verbinden und das Publikum in den Bann zu ziehen.

Isarphilharmonie
Gasteig HP8
Hans-Preißinger-Straße 8, 
81379 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 08.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Jeremy Pelt Quartet
Jeremy Pelt Quartet 

Jeremy Pelt wurde fünf Jahre in Folge vom renommierten amerikanischen Downbeat Magazin zum „Rising Star“ an der Trompete gekürt und ist aktuell auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft. „Our Community Will Not Be Erased“ ist Pelts siebzehnte Veröffentlichung bei Highnote Records. Der US-Amerikaner hat eine hochkarätige Rhythmusgruppe um sich versammelt: den dreifach Grammy-nominierten Orrin Evans am 
Klavier sowie das legendäre Duo aus Lenny White (u.a. Miles Davis, Chick Corea/Return To Forever) am Schlagzeug und Buster Williams am Bass. Letzterer gilt zu Recht als Jazzikone, schließlich hat er mit nahezu jedem bedeutenden Namen zusammengearbeitet, den ein Jazzlexikon hergibt. Das Album umfasst Eigenkompositionen von Pelt, die die Tugenden der afroamerikanischen Gemeinschaft und ihre zahlreichen Beiträge zum Gefüge der Vereinigten Staaten feiern und gleichzeitig ein Zeichen gegen das aktuelle politische Klima in den USA setzen. 

Jeremy Pelt – trumpet | Orrin Evans – piano | Buster Williams – bass | Lenny White - drums

Botanischer Garten Augsburg
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 
86161 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 10.07.2026; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Planegg: Sommerkonzert der Musikschule an der Würm
Sommerkonzert
Musikschule an der Würm

Das jährliche Sommerkonzert der Musikschule markiert den festlichen Abschluss des Schuljahres. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm, das von den verschiedenen Ensembles und talentierten Schülerinnen und Schülern gestaltet wird.

Ein besonderes Highlight in diesem Konzert sind die Preisträgerinnen und Preisträger von Jugend musiziert, die mit Auszügen aus ihren Wettbewerbsprogrammen das Publikum begeistern werden, sowie die Urkundenübergabe an die Absolventinnen und Absolventen der freiwilligen Leistungsprüfungen.

Erleben Sie einen unvergesslichen Abend voller Musik, Spielfreude und sommerlicher Klänge! 

Kupferhaus Planegg
Feodor-Lynen-Straße 5, 
82152 Planegg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 11.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: MŸA
MŸA 

Robinson Khoury zählt zu den spannendsten neuen Gesichtern des französischen Jazz. Der Posaunist und Komponist bringt mit Anissa Nehari und Léo Jassef zwei wahre Kreativköpfe an ihren Instrumenten zum Jazzsommer. Unter dem Namen MŸA verbinden die drei Jazz, nahöstliche Skalen und elektroakustische Klanglandschaften zu einer einzigartigen musikalischen Erfahrung. 
2025 wurde Khoury mit dem Prix Django Reinhardt als „Bester Jazzmusiker des Jahres“ ausgezeichnet und ist aktuell für die Victoires du Jazz Awards nominiert. 

Robinson Khoury - trombone, modular synth & voice | Léo Jassef - piano, synths & voice | Anissa Nehari - percussion & voice 

Brunnenhof
Zeuggasse 8, 
86150 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 15.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Bill Frisell Trio & Greg Tardy
Bill Frisell Trio & Greg Tardy 

ihrem Klang erkennt. Das liegt an Spielweise und Ton Frisells, seinem ganz eigenen Kompositionsstil, aber auch an der langjährigen Zusammenarbeit der drei Top-Musiker Frisell, Morgan und Royston. Hier komplettiert durch Gregory Tardy (in den frühen 90ern Teil der Elvin Jones Jazz Machine), der nicht nur ein herausragender Saxophonist, sondern auch ein begnadeter Klarinettenspieler ist und der diesen Sommer 
als Gast mit dem Trio durch Europa tourt. Gemeinsam erkunden sie mit lyrischer Sensibilität und abenteuerlichem Zusammenspiel ein breites Spektrum an Frisell-Eigenkompositionen, zeitlosen Standards und Folk-Klassikern. Ihre tiefe musikalische Verbundenheit, die sich über Jahre des gemeinsamen Tourens herausgebildet hat, ermöglicht spontane, dialogartige Darbietungen voller Nuancen und Überraschungen. 

Bill Frisell – guitar | Greg Tardy – sax | Thomas Morgan – bass | Rudy Royston - drums 

Botanischer Garten Augsburg
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 
86161 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 16.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Jim Kahr Band
Jim Kahr Band
BluesFirst

Jim Kahr  Gitarre, Gesang / Sandro Gulino, Bass / Markus Hassold, Drums / Alex Logel, Keys

Geboren in Chicago, tauchte Jim Kahr früh in die Welt des Blues ein und etablierte sich in den Bars und Clubs seiner Heimatstadt. Er arbeitete jahrelang mit der „Coast to Coast Blues Band“ von John Lee Hooker und arbeitete mit Jimmy Rogers, Charlie Musselwhite und Joe Cocker. In den 1990er Jahren kam er nach Europa. Sein Album „Incredibly Live“ wurde 1997 mit dem deutschen Schallplattenpreis als bestes Blues-Album des Jahres ausgezeichnet; 2023 erreichte er mit „Keepin It Hot“ die Nominierungsendliste. Die mitreißenden Shows seiner Band sind geprägt von Jim Kahrs tiefem Verständnis für den Blues in seinen Variationen von Rock bis Funk. Neben eigenen Songs umfasst das Repertoire stilsichere Interpretationen von Rhythm'n Blues-Klassikern.

Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Fürstenfeld 12, 
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 16.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterföhring: Kenny Garrett
Kenny Garrett

Sein Ton ist unverwechselbar, sein Spiel unbändig und voller Einfallsreichtum. Kenny Garrett, Jahrgang 1960, aus Detroit, zählt zu den größten Saxofonisten des Jazz. Nach Stationen im Duke Ellington Orchestra und bei Schlagzeuger Art Blakey wurde Garrett spätestens in seiner Zeit bei Trompetenlegende Miles Davis Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre selbst zum Star. Mit kompromissloser Energie und der für ihn typischen „Wall of Sound“, einer überwältigenden Klangwand, schleudert der mit einem GRAMMY® Award ausgezeichnete Musiker seine scharfkantig artikulierten Töne von der Bühne ins Publikum. Den Ausgangspunkt seiner Klangsprache bildet dabei immer die Schwarze Musikkultur, die er in seinem jüngsten Projekt „Sounds from the Ancestors“ mit seinem herausragenden Sextett würdigt; moderne, atmosphärisch intensive, tief berührende Musik.

Bürgerhaus Unterföhring
Münchner Str. 65, 
85774 Unterföhring
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 18.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Fiona Grond: Hearts Wide Open
Fiona Grond: Hearts Wide Open 

Mit Hearts Wide Open wendet die Münchener Sängerin Fiona Grond ihr Innerstes nach außen. Machte sie in den vergangenen Jahren eher durch kleine Combos auf sich aufmerksam, präsentiert sie nun ihr hochkarätig besetztes Sextett beim Jazzsommer. Dabei bleibt die Intimität der Kleinbesetzungen in den filigranen Kompositionen irgendwo zwischen Kammerjazz, Avant-Pop und neuer Musik erhalten. Gronds Stücke folgen einer natürlichen Logik, die mehr dem Lauschen als dem Behaupten verpflichtet ist. 

Fiona Grond - voice | Teresa Allgaier - violine | Mathilde Vendramin – cello | Luca Zambito - piano | Robert Lucaciu - bass | Simon Popp - drums/percussion

Brunnenhof
Zeuggasse 8, 
86150 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 18.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterföhring: Cyrille Aimée
Cyrille Aimée

Sie ist ein Star des Vokal-Jazz, und das auf beiden Seiten des Atlantiks: Cyrille Aimée wuchs in einem lebendigen, mehrsprachigen Musikhaushalt in Frankreich auf, stets begleitet von Tanz und den afro-karibischen Klängen der Heimat ihrer Mutter. Bald zog es die junge Sängerin nach New York, wo sie als unvergleichliche Song-Interpretin rasch Anerkennung fand, das notorisch anspruchsvolle Publikum im Harlem Apollo Theater überzeugte und von Steven Sondheim zu einem Auftritt im New Yorker City Center eingeladen wurde. Auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft zog es Cyrille ins bunte New Orleans, um dort ihre wohl originellste und persönlichste Musik zu schaffen.

Inspiriert von ihrem dominikanischen Erbe mit seinen afrikanischen Tanzrhythmen und spanischen Volksliedern, gepaart mit der Direktheit und Einfachheit zeitgenössischer Popformen und Geschichten aus ihrem eigenen Leben, präsentiert sich Cyrille Aimée mit ihrem neuen Programm „À Fleur de Peau“ wie nie zuvor.

Bürgerhaus Unterföhring
Münchner Str. 65, 
85774 Unterföhring
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 19.07.2026; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Gröbenzell: Karol Mossakovski – organ meets improvisation
Karol Mossakovski – organ meets improvisation

Karol Mossakowski begann im Alter von drei Jahren mit seinem Vater Klavier und Orgel zu spielen. Nach seinem Musikstudium in Polen besuchte er Orgel-, Improvisations- und Kompositionskurse am Pariser Konservatorium und war dort Schüler von Olivier Latry, Michel Bouvard, Thierry Escaich und Philippe Lefebvre.
Karol Mossakowski ist sowohl für seine Interpretations- als auch für seine Improvisationsfähigkeiten bekannt. Der Gewinner zahlreicher internationaler Preise, darunter des Prager Frühlings und des Grand Prix de Chartres wurde 2023 zum Titularorganisten an der Pariser Saint-Sulpice ernannt.
Lassen Sie sich von seiner Improvisationskunst in den Bann ziehen!

Gröbenzell
Industriestr. 31
82194 Gröbenzell
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 19.07.2026; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Unterföhring: Zhivko Vasilev & Harmelogic feat. Rayna Vasileva
Zhivko Vasilev & Harmelogic feat. Rayna Vasileva

Zhivko Vasilev (kaval, composition), 
Kris Korat (piano),
Damir Mazrek (percussion), 
Rayan Vasileva (vocals)

Tief im kulturellen Erbe der Balkanmusik verwurzelt, erkunden sie gemeinsam seit über einem Jahrzehnt das reichhaltige Terrain, auf dem sich moderne Klangwelten und zeitlose Tradition begegnen: Zhivko Vasilev, der außergewöhnliche bulgarische Komponist und Meister der traditionellen Kaval, einer Längsflöte, und das Klavier-Perkussion-Duo Harmelogic aus Slowenien leben in ihren Eigenkompositionen eine perfekte Balance aus lyrischen Melodien, feurigen Balkan-Grooves und farbenprächtigen Harmonien. Gemeinsam entführen sie den Zuhörer auf eine magische Reise, musikalisch inspiriert von Legenden des Balkans, in der Melodie zur Erinnerung und Rhythmus zum Ritual werden. Im zweiten Teil des Konzertes treffen die drei Ausnahmemusiker mit Rayan Vasileva auf eine Sängerin, deren Stimme in gekonnter Weise traditionelle Ornamentik mit moderner Phrasierung verbindet, voller Wärme, Tiefe und poetischer Schönheit.

Bürgerhaus Unterföhring
Münchner Str. 65, 
85774 Unterföhring
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 22.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Gretchen Parlato Quartet
Gretchen Parlato Quartet 

Allerfeinsten amerikanischen Vocaljazz mit purer Leichtigkeit, Charme und poppigen Elementen verspricht der Auftritt von Gretchen Parlato. Im Sommer stellt die Sängerin aus Los Angeles erstmals neue Stücke in Europa live vor. Diese sind im Zuge der langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft mit Komponist, Multiinstrumentalist und Songwriter Alan Hampton entstanden und Teil des im Juni 2026 erscheinenden Albums „The Wise“. Begleitet wird Parlato, die für ihre Vorgänger-CD „Flor“ in der Kategorie Bestes Jazz Gesangsalbum Grammy-nominiert wurde, von Jacob Mann am Piano und niemand geringerem als Schlagzeug-Superstar Mark Guiliana. 
US-Sängerin Becca Stevens sagt über Gretchen Parlato: „Wenn man einer zeitgenössischen, dem Jazz nahestehenden Sängerin begegnet (mich eingeschlossen), dann ist sie von Gretchen Parlato beeinflusst, ob sie es nun merkt oder nicht. Sie hat die Messlatte in völlig neue Sphären gehoben.“ 

Gretchen Parlato - voice | Alan Hampton - bass, guitar | Jacob Mann - piano | Mark Guiliana – drums 

Botanischer Garten Augsburg
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 
86161 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 23.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Planegg: Giora Feidman - For a Better World
Giora Feidman
For a Better World

Mit ihrem neuen Konzertprogramm For a Better World schlagen Giora Feidman und der iranische Komponist Majid Montazer ein weiteres bedeutendes Kapitel ihrer künstlerischen Zusammenarbeit auf. Ihre musikalische Botschaft ist ein leidenschaftliches Plädoyer für Frieden, Menschlichkeit und Hoffnung. Mehr als 150.000 Konzertbesucher haben die bisherigen Programme erlebt – ein beeindruckender Beleg für die emotionale Kraft und internationale Strahlkraft dieser außergewöhnlichen Vision.

„Er schreibt. Ich spiele. Das ist unsere Mission.“ Feidman bringt es auf den Punkt: Montazers Kompositionen bilden das Fundament der Konzertreihe. Sie verbinden klassische Strukturen mit persischen Klangfarben, spiritueller Tiefe und kultureller Offenheit – ein Klangkosmos, wie geschaffen für seine Klarinette. Montazer hat in Giora Feidman einen kongenialen Interpreten gefunden, der seine Werke nicht nur erklingen lässt, sondern ihnen eine zutiefst persönliche Ausdruckskraft verleiht.

Ob in renommierten Konzertsälen oder kleinen Kulturhäusern – For a Better World ist ein musikalisches Statement zweier Künstler, deren gemeinsame Vision weit über Noten hinausreicht.

Kupferhaus Planegg
Feodor-Lynen-Straße 5, 
82152 Planegg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 25.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Landsberg: The Moonband mit Peter Doran
The Moonband mit Peter Doran
Wir freuen uns auf ein neuerliches Gastspiel der Moonband aus München.

Oft schon verstanden sie es das Landsberger Publikum mit ihrer ganz eigenen Folk-Pop Mischung zu begeistern. Im Gepäck ist ihr aktuelles Album „Relations“, das sich auch sehr gelungen an Dance Grooves bedient und diese wie selbstverständlich in ihren harmonischen Sound integriert.

Diesmal gibt es aber noch eine zusätzliche Besonderheit. The Moonband bringen einen langjährigen befreundeten Singer-Songwriter mit nach Landsberg. Peter Doran aus Irland. Man wird sich die Bühne teilen und gegenseitig Raum geben. The Moonband und Peter Doran. Das verspricht ganz sicher einen tollen Abend für Herz und Hirn. Da muss man dabei sein.

The Moonband – Considering Death
Peter Doran – All the world is running on a Mystic Code

Allgemeine Infos zum Musiksommer: Abendkasse und Einlass mit Bewirtung ab 19:00 Uhr, Konzertbeginn 20:00 Uhr

Denken Sie an wetterfeste Kleidung. Bitte keine Schirme! Bei sehr starkem Niederschlag oder anderen witterungsbedingten Gründen können die Konzerte in den Theatersaal verlegt werden. Infos dazu ab ca. 15:00 Uhr am Veranstaltungstag auf der Website des Stadttheaters. Im Theatersaal freie Platzwahl!

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 25.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Christina Zurhausen
Christina Zurhausen: Ausfahrt 

Die Musik von Ausfahrt ist beeinflusst vom rauen Alltag des postindustriellen Ruhrgebiets, der Heimat der Gitarristin und Bandleaderin Christina Zurhausen. Dabei verschmelzen die Grungerock-Ästhetik der 90er mit der improvisatorischen Energie des Modern Jazz. Ob in streitsuchenden Riffs, verspielten Beats oder emotionalen Soli – Zurhausens Musik wird mit Punk-Attitüde und virtuoser Spielfreude direkt und unverschnörkelt interpretiert. 

Christina Zurhausen - guitar | Yaroslav Likhachev – saxophone | Calvin Lennig - bass | Ramon Keck – drums 

Brunnenhof
Zeuggasse 8, 
86150 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 26.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Landsberg: MicroOrganisms – Enders/Chicco/Rossy
MicroOrganisms – Enders/Chicco/Rossy

Tenorsaxophon Johannes Enders
Hammond B3 Organ Renato Chicco
Schlagzeug Jorge Rossy

Große Namen des Jazz bringt uns wieder einmal Johannes Enders nach Landsberg.
Dieses 2019 formierte Organ-Trio rund um den italoslowenischen Organisten Renato Chicco, den deutschen Tenorsaxophonisten Johannes Enders und den spanischen Schlagzeuger Jorge Rossy begibt sich auf die Suche nach einer ganz eigenen Klangästhetik.

Renato Chicco an der Hammond B3: nach seinen Lehrjahren am Berklee College in Boston und New York, spielte er mit Jazzlegenden wie Lionel Hampton, Jon Hendricks, Freddie Hubbard, Woody Shaw oder Jerry Bergonzi um nur einige zu nennen.
Schlagzeuger Jorge Rossy aus Spanien: Ein langjähriges Mitglied im Brad Mehldau Trio.
Johannes Enders muss man in Landsberg nicht mehr vorstellen. Der Weilheimer Tenorsaxophonist zählt zu einem der experimentierfreudigsten und vielseitigsten Musiker der europäischen Szene. Und das wichtigste: er hat seine unverkennbare Stimme.  Projekte wie Enders Room oder Enders Dome oder die Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Musikern wie Micha u. Markus Acher (The Notwist, Tied & Tickled Trio) Nils Petter Molvær, Günther Baby Sommer, Karl Ratzer und Billy Hart, sprechen für sich.

Allgemeine Infos zum Musiksommer: Abendkasse und Einlass mit Bewirtung ab 19:00 Uhr, Konzertbeginn 20:00 Uhr

Denken Sie an wetterfeste Kleidung. Bitte keine Schirme! Bei sehr starkem Niederschlag oder anderen witterungsbedingten Gründen können die Konzerte in den Theatersaal verlegt werden. Infos dazu ab ca. 15:00 Uhr am Veranstaltungstag auf der Website des Stadttheaters. Im Theatersaal freie Platzwahl!

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 29.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Joey Calderazzo Trio
Joey Calderazzo Trio 

Joey Calderazzo gilt als einer der besten Pianisten seiner Generation. Der US-Amerikaner hat den Weg vom Wunderkind über den gefragten Studiomusiker bis hin zum Elite-Mitglied der besten Jazz-Ensembles zurückgelegt und dabei dreizehn Alben als Bandleader aufgenommen. Er hat die Genies dieser Musik begleitet, von Michael Brecker und Branford Marsalis bis hin zu Jack DeJohnette und Dave Holland. 
Calderazzos langjähriges Trio, das kürzlich „Live From The Cotton Club Tokyo, Volume I“ aufgenommen hat, ist sein Zentrum der Entspannung und Entdeckung, an dem Improvisation im Mittelpunkt steht, Freiheit die Norm und Swing absolut ist. Zusammen mit Bassist Orlando le Fleming und Schlagzeuger David Hawkins präsentiert er von seinem erstaunlich breiten Verständnis von Jazz inspirierte Originals und ausgewählte Cover-Arrangements, die swingenden Blues und Post-Bop, traditionellen Jazz und Grenzen überschreitende Improvisation zusammenführen. 

Joey Calderazzo – piano | Orlando le Fleming – bass | David Hawkins - drums

Botanischer Garten Augsburg
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 
86161 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 30.07.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Landsberg: FRIGG
FRIGG

Besuch aus Finnland beim Musiksommer im Theatergarten. Und zwar von einem der erfolgreichsten Musikexporte Finnlands. FRIGG sind zum Nürnberger Bardentreffen eingeladen und da bietet sich ein Abstecher nach Landsberg an. Benannt ist diese Combo nach der nordischen Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit, und es wird behauptet sie ist auch verantwortlich für deren eigenen Musikstil, den man getrost „Nordgrass“ nennen kann. Skandinavischer Folk und amerikanischer Bluegrass verbindet sich und da beides auch ähnliche Vorfahren wie der Irish Folk hat ist auch diese Assoziation nicht weit. Jedenfalls schätzen Folk-, Welt- und klassische Musikfans gleichermaßen FRIGG für ihre lebensfrohen, mitreißenden Melodien und die präzise Spieltechnik. Damit haben sie sich definitiv einen Spitzenplatz im globalen Folk unserer Tage erobert.

FRIGG – Vittra Square Dance

Allgemeine Infos zum Musiksommer: Abendkasse und Einlass mit Bewirtung ab 19:00 Uhr, Konzertbeginn 20:00 Uhr

Denken Sie an wetterfeste Kleidung. Bitte keine Schirme! Bei sehr starkem Niederschlag oder anderen witterungsbedingten Gründen können die Konzerte in den Theatersaal verlegt werden. Infos dazu ab ca. 15:00 Uhr am Veranstaltungstag auf der Website des Stadttheaters. Im Theatersaal freie Platzwahl!

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 01.08.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Sam Newbould Quintet
Sam Newbould Quintet 

Der aus Yorkshire stammende Sam Newbould leitet eine preisgekrönte internationale Besetzung, die aus der pulsierenden Amsterdamer Jazzszene hervorgegangen ist. Ihre Musik ist introvertiert, intim und dann wieder überschwänglich und pompös – oder schlicht „mindblowing“ (SWN Talent Award). Mit seinem Album „Homing“, das für den Edison Award nominiert wurde (entspricht dem Deutschen Schallplattenpreis), hat 
sich das Quintett einen festen Platz in der internationalen Jazzszene gesichert. Ohrwurm-Alarm beim Jazzsommer! 

Sam Newbould - alto saxophone | Hristo Goleminov - tenor saxophone | Xavi Torres - piano | Jort Terwijn - bass | Guy Salamon - drums

Brunnenhof
Zeuggasse 8, 
86150 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 02.08.2026; Uhrzeit: 11:00 Uhr
Unterföhring: Hans Lengefeld Band
Hans Lengefeld Band

Peter Kral (Klarinette/Tenotsax./Flöte)
Butch Kellem (Posaune)
Sandro Maggi (Piano)
Hans Lengefeld (Basso)
Werner Schmitt (Drums)

Das Quintett um den Bassisten Hans Lengefeld spielt Jazz Standards und Latin Standards der 60er, 70er, 80er und 90ger Jahre.
Der in Hamburg gebürtige Bassist Hans Lengefeld lebt und wirkt seit 1958 in München. Er war 30 Jahre bei den Münchner Symphonikern und hat mit Größen wie Hugo Strasser und Eugen Cicero gespielt.

Bürgerhaus Unterföhring
Münchner Str. 65, 
85774 Unterföhring
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 02.08.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Landsberg: The Bats
The Bats
Zum Abschluss des Musiksommers bekommen wir noch Besuch vom anderen Ende der Welt. Aus Neuseeland. The Bats wurden 1982 gegründet und spielen immer noch in derselben Besetzung. Bandleader Robert Scott war auch Teil einer anderen Indieband aus Neuseeland mit Kultstatus „The Clean“.

Kultstatus geniessen The Bats aber nicht nur in Neuseeland. Ihre Fangemeinde verteilt sich über den gesamten Erdball und alle, die sich ernsthaft mit dem beschäftigt haben, was man in den Achtzigern und Neunzigern Indiesound nannte, erkennen die Bedeutung dieser Combo. The Bats entschieden sich früh dafür nicht ihr ganzes Leben einer großen Karriere zu opfern. Denn es gab Zeiten, da hätte es niemand verwundert, wenn diese Band nicht so erfolgreich geworden wäre wie, sagen wir R.E.M. (übrigens ausgewiesene Fans der Bats). Allein Neuseeland nicht zu verlassen für New York, London oder L.A. bedeutet im Musikbusiness eben, seine Sichtbarkeit etwas herunterzuschrauben. Sie machten lieber alle paar Jahre eine Platte, dazwischen gönnen sie sich Pausen. Aber auch ausgiebige Tourneen durch Neuseeland, Australien, USA und Europa gab es immer wieder. Wie auch jetzt. Eine tolle Geschichte eigentlich. The Bats haben überlebt. Ihre Freundschaft untereinander hat Jahrzehnte gehalten.

Sie sind immer noch äußerst kreativ und spielfreudig. Wir kommen in den Genuss von einem der ganz wenigen Auftritte der Bats in Deutschland. Im Gepäck ihr neues Album „Corner Coming Up“. Das der Musikplaner des Stadttheaters Edmund Epple noch eine ganz besondere Verbindung nach Neuseeland und zu den Bats hat, sei an dieser Stelle nur erwähnt. Denn das ist nochmal eine andere Geschichte.

The Bats – Lucky Day

Allgemeine Infos zum Musiksommer: Abendkasse und Einlass mit Bewirtung ab 19:00 Uhr, Konzertbeginn 20:00 Uhr

Denken Sie an wetterfeste Kleidung. Bitte keine Schirme! Bei sehr starkem Niederschlag oder anderen witterungsbedingten Gründen können die Konzerte in den Theatersaal verlegt werden. Infos dazu ab ca. 15:00 Uhr am Veranstaltungstag auf der Website des Stadttheaters. Im Theatersaal freie Platzwahl!

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 05.08.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Julia Hülsmann Oktett
Julia Hülsmann Oktett 

Julia Hülsmann zählt zu den herausragendsten europäischen Jazzmusikerinnen. Das melodiöse Spiel der Pianistin zeichnet sich durch eine einzigartige Affinität zur menschlichen Stimme und durch Nähe zu Poesie und Gesang aus. Nun hat sie ein außergewöhnliches, international besetztes Ensemble mit Talenten aus Norwegen, Angola, Frankreich und Deutschland zusammengestellt, das eine Brücke zwischen den Welten der klassischen Musik, des Jazz und der Popmusik schlägt. Wenn diese wunderbaren Stimmen zusammenkommen, um Julia Hülsmanns Musik zu präsentieren, entsteht ein lebendiger und fesselnder Klang. Alle bringen auf der Bühne etwas Einzigartiges ein, was zu frischen Interpretationen von Songs von Alanis Morissette, Ani DiFranco, Archive und Feist führt. Besonders spannend ist dabei die musikalische 
Begleitung, die sowohl ein klassisches Klaviertrio (Klavier, Violine und Cello) als auch ein traditionelles JazzTrio (Klavier, Bass und Schlagzeug) umfasst. 

Julia Hülsmann – piano | Aline Frazão, Live Maria Roggen, Michael Schiefel - voice, Héloïse Lefebvre - violin | Susanne Paul – cello | Eva Kruse – bass | Eva Klesse - drums 

Botanischer Garten Augsburg
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 
86161 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 05.08.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Schloss Kempfenhausen: Shuteen Erdenebaatar & Nils Kugelmann - Lightville Duo
Das junge Traumpaar des Jazz: Die aus der Mongolei stammende Pianistin und Komponistin Shuteen Erdenebaatar und der Deutsche Bassist, Multi-Instrumentalist und Komponist Nils Kugelmann haben 2023 beide mit ihren Debütalben weltweit für Aufsehen gesorgt. Kugelmann („Stormy Beauty“, ACT) und Erdenebaatar („Rising Sun“, Motéma) schafften es mit ihren musikalischen Visionen u.a. in den Amerikanischen „Downbeat“, das Londoner „Jazzwise“ oder die Süddeutsche Zeitung und konnten 2024 auch den „Deutschen Jazzpreis“ gewinnen.

In ihrem neuen Duo begegnen sich die Newcomer nun als Musiker und Komponisten zugleich. Inspiriert von der Natur, alltäglichen Geschichten und natürlich der Liebe, nehmen sie das Publikum mit auf eine Reise in ihre musikalischen Welten. Nils Kugelmann ist neben dem Kontrabass und der Bb-Klarinette, hier auch an der äußerst seltenen Kontraaltklarinette zu hören. 2023 wurde das Duo zu den „Sternen des Jahres“ in der Abendzeitung gekürt und der SWR schreibt schlicht: „Das Beste, was man aktuell hören kann“.

Schloss Kempfenhausen
Milchberg 11, 
82335 Berg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 08.08.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Olivier Le Goas Trio
Olivier Le Goas Trio

Dieses Trio aus Frankreich, USA und Norwegen ist reif und kompetent und zugleich jung und verspielt. Die beeindruckende Kollaborationshistorie des Altmeisters Olivier Le Goas am Schlagzeug, aber auch der beiden jungen Nachwuchstalente erklärt den internationalen Erfolg der Combo. 
„Olivier Le Goas ist nicht nur ein versierter Schlagzeuger, der Polyrhythmen und komplexe Taktarten meisterhaft beherrscht, sondern auch ein versierter Komponist mit einem Gespür für ansprechende Harmonien und einprägsame Melodien.“ (jazz-fun.de) 

Olivier Le Goas - drums | Nir Felder - guitar | Håkon Huldt-Nystrøm - bass 

Brunnenhof
Zeuggasse 8, 
86150 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 12.08.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Wolfgang Lackerschmid Quartet
Wolfgang Lackerschmid Quartet 

26 Jahre ist es her, dass Wolfgang Lackerschmid – Vibraphonist, Komponist, deutschlandweit angesehener Jazz-Funktionär, -Lobbyist und -Netzwerker – beim Jazzsommer im Botanischen Garten auftrat. In diesem Jahr feiert Augsburgs wichtigster Jazzexport seinen 70. Geburtstag. Er schrieb mit dem Album „Ballads for Two“ im Duo mit Chet Baker bereits in jungen Jahren Jazzgeschichte und steht bis heute für lebendigen Jazz: virtuos, humorvoll, harmonisch anspruchsvoll – und immer melodisch. Bei der extra zu diesem fröhlichen Anlass zusammengestellten Besetzung kann er stilistisch aus dem Vollen schöpfen. Mit Yotam Silberstein und Karl Latham aus New York sowie Stefan Rademacher aus Köln komplettieren drei aufregende Musiker der internationalen Jazzszene und langjährige Wegbegleiter Lackerschmids das Jubiläumsquartett. Es wird funky, groovy, swingend, deep in den Balladen und mitreißend im Uptempo. 

Wolfgang Lackerschmid – vibes | Yotam Silberstein – guitar | Stefan Rademacher – bass | Karl Latham – drums

Botanischer Garten Augsburg
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 
86161 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 13.08.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Museumsschiff Tutzing: ROOT AREA
Heute wird gern vergessen, dass Jazz nicht nur eine einzigartige Kunstform, sondern auch eine soziale Musik ist. Dieser soziale Aspekt tritt insbesondere dort in den Vordergrund, wo es nicht um epochale Innovationen oder gewagte Experimente geht, sondern darum, ein "Nachbarschaftspublikum" mit musikalischer Seelennahrung zu versorgen. Darum spricht man in diesem Zusammenhang gerne von Soul Jazz.

Die Hammond-Orgel ist ein sehr spezielles Instrument: Mit ihren Wundertüten-Sounds und fröhlich blubbernden Bassläufen ist sie aus dem Soul Jazz nicht wegzudenken. Mit ROOT AREA präsentiert der Saxophonist Christoph Grab seine gleichermaßen zeitgemäße und zeitlose Variante von Soul Jazz inklusive Hammond-Power.

ROOT AREA wird im Kern durch Grab, den Hammond-Spezialisten, Marcel Thomi und den Schlagzeuger Elmar Frey gebildet. - sie waren über etliche Jahre erfolgreich als Trio unterwegs. Nun wird die nächste Stufe gezündet: Nicole Johänntgen ergänzt das Trio mit exquisiter saxophonistischer Unterstützung und beeindruckender improvisatorischen Spontaneität.

Christoph Grab sax
Marcel Thomi org
Elmar Frey drums
Nicole Johänntgen sax

Museumsschiff Tutzing
Kustermannpark, 
82327 Tutzing
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 14.08.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Seeresidenz Alte Post: Joschi Schneeberger Quintett
Joschi Schneeberger Quintett

Hier haben sich fünf Musiker zusammengetan, um ihre eigenen Kompositionen und Arrangements zu spielen! Sonst in den verschiedensten Formationen als Sidemen aktiv, haben sie in Joschis Quintett die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen.

Die musikalischen Wurzeln der fünf Protagonisten wie Swing, Blues, Gypsy Jazz, Bebop, Latin, Modern Jazz und Funk verschmelzen in dieser Band zu einem eigenständigen Sound, der durch eine spezifisch wienerische Note noch den letzten Schliff bekommt – ”Wiener World Jazz“ oder besser: ”A Wöd Jazz aus Wien”- für die Dialekt Kundigen.

Joschi Schneeberger – Kontrabass
Aaron Wonesch – Piano
Herbert Swoboda – Klarinette
Christian Havel – Gitarre
Anton Mühlhofer – Percussion

Seeresidenz Alte Post
Alter Postpl. 1, 
82402 Seeshaupt
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 15.08.2026; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Augsburg: SPORTFREUNDE STILLER
SPORTFREUNDE STILLER

Das Lamm holt zum zweiten Mal die SPORTFREUNDE STILLER für einen Konzertabend in die atemberaubende Kulisse der Freilichtbühne Augsburg. Die sympathischen Indie-Rocker kommen im Rahmen des Augsburger Stadtsommers zum runden Jubiläum auf „30 wunderbaren Jahren“ Tour!

Es ist 2026….nun also feiern wir Sportfreunde 30jähriges Jubiläum. Das muss man sich mal aufm Drumfell zergehen lassen! Als Mensch bedeutet die 30, Jugend ade, Real Life ohje! Als Band bedeutet die 30, Hurra, wir leben noch! (Frei nach Milva) Und dass diese Band nun schon so lange unser Leben begleitet, ja, in bedeutsamer und positivster Weise prägt und inspiriert, wollen wir mit euch feiern! Deswegen wird alles, was jetzt noch obendrauf kommt so dermaßen abzelebriert, dass unser Herz vibriert und die Plunze wippt! Wir wollen neues Zeug schreiben, dann mit Best Of auf die Straße und auf die Kacke hauen! Rauscht auch ihr mit uns durch 30 wunderbaren Jahren?

FREILICHTBÜHNE 
Am Roten Tor 1 
86150 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Montag 17.08.2026; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Feldafing: Iiro Rantala | HEL Trio
Iiro Rantala | HEL Trio

Nach anderthalb Jahrzehnten kehrt der finnische Pianist Iiro Rantala zu seinen Wurzeln zurück. Als Mitmusiker stehen ihm dabei zwei kongeniale Improvisateure und Partner zur Seite — zum einen der britische Bassist Conor Chaplin, seines Zeichens Mitglied der mit dem Mercury Prize nominierten Band Dinosaur; zum anderen der Schlagzeuger Leo Asal — eine der schillerndsten Schlagzeuger-Persönlichkeiten der europäischen Jazzszene. Wohin die musikalische Reise mit dem HEL Trio genau gehen wird, verrät er bislang nicht. Wer Rantala, den klassisch geschulten Meisterpianisten mit dem Schalk im Nacken aber kennt, weiß, dass man von ihm Virtuosität mit eingängiger und nachvollziehbarer Melodik, E-Musik ganz ohne heiligen Ernst und mit jeder Menge überraschenden Wendungen erwarten darf. Kurzweilige und mitreißende Performances zwischen Klassik und Jazz, feurig wie die Hölle (vielleicht deshalb der Name des Trios!) und mit jeder Menge Humor dargeboten sind garantiert.

beccult
Weilheimer Str. 33, 
82343 Pöcking
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 26.09.2026; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Wolfratshausen: Neue Philharmonie München
Neue Philharmonie München
Leitung: Fuad Ibrahimov  

Sophia Herbig Violine      
Katja Deutsch Violoncello      
Henriette Zahn Klavier

Programm: 
- von Weber / Freischütz-Ouvertüre
- Beethoven / Tripel Konzert
- Beethoven / Symphonie Nr. 5

Unter Chefdirigent Fuad Ibrahimov kehrt die Neue Philharmonie München mit Webers Freischütz-Ouvertüre, Beethovens Tripelkonzert und der berühmten Fünften zurück in die Loisachhalle.

Die Neue Philharmonie München (NPhM) ist ein international aus Musikstudierenden bestehendes Symphonieorchester. Die NPhM tritt regelmäßig im Herkulessaal der Münchner Residenz und bei zahlreichen Gastkonzerten im In- und Ausland auf. 2025 feierte die NPhM ihr 20-jähriges Bestehen. Musikalisch betreut wird die NPhM von Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, des Bayerischen Staatsorchesters sowie erfahrenen Lehrenden namhafter Musikhochschulen Deutschlands und Europas. nphm.info

Fuad Ibrahimov, 1982 in Aserbaidschan geboren, war Jungstudent im Fach Viola an der Musikhochschule in Baku. Nach einem weiteren Studium im Fach Dirigieren an der Musikhochschule Köln trat er mit namhaften Orchestern in Deutschland, Europa und Asien auf. Seit 2014 ist er Leiter des Staatlichen Sinfonieorchesters Aserbaidschan und Chefdirigent der NEUEN PHILHARMONIE MÜNCHEN sowie des Baku Chamber Orchestra. Im Jahr 2018 gewann er beim Evgeny Svetlanov Internationalen Dirigentenwettbewerb in Paris. productions-sarfati.fr

Sophia Herbig ist eine aus München stammende Geigerin. Ihre Orchestertätigkeit führte sie zu führenden europäischen Klangkörpern wie u.a. dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Chamber Orchestra of Europe, Mahler Chamber Orchestra und Utopia. Seit Oktober 2019 ist sie als Stimmführerin der 2. Violinen im Mozarteumorchester Salzburg engagiert und geht einer regen Konzerttätigkeit als Kammermusikerin nach. Zudem unterrichtet sie als Lehrbeauftragte für Violine an der Universität Mozarteum Innsbruck.

Die Cellistin Katja Deutsch studiert im Master bei Jean-Guihen Queyras an der Hochschule für Musik Freiburg. Sie spielt regelmäßig in Klangkörpern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Mozarteumorchester und Spira Mirbalis. Neben Ihrer großen Leidenschaft für das Orchesterspiel, widmet sie sich in den vergangenen Jahren gleichermaßen der Kammermusik und gründet 2023 mit StudienkollegInnen das Klaviertrio „Trio Vivo“. Auch solistisch war sie in den vergangenen Jahren sowohl im In- und Ausland mit Ensembles wie den Bad Reichenhaller Philharmonikern, dem Wratislavia Chamber Orchestra und der Neuen Philharmonie München zu hören.

Henriette Zahn ist Pianistin mit den Schwerpunkten Liedgestaltung, Kammermusik und Performance. Ihre Leidenschaft gilt der Entwicklung zeitgemäßer Formate im Lied-Genre, wofür sie auch das NORDLIED Festival in Hamburg gegründet hat. Kammermusikalische Auftritte führten Henriette u.a. zu den Salzburger Festspielen, in die Elbphilharmonie und in den Münchner Herkulessaal. Liederabende gestaltet sie u.a. mit Julian Prégardien, Sönke Tams Freier, Tareq Nazmi, Pia Davila, Ilker Arcayürek oder Alexandra Ionis. Zudem war sie Lehrbeauftragte für Korrepetition an der UdK Berlin. 

Loisachhalle
Hammerschmiedweg 6, 
82515 Wolfratshausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 27.09.2026; Uhrzeit: 19:00 Uhr
München: Neue Philharmonie München
Neue Philharmonie München
Leitung: Fuad Ibrahimov  

Sophia Herbig Violine      
Katja Deutsch Violoncello      
Henriette Zahn Klavier

Programm: 
- von Weber / Freischütz-Ouvertüre
- Beethoven / Tripel Konzert
- Beethoven / Symphonie Nr. 5

Unter Chefdirigent Fuad Ibrahimov kehrt die Neue Philharmonie München mit Webers Freischütz-Ouvertüre, Beethovens Tripelkonzert und der berühmten Fünften zurück in die Loisachhalle.

Die Neue Philharmonie München (NPhM) ist ein international aus Musikstudierenden bestehendes Symphonieorchester. Die NPhM tritt regelmäßig im Herkulessaal der Münchner Residenz und bei zahlreichen Gastkonzerten im In- und Ausland auf. 2025 feierte die NPhM ihr 20-jähriges Bestehen. Musikalisch betreut wird die NPhM von Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, des Bayerischen Staatsorchesters sowie erfahrenen Lehrenden namhafter Musikhochschulen Deutschlands und Europas. nphm.info

Fuad Ibrahimov, 1982 in Aserbaidschan geboren, war Jungstudent im Fach Viola an der Musikhochschule in Baku. Nach einem weiteren Studium im Fach Dirigieren an der Musikhochschule Köln trat er mit namhaften Orchestern in Deutschland, Europa und Asien auf. Seit 2014 ist er Leiter des Staatlichen Sinfonieorchesters Aserbaidschan und Chefdirigent der NEUEN PHILHARMONIE MÜNCHEN sowie des Baku Chamber Orchestra. Im Jahr 2018 gewann er beim Evgeny Svetlanov Internationalen Dirigentenwettbewerb in Paris. productions-sarfati.fr

Sophia Herbig ist eine aus München stammende Geigerin. Ihre Orchestertätigkeit führte sie zu führenden europäischen Klangkörpern wie u.a. dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Chamber Orchestra of Europe, Mahler Chamber Orchestra und Utopia. Seit Oktober 2019 ist sie als Stimmführerin der 2. Violinen im Mozarteumorchester Salzburg engagiert und geht einer regen Konzerttätigkeit als Kammermusikerin nach. Zudem unterrichtet sie als Lehrbeauftragte für Violine an der Universität Mozarteum Innsbruck.

Die Cellistin Katja Deutsch studiert im Master bei Jean-Guihen Queyras an der Hochschule für Musik Freiburg. Sie spielt regelmäßig in Klangkörpern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Mozarteumorchester und Spira Mirbalis. Neben Ihrer großen Leidenschaft für das Orchesterspiel, widmet sie sich in den vergangenen Jahren gleichermaßen der Kammermusik und gründet 2023 mit StudienkollegInnen das Klaviertrio „Trio Vivo“. Auch solistisch war sie in den vergangenen Jahren sowohl im In- und Ausland mit Ensembles wie den Bad Reichenhaller Philharmonikern, dem Wratislavia Chamber Orchestra und der Neuen Philharmonie München zu hören.

Henriette Zahn ist Pianistin mit den Schwerpunkten Liedgestaltung, Kammermusik und Performance. Ihre Leidenschaft gilt der Entwicklung zeitgemäßer Formate im Lied-Genre, wofür sie auch das NORDLIED Festival in Hamburg gegründet hat. Kammermusikalische Auftritte führten Henriette u.a. zu den Salzburger Festspielen, in die Elbphilharmonie und in den Münchner Herkulessaal. Liederabende gestaltet sie u.a. mit Julian Prégardien, Sönke Tams Freier, Tareq Nazmi, Pia Davila, Ilker Arcayürek oder Alexandra Ionis. Zudem war sie Lehrbeauftragte für Korrepetition an der UdK Berlin. 

Herkulessaal
Residenzstraße 1, 
80539 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 15.11.2026; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Wolfratshausen Loisachhalle: KAMMERMUSIK FACETTEN
KAMMERMUSIK FACETTEN 

In der Loisachhalle in Wolfratshausen erwartet Sie am Sonntag 15. November 2026 um 19.30 Uhr ein besonderes Highlight der Kammermusik.
Mit BERENIKE BRUSIS (Klavier) und GIL SCHALEV (Klarinette) werden Werke von v. Weber, Brahms und Poulenc vorgetragen.
Die beiden Musikerinnen lernten sich 2023 während Ihres Masterstudiums am Conservatoria della Svizzera Italien kennen. Aus unterschiedlichen Kulturen , musikalischen Schulen und Lebenswelten kommend, fanden Sie durch offene Kommunikation und Ihre gemeinsame Liebe zur Musik schnell zueinander.
Mit Ihrem Programm FACETTEN laden Sie das Publikum zu einer vielseitigen und farbenreichen Reise ein - vom opernhaften Erzählen Webers über die Tiefe und Intensität Brahms bis hin zu den lebendigen, leuchtenden Farben Poulancs.

Loisachhalle
Hammerschmiedweg 6, 
82515 Wolfratshausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
© 2026 kultkomplott.de | Impressum
Nutzungsbedingungen & Datenschutzerklärung
KultKomplott versteht sich als ein unabhängiges, kulturelle Strömungen aufnehmendes und reflektierendes Portal.