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Konzert heute

Iffeldorf: Liederabend mit Andrea Fessmann & Michael Gees

Liederabend mit Andrea Fessmann & Michael Gees
Viele Komponisten haben Kunstlieder über Tiere geschrieben, also entsprechende Texte ausgewählt, um damit einen Ausdruck für ihre Gefühle zu finden oder Dinge auszudrücken, die sonst nicht gesagt werden durften (oder sollten). Schuberts  „Forelle“ versteht man anders im Kontext der damaligen Zeit; „Des Antonius von Paduas Fischpredigt“ zeigt humorvoll und ironisch, wie Mahler seine Mitmenschen sah, und Poulenc erzählt lautmalerisch von faszinierenden Tieren, die ihn faszinierten. Natürlich geht es auch um Liebe,  Schmerz oder Einsamkeit. Aber ebenso um Ironie, etwas Sarkasmus, Humor und einfach nur die Freude an der Musik.
Andrea Fessmann tritt erstmals mit einem eigenen Liederabend im Rahmen der Iffeldorfer Meisterkonzerte auf. Kongenialer Partner ist der Komponist, Liedbegleiter (u.a. mit Christoph Prégardien) und Pianist Michael Gees. Gerne verbindet er die Musik „alter Meister“ mit eigenen Werken und Improvisationen. Lassen Sie sich überraschen, was er zu Tieren und Menschen zu erzählen hat!
Andrea Fessmann    Mezzosopran
Michael Gees    Klavier

"Von Tieren und Menschen"
Liederabend mit Werken u.a. von
- Gustav Mahler (1860–1911)
- Francis Poulenc (1899–1963)
- Michael Gees (*1953)

Gemeinde Iffeldorf
Staltacher Straße 34
82393 Iffeldorf
Konzert heute

Schloss Seefeld: Katharina & Christian Gruber

A tribut to Edith Piaf, Ella Fitzgerald and more

Jazz, Chansons, Folk mit
Katharina Gruber, Gesang
Christian Gruber, Gitarre

Mit dem Programm „A Tribute to Edith Piaf, Ella Fitzgerald, Carole King and Joni Mitchell“ verneigen sich Katharina Gruber (Gesang) und Christian Gruber (Gitarre) vor den größten weiblichen Sängerinnen und Songschreiberinnen der Genres Jazz, Chanson und Folk. Songs, die man mit großen Namen wie Ella Fitzgerald, Edith Piaf, Carole King oder Joni Mitchell verbindet, werden mit Leichtigkeit und Charme in feinsinnigen Arrangements für Gesang und Gitarre präsentiert.

Das Publikum erlebt einen Streifzug durch Jahrzehnte zeitloser Musik, durch musikalische Welten, die inspirierend und wegweisend für Generationen von Musiker*innen auf der ganzen Welt waren und bis heute sind.

Dabei lassen Katharina und Christian Gruber die Interpretationen der großen Künstlerinnen im Hintergrund schwingen und nutzen gleichzeitig den Raum, den ein jeder dieser Songs bietet, ihre eigenen künstlerischen Impulse so einzubringen, dass authentische Versionen entstehen.

Die Sängerin Katharina Gruber studierte zunächst das künstlerische Hauptfach Querflöte bei Renate Greiss-Armin an der Musikhochschule Karlsruhe sowie bei Mie Ogura am Conservatoire Jaques Ibert in Paris. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung im Hauptfach Gesang der Fachrichtungen Rock/Pop und Jazz bei Max Neissendorfer an der Neuen Jazzschool München, die sie mit Auszeichnung abschloss.

Ihr Vater, der Gitarrist Christian Gruber, pflegt seit über 30 Jahren eine internationale Konzerttätigkeit im Gitarrenduo Gruber & Maklar, fühlt sich aber gleichzeitig in vielen musikalischen Welten zu Hause. Neben der Konstante des Gitarrenduos, nutzt er die vielfältigen Möglichkeiten des Zusammenspiels mit anderen Musikern und Künstlern als Inspiration und Herausforderung zugleich. Das zeigt sich auch in grenzüberschreitenden Projekten wie mit der Akkordeonistin Maria Reiter oder eben mit seiner Tochter Katharina Gruber.
Schloss SeefeldGraf-Toerring-Seefeld-Straße 11, 82229 Seefeld
Konzert heute

Ottobrunn: Mark Seibert

Mark Seibert - Wünsch dir was, dann singt Mark das!

Seit vielen Jahren sind die Solokonzerte von Musicalstar Mark Seibert sehr beliebt und immer restlos ausverkauft. Von Jahr zu Jahr überlegt er sich neue Programme und wagt dabei gerne einen Schritt in andere Musikgenres abseits des Musicals. Und nun ist sein Publikum gefragt.
Denn das neue Konzertprogramm können seine Zuschauer*innen quasi selbst gestalten. Seinen Lieblingssong von Mark einmal interpretiert zu bekommen, ist ab sofort kein Problem mehr. Wer sich ein Ticket kauft, kann mit nur einer Email an

---"wunschkonzert@mark-seibert-online-shop.com"---

seinen Wunsch äussern und mit etwas Glück ist er am Konzertabend mit auf der Songliste. Dabei ist es völlig egal, aus welchen Genre dieser Song ist und ob, Mark diesen Song je gesungen hat.

Wolf-Ferrari-HausRathausplatz 2, 85521 Ottobrunn
Konzert heute

Kaufbeuren: CELLO MEETS VIBRAPHONE

CELLO MEETS VIBRAPHONE
Anna Carewe (Violoncello) undOli Bott (Vibraphon) spielenMusik ohne Grenzen: ErnsteMusik, unterhaltende Musik,Alte Musik, Neue Musik, Kom-positionen & Improvisationen.Zu hören gibt es „Tänze und Ri-tuale” aus Klassik und Jazz vom14. bis zum 21. Jahrhundert.Grundlage bilden Kompositionen von Ciconia, Ortiz, Bach, Vivaldi, Messiaen, Satie, Bar-tok, Ligeti, Ellington, Coltrane, Jobim und Piazzolla.Das Duo lässt die Grenzen zwischen den Genres und Epo-chen verschwinden und verführt das Publikum, neueKlänge zu genießen und bekannte Klänge neu zu erfahren.Das Beethovenfest Bonn und das Musikfest Stuttgart, so-wie manch Konzerthaus (Philharmonie Berlin, Concertge-bouw Amsterdam) stehen auf dem Tourplan des Duos.
Kloster Irsee
Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben
Klosterring 4
D-87660 Irsee
Kabarett heute

Dachau: Sebastian Krämer – „Liebeslieder an deine Tante“

Sebastian Krämer – „Liebeslieder an deine Tante“
Ich denk’ an deine Tante, / wüsste nicht, wann ich je so brannte. / Ist sonst nicht meine Art, / liegt an

Hildegard. Woher Sebastian Krämer deine Tante kennt? Du hast keine Tante? Sie ist vor kurzem verstorben? Das würde die Verzweiflung und Melancholie erklären, die aus manchen Stücken spricht – oder den abstrusen Humor. Diese Chansons wollen nicht „Mut machen“. Sie versuchen vielmehr, den sorgsam verpackten Schmerz im Hörer aufzuspüren und freizusetzen. Denn der gehört zu dem Wenigen, das ihm inmitten seiner persönlichen Zombie-Apokalypse die eigene Lebendigkeit zeigt. Die bizarre Schönheit dieser Verse und Harmonien ist mit jenem Schmerz im Bunde. Und mit deiner Tante.
Evang.-Luth. Pfarramt Friedenskirche
Uhdestraße 2, 85221 Dachau

Konzert heute

Fürstenfeld: Münchener Kammerorchester

Münchener KammerorchesterLeitung: Bas Wiegers / W. Lutos?awski , L.-E. Larsson, A. Schönberg („Verklärte Nacht“)
Fürstenfelder Konzertreihe
Weltweit wird das Münchener Kammerorchester für seine innovativen Konzertformate geschätzt. Mit großer Offenheit und Neugier verbindet das MKO die Musik früherer Jahrhunderte mit Gegenwartsklängen und Uraufführungen. Das Ensemble gestaltet erfolgreiche Konzertreihen im Münchener Prinzregententheater und in der Rotunde der Pinakothek der Moderne. Den Stamm des 1950 gegründeten Ensembles bilden 28 Streicher aus 13 Ländern. Seit 2022 arbeitet das MKO mit drei gleichberechtigten Dirigenten zusammen – ein einzigartiges Modell. Zu ihnen gehört Bas Wiegers, der seine Erfahrungen als Barock-Geiger einbringt. Der Niederländer gastierte am Pult des WDR Sinfonieorchesters, an der Kölner Oper, bei den Wiener Festwochen und der Ruhrtriennale.

„ … ein schlanker, doch substanzvoller Streicherkörper, der auch im Eifer des Gefechts fein gegen die blasenden und paukenden Gäste ausbalanciert ist.“ (Abendzeitung München)

„Live kann das Publikum verfolgen, wie bei Schönberg schnelle Noten koordiniert, Harmonien auf saubere Intonation ausgehört, Lautstärken einzelner Gruppen aufeinander abgestimmt werden.“ (Süddeutsche Zeitung)
Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12,
82256 Fürstenfeldbruck
Konzert heute

Ebersberg: Pippo Pollina

Pippo Pollina

Der vielseitige sizilianische Musiker ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als 30 Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat. Mit 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis, diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.

Das Programm „Solo in concerto“ repräsentiert eine Art Retrospektive an Liedern, Geschichten und Filmen einer wirklich außergewöhnlichen Karriere. Von Pollinas Debüt in Sizilien mit der Folk-Musik von Agricantus bis hin zu seinem Anti-Mafia-Engagement als Journalist in der damals entstehenden Bewegung gegen die Cosa Nostra in Palermo. Vom Abschied von seiner Heimat Italien zu einer ziellosen Weltreise, über die Straßenmusik und die ersten Konzerte bis hin zu den vielen künstlerischen Begegnungen, die sein Leben veränderten und auch einige internationale musikalische Zusammenarbeiten hervorbrachten.

Pippo Pollina – Solo in Concerto. Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen. Ein Konzert für alle, die italienisches Songwriting lieben, sowie für all diejenigen, welche die Kunst von Pippo Pollina bereits kennenlernen durften.
Alter Speicher Ebersberg
Im Klosterbauhof 4, 85560 Ebersberg
Theater heute

Gröbenzell: fastfood theater

fastfood theater

fastfood theater meets Stockwerk Impro, Songs und Gröbenzell

Nach dem großen Erfolg improvisiert das fastfood theater erneut in Gröbenzell. Seit 30 Jahren erfinden, entdecken und beeinflussen die Begründer der Münchner Improtheater-Szene die Kunst des Unerwarteten, immer wieder neu, poetisch und als heitere Nahrung für die Seele.

Gröbenzell – das klingt wie ein bombastischer Akkord: Deshalb wird dieses Mal besonders viel gesungen! Knackige Szenen, aus denen Songs erwachsen, hitverdächtige Musicals, Schlager, die sahniger nicht sein können, und Hip-Hop-Gedichte, aus denen Geschichten entstehen. Nichts ist unmöglich im spontanen Kosmos des fastfood theaters. Die Zuschauer geben die Vorgaben. Überraschung ist alles bei diesem einmaligen Impro-Musik-Live-Event. Nur im Stockwerk!

STOCKWERK
Oppelner Str. 3-5, 82194 Gröbenzell
Konzert heute

Puchheim: Quartett Fuego Sur

Quartett Fuego Sur
Das internationale Quartett mit Sitz in Europa besteht aus argentinischen, niederländischen und estnischen Spitzenmusikern. Ihre gemeinsame Leidenschaft für die Tangotradition - die das spielerische und optimistische Flair der "guardia vieja" und die Melancholie der "guardia nueva" widerspiegelt - sowie für den "tango nuevo" wird durch die Musik von Tangomeistern wie O. Pugliese, J. D´Arienzo, P. Laurenz, A. Piazzolla und vielen anderen vertreten. Als Vertreter der neuen argentinischen und europäischen Tangogeneration bringt das Ensemble seine eigene Vision des modernen Tangos durch zeitgenössische Arrangements und neu komponierte Stücke zum Ausdruck.

Besetzung:
Juan Gabriel Romano (ARG) - Klavier
Radboud van Geldre (NL) - Geige
Kaspar Uljas (EE) - Bandoneon
Puchheimer Kulturcentrum PUCOskar-Maria-Graf-Straße 2, 82178 Puchheim
Museen heute

Museum Fürstenfeldbruck: Goldene 20er? Die Weimarer Republik in der Provinz

Goldene 20er? Die Weimarer Republik in der Provinz
Ausstellung Museum Fürstenfeldbruck
vom 27. Oktober 2023 bis 09. Juni 2024
Der Erste Weltkrieg (1914-1918) und sein als demütigend empfundenes Ende hinterließen eine traumatisierte Gesellschaft. Mangel, Spanische Grippe und Revolutionen prägten die schwierige Anfangszeit der Weimarer Republik. 1923 gilt als Schreckens- und Wendejahr: Die Inflation erreichte schwindelnde Höhen. Panik und Existenzängste waren die Folgen. Die politische Unzufriedenheit gipfelte im November 1923 in Hitlers gescheitertem Putschversuch.
Auf die überstandene Krise folgten ein wirtschaftlicher Aufschwung und eine unvergleichliche kulturelle Blüte. Die „Goldenen Zwanziger“ stehen für eine nie zuvor dagewesene Leichtigkeit und Lebenslust. Der Krieg hatte viele Prozesse beschleunigt, die vor 1914 bereits begonnen hatten, wie etwa die Emanzipation der
Frauen, die Entstehung einer konsumorientierten Dienstleistungsgesellschaft oder technische Neuerungen. Auch in der Kunst wurden ganz neue Wege beschritten. Leider war die Phase der Stabilisierung nicht von langer Dauer.

Der Börsencrash von 1929, der eine weltweite Wirtschaftskrise auslöste, beendete das euphorische Lebensgefühl. Die Arbeitslosenzahlen schnellten in die Höhe.
Die völkisch-nationale Bewegung, die der Republik von jeher feindlich gegenüberstand, nutzte die Situation propagandistisch für ihre Zwecke. Am Ende stand das Versagen vieler Politiker und die „Machtüberlassung“ an die Nationalsozialisten 1933.
Unser Geschichtsbild ist geprägt durch den Blick auf die Metropolen. Aber wie gestaltete sich die kurze Phase der Weimarer Republik in der Provinz? Wie reagierte eine kleinstädtische Bevölkerung im Schatten der „Hauptstadt der Bewegung“ auf die große Politik? „Babylon Bruck“ oder rückständige Provinz? Die Ausstellung spannt mit spannenden Objekten und interaktiven Stationen einen Bogen vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Aufstieg der Nationalsozialisten.

Museum Fürstenfeldbruck
Fürstenfeld 6
82256 Fürstenfeldbruck
Abbildung:

- Demonstration zu Ehren des ermordeten bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner in Fürstenfeldbruck, 27.2.1919
Museum Fürstenfeldbruck
Am Tag nach der Beerdigung Kurt Eisners fand in Fürstenfeldbruck vor dem Rathaus eine gesonderte Trauerfeier statt, zu der der örtliche Soldaten- und Arbeiterrat eingeladen hatte.
Museen heute

Buchheim Museum Bernried: Franz S. Gebhardt-Westerbuchberg (1895–1969). Porträt eines Malerlebens



Franz S. Gebhardt-Westerbuchberg (1895–1969). Porträt eines Malerlebens
Buchheim Museum BernriedAusstellung vom 03. März 2024 bis 09. Juni 2024

Bernried – Franz Sales Gebhardt-Westerbuchberg hat ab 1934 viele Jahre in einem Bauernhof oberhalb des Chiemsees als Maler-Landwirt gewirkt. Erst ab 1952 konnte er sich ausschließlich auf die Malerei konzentrieren. Die Ausstellung speist sich bis auf eine Ausnahme aus Werken der Sammlung von Joseph Hierling. Sie präsentiert neben Landschaften, Stillleben und biblischen Historien eine große Zahl von
Selbstporträts Gebhardt-Westerbuchbergs. Wie kaum ein anderer Zeitgenosse der »verschollenen Generation« hat er sich über seine Selbstbildnisse so intensiv und schonungslos mit seinem Erscheinungsbild auseinandergesetzt. Ferner wird der in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg gemalte Tyll-Zyklus zu sehen sein.

Franz S. Gebhardt-Westerbuchberg fand durch die Internierung im Ersten Weltkrieg in England und den Zeichenunterricht des Bildhauers G. A. Bredow zur Malerei. Seine Lehrjahre an der Münchner Akademie waren von der konservativen Kunst von Adolf Hengeler und Carl Johann Becker-Gundahl geprägt. Bei einer Reise durch Spanien lernte er 1927/28 die dortige Landschaft kennen, die ihn als Maler stark beeinflusste, und er studierte dort die Malerei von Velázquez. Kaum hatte er sich als Maler und Landwirt auf dem Westerbuchberg niedergelassen, musste er während des Zweiten Weltkriegs als Kriegsberichterstatter einrücken. Nach 1945 befreite er sich unter anderem mit dem Tyll-Zyklus und mit den
Monotypien zur Passion von den Erlebnissen der Kriegsjahre. Ein Hauptwerk jener Zeit ist das monumentale Triptychon der Kreuzigung. In seiner späten Malerei entstehen zahlreiche Überblickslandschaften, in denen er sich an Jean-Baptiste Camille Corot orientiert.

Buchheim Museum
Am Hirschgarten 1,82347 Bernried am Starnberger See
Abbildungen:

- Franz S. Gebhardt­-Westerbuchberg
Südlicher Fischerhafen, 1955-58
Öl auf Leinwand
Sammlung Joseph Hierling im Buchheim Museum der Phantasie
© VG Bild­-Kunst, Bonn 2024
- Franz S. Gebhardt­-Westerbuchberg
Zum 29. Januar 1953, 1953
Öl auf Leinwand
Sammlung Joseph Hierling im Buchheim Museum der Phantasie
© VG Bild­-Kunst, Bonn 2024
- Franz S. Gebhardt­-Westerbuchberg
Ein weiterer Narrenstreich Tylls, aus der Serie Tyll-Zyklus, 1949
Öl auf Hartfaser
Sammlung Joseph Hierling im Buchheim Museum der Phantasie
© VG Bild­-Kunst, Bonn 2024
Museen heute

Penzberg: Heinz Kreutz: Frankfurt, Paris, Penzberg

Heinz Kreutz: Frankfurt, Paris, Penzberg

Ausstellung vom 23. März 2024 bis 23. Juni 2024Museum Penzberg – Sammlung Campendonk, Am Museum 1, 82377 Penzberg
Der Maler Heinz Kreutz (1923–2016) ist vor allem für seine neoexpressionistischen und informellen Gemälde und Zeichnungen bekannt. Er gehörte mit K.O. Götz, Otto Greis und Bernard Schultze zum Kreis jener Künstler, die mit ihren ungegenständlichen Arbeiten neue Akzente
in der deutschen Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg setzten. Mit einer gemeinsamen Ausstellung 1952 in der Frankfurter Zimmergalerie Franck wurden sie als „Quadriga“ bekannt und trugen ganz wesentlich zur Entwicklung der informellen Malerei in der jungen Bundesrepublik bei.
Zeit seines Lebens veränderte Kreutz immer wieder die eigene Technik und Ausdrucksform. So entwickelte er ein facettenreiches Werk, das um die Ergründung der Eigenschaften von Farben kreist und das scheinbar grundverschiedene geistige und ästhetische Vorbilder, von Rubens über Goethe bis hin zu Schopenhauer, durch Bezugnahmen würdigt. Seine vielen Reminiszenzen haben auch eine biografische Bewandtnis: Als junger Mann verbrachte Heinz Kreutz nach kurzem Kriegsdienst in Stalingrad zwei Jahre verwundet im Lazarett. Durch kleine Zigarettenbildchen lernte er die von den Nazis verfemte Kunst der Moderne kennen. Im Grauen des Krieges waren ihm die Bilder von Monet, Kandinsky oder Cézanne offenbar ein heilender Trost. Kreutz begann zu zeichnen und widmete sich ab Ende des Krieges der eigenen Malerei. Nach seiner vom Schrecken geprägten Jugend gelang es ihm, mit seinen farbenfrohen Werken und durch seine ungebrochene Motivation und Experimentierfreudigkeit Deutschlands kulturellen Neuanfang mitzugestalten.
Die Ausstellung mit über 60 Werken ist in Kooperation mit dem MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg entstanden. Seit 2022 befindet sich der künstlerische Nachlass von Heinz Kreutz in der MKM Stiftung, aus deren Beständen anlässlich des 100. Geburtstages des Künstlers von September 2023 bis Februar 2024 eine große Retrospektive gezeigt wurde.
Dass diese jetzt auch in Penzberg zu sehen ist, verdankt das Museum der freundlichen Leihbereitschaft des Duisburger Hauses. Mit Penzberg und seinem Museum ist Kreutz auf persönliche Weise eng verbunden gewesen: Vierzig Jahre hat er im nahen Antdorf gewohnt und mit dem Penzberger Verein „Kunstzeche Penzberg“ zwei große Ausstellungen im Museum veranstaltet: 2002 präsentierte er im Museum sein künstlerisches Werk, nachdem er mit seiner Frau Dorothea Kreutz im Jahr 2000 ihre Sammlung antiker Teppiche gezeigt hatte. Seit 2003 war er Ehrenmitglied der Kunstzeche.
Neben einem zur Duisburger Ausstellung entstandenen Katalog vermittelt ein Audioguide Hintergründe zu ausgesuchten Werken und zitiert aus Schriftstücken des Künstlers. Ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung.
Die Ausstellung wurde kuratiert von Katharina Zimmermann (Sammlung Ströher) und Dr. Anette Völker-Rasor (Kunstzeche Penzberg e.V.) in Zusammenarbeit mit Museumsleiterin Annette Vogel.

Museum Penzberg – Sammlung Campendonk, Am Museum 1, 82377 Penzberg
 
Abbildungen:

Heinz Kreutz "Farben in der Gnade des Lichts", 2004
Öl auf Leinwand, 60 x 65 cm
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, MKM
Stiftung, Nachlass Heinz Kreutz
© Nachlass Heinz Kreutz,
Foto: Henning Krause, Köln

Heinz Kreutz "Rot-Rosa", 1960-61
Öl auf Leinwand, 85 x 95 cm
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Sammlung Ströher
© Nachlass Heinz Kreutz,
Foto: Henning Krause, Köln
Museen heute

Franz Marc Museum: MIT ANDEREN AUGEN

MIT ANDEREN AUGENAbschiedsausstellung von Cathrin Klingsöhr-Leroy mit 4 Kuratorinnen

Ausstellung vom 24. März 2024 bis 30. Juni 2024
Franz Marc Museum, Kochel am See

Die Künstlerin Karin Kneffel, die Romanistin Barbara Vinken und die Kunsthistorikerinnen Cathrin Klingsöhr-Leroy und Julia Voss werfen einen frischen Blick auf die Sammlung des Franz Marc Museums. Die Ausstellung „Mit anderen Augen“ versucht mit einem unkonventionellen Ansatz neue Perspektiven zu öffnen: Vier Kuratorinnen sind dazu eingeladen, in der Sammlung des Franz Marc Museums Aspekte hervorzuheben, die sie in ihrer wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit aktuell beschäftigen. Dabei geht es nicht um eine klassisch kunsthistorische Sichtweise, sondern um einen Blick „von außen“.

Die Künstlerin Karin Kneffel inszeniert Bilder aus ihrer Serie Face of a woman, head of a child in Kombination mit Darstellungen von Mutter und Kind aus der Zeit des Expressionismus, mit Bildern und Skulpturen von Wilhelm Lehmbruck, Paula Moderson-Becker, Max Beckmann, Franz Marc, Otto Müller.

Die Romanistin, Gender – und Modeforscherin Barbara Vinken kommentiert Werke von Else Lasker-Schüler, Otto Dix, Alexej von Jawlensky u.a. vor dem Hintergrund ihrer aktuellen Publikationen zum subversiven Charakter der Mode seit der französischen Revolution.

Die Kunsthistorikerin Julia Voss und Kennerin des Werks von Hilma af Klint, stellt Aquarelle dieser Künstlerin Bildern Wassily Kandinskys gegenüber. Beide waren zur gleichen Zeit, um 1910, Vorreiter auf dem Weg in die abstrakte Malerei – ohne dass sie sich jemals begegnet wären.
Cathrin Klingsöhr-Leroy, Direktorin des Franz Marc Museums, gestaltet ein Kapitel zur Spiritualität der Pflanzen. Im Zentrum steht eine Arbeit von Wolfgang Laib (Pollenberg), konfrontiert mit einem Gemälde von Paul Klee, „Wachstum der Nachtpflanzen“. Diese Werke wie die kalligraphischen Baumbilder von Leiko Ikemura oder die Naturnotizen von Peter Handke, sowie die Skulpturen von Anna Moll zeigen einen achtsamen Blick auf die Pflanzen im Bewusstsein ihrer spirituellen Kraft.

Als jeweils in sich geschlossene thematische Räume werden diese Mikroausstellungen in die ständige Sammlungspräsentation eingeschoben und unterbrechen den gewohnten Parcours mit unerwarteten Sichtweisen und Perspektiven. Anstelle einer großen Ausstellung mit zahlreichen Leihgaben wird so der Versuch unternommen, neue Erkenntnisse über „fremde“ Blicke und ungewohnte Impulse zu gewinnen.

Franz Marc Museum – Kunst im 20. Jahrhundert
Franz Marc Park 8-10
82431 Kochel a. See
Abbildungen:

- Hilma af Klint, No. 124, 8 December 1916, The Hilma af Klint Foundation
- Hilma af Klint, No. 131, 9 December 1916, The Hilma af Klint Foundation
Museen heute

Haus der Kunst: Liliane Lijn. Arise Alive

Liliane Lijn. Arise Alive

Austellung vom 05. April 2024 bis 22. September 2024Haus der Kunst München

„Arise Alive“ ist die erste institutionelle Einzelausstellung dieser Größen­ordnung von Liliane Lijn (geb. 1939, New York City, USA), die einen Überblick über ihre sechs Jahrzehnte umfassende Karriere gibt. Ihr Werk zeigt eine Verbundenheit mit surrealistischen Ideen, antiken Mythologien und feministischem, wissenschaftlichem und sprachlichem Denken. Ein Schwerpunkt von Lijns Arbeit ist die Frage, wie das Unsichtbare sichtbar gemacht werden kann, wobei Lijn neueste Materialien einsetzt und mit Reflexion, Bewegung und Licht experimentiert. Sie erforscht die Un­sicht­bar­keit, indem sie die Visualisierung von elektronischen Wellen, Kräften, Vibra­tionen, Licht und Klang nutzt. Bevor sie sich in London niederließ, lebte Lijn in Paris und Athen, wo sie zu einer Gruppe von Künstler*innen und befreundeten Dichter*innen gehörte, die die kinetische Kunstbewegung definierten – eine Be­wegung, die mit Raum­fahrt­tech­nologie und kosmischer Spiritualität verbunden ist. In dieser Zeit experimentierte Lijn als eine der ersten Künstlerinnen mit kinetischer Bildhauerei, was ihr lebenslanges Engagement für das Verständnis von Energie begründete. Die Materialien, die sie ver­wendet – unkonventionelle und oft industrielle Materialien wie Kunststoffe, Prismen und Kupferdraht – sind ein wesentlicher Bestand­teil der Ideen, die sie erforscht und werden zu einer Quelle, in der sie experimentieren kann. Die Künstlerin arbeitet außerdem überwiegend in Serien, was ihr die Möglichkeit gibt, ihre komplexen Ideen, Experimente und den vielfältigen Einsatz von Materialien durch Wiederholungen des­selben Werktyps zu erkunden.
Haus der Kunst
Prinzregentenstr. 1
80538 München

Abbildung:
- Liliane Lijn. Arise Alive
Conjunction of Opposites: Woman of War and Lady of the Wild Things, 1986
Foto: Stephen Weiss
Courtesy Liliane Lijn
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Museen heute

Haus der Kunst München: Rebecca Horn

Rebecca Horn

Ausstellung vom 26. April 2024 bis 13. Oktober 2024
Haus der Kunsrt München

Das sechs Jahrzehnte umfassende, transmediale Lebenswerk von Rebecca Horn (geb. 1944, Deutschland) befasst sich mit dem Thema der Existenz und der Verwischung der Grenzen zwischen Natur und Kultur, Technologie und biologischem Kapital sowie dem Menschlichen und Nichtmenschlichen. Ob man die Künstlerin als Erfinderin, Regisseurin, Autorin, Komponistin oder Poetin bezeichnen mag, allem voran versteht sie sich als Choreografin. Horn beschreibt ihre Praxis als präzise kalkulierte Beziehungen von Raum, Licht, Körperlichkeit, Ton und Rhythmus, die ein Ensemble bilden. Maschinenwerdung, Tierwerdung oder Erdwerdung in ihren performativen, skulpturalen und filmischen
Arbeiten zielen auf eine von Körpern erfahrbare Präsenz eines sichtbaren, fühlbaren und hörbaren Daseins.

Die Ausstellung „Rebecca Horn“ entwickelt eine der Performativität gewidmete Lesart, die von ihren Anfängen bis zu den letzten Arbeiten erlebbar ist. Horn nutzt die Idee von Inkorporierung und schafft Sinnbilder technisch körperlicher Vernetzung seit ihren ersten Papierarbeiten in den 1960er Jahren, den frühen Performances und Filmen der 1970er Jahre über die mechanischen Skulpturen seit den 1980er Jahren und den raumgreifenden Installationen der 1990er Jahre bis heute. Virtuos verwobene Referen­zen aus Literatur, Kunst- und Filmgeschichte ziehen sich durch ihr gesamtes Lebens­werk. Horns Werk ist eine lebenslange und brisante Erkundung der voranschreitenden Dezentrierung des Menschen.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Der Katalog erscheint bei Spector Books.

Kuratiert von Jana Baumann mit Radia Soukni.
Haus der Kunst München,
Prinzregentenstrasse 1
80538 München
Abbildung:

- Rebecca Horn
Schmetterling, Detail, Schmetterling, Stahl, mechanische Teile und Elektromotor, 1990
Archiv Rebecca Horn
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Konzert heute

Schloss Seefeld: Katharina & Christian Gruber

A tribut to Edith Piaf, Ella Fitzgerald and more

Jazz, Chansons, Folk mit
Katharina Gruber, Gesang
Christian Gruber, Gitarre

Mit dem Programm „A Tribute to Edith Piaf, Ella Fitzgerald, Carole King and Joni Mitchell“ verneigen sich Katharina Gruber (Gesang) und Christian Gruber (Gitarre) vor den größten weiblichen Sängerinnen und Songschreiberinnen der Genres Jazz, Chanson und Folk. Songs, die man mit großen Namen wie Ella Fitzgerald, Edith Piaf, Carole King oder Joni Mitchell verbindet, werden mit Leichtigkeit und Charme in feinsinnigen Arrangements für Gesang und Gitarre präsentiert.

Das Publikum erlebt einen Streifzug durch Jahrzehnte zeitloser Musik, durch musikalische Welten, die inspirierend und wegweisend für Generationen von Musiker*innen auf der ganzen Welt waren und bis heute sind.

Dabei lassen Katharina und Christian Gruber die Interpretationen der großen Künstlerinnen im Hintergrund schwingen und nutzen gleichzeitig den Raum, den ein jeder dieser Songs bietet, ihre eigenen künstlerischen Impulse so einzubringen, dass authentische Versionen entstehen.

Die Sängerin Katharina Gruber studierte zunächst das künstlerische Hauptfach Querflöte bei Renate Greiss-Armin an der Musikhochschule Karlsruhe sowie bei Mie Ogura am Conservatoire Jaques Ibert in Paris. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung im Hauptfach Gesang der Fachrichtungen Rock/Pop und Jazz bei Max Neissendorfer an der Neuen Jazzschool München, die sie mit Auszeichnung abschloss.

Ihr Vater, der Gitarrist Christian Gruber, pflegt seit über 30 Jahren eine internationale Konzerttätigkeit im Gitarrenduo Gruber & Maklar, fühlt sich aber gleichzeitig in vielen musikalischen Welten zu Hause. Neben der Konstante des Gitarrenduos, nutzt er die vielfältigen Möglichkeiten des Zusammenspiels mit anderen Musikern und Künstlern als Inspiration und Herausforderung zugleich. Das zeigt sich auch in grenzüberschreitenden Projekten wie mit der Akkordeonistin Maria Reiter oder eben mit seiner Tochter Katharina Gruber.
Schloss SeefeldGraf-Toerring-Seefeld-Straße 11, 82229 Seefeld
Konzert heute

Iffeldorf: Liederabend mit Andrea Fessmann & Michael Gees

Liederabend mit Andrea Fessmann & Michael Gees
Viele Komponisten haben Kunstlieder über Tiere geschrieben, also entsprechende Texte ausgewählt, um damit einen Ausdruck für ihre Gefühle zu finden oder Dinge auszudrücken, die sonst nicht gesagt werden durften (oder sollten). Schuberts  „Forelle“ versteht man anders im Kontext der damaligen Zeit; „Des Antonius von Paduas Fischpredigt“ zeigt humorvoll und ironisch, wie Mahler seine Mitmenschen sah, und Poulenc erzählt lautmalerisch von faszinierenden Tieren, die ihn faszinierten. Natürlich geht es auch um Liebe,  Schmerz oder Einsamkeit. Aber ebenso um Ironie, etwas Sarkasmus, Humor und einfach nur die Freude an der Musik.
Andrea Fessmann tritt erstmals mit einem eigenen Liederabend im Rahmen der Iffeldorfer Meisterkonzerte auf. Kongenialer Partner ist der Komponist, Liedbegleiter (u.a. mit Christoph Prégardien) und Pianist Michael Gees. Gerne verbindet er die Musik „alter Meister“ mit eigenen Werken und Improvisationen. Lassen Sie sich überraschen, was er zu Tieren und Menschen zu erzählen hat!
Andrea Fessmann    Mezzosopran
Michael Gees    Klavier

"Von Tieren und Menschen"
Liederabend mit Werken u.a. von
- Gustav Mahler (1860–1911)
- Francis Poulenc (1899–1963)
- Michael Gees (*1953)

Gemeinde Iffeldorf
Staltacher Straße 34
82393 Iffeldorf
Musik
Samstag, 27.04.2024

Jannotta Klentze Project „Gratitude“

Modern Jazz zu spielen, der bewegt, inspiriert, gefällt und zugleich anspruchsvoll klingt ist eine hehre Kunst. Zu den nicht gerade reichlich anzutreffenden Formationen, die genau diesen Anspruch verlässlich umsetzen, gehört das seit etlichen Jahren bestehende Jannotta-Klentze Project. Der Gilchinger Gitarrist Thorsten Klentze arbeitet schon beinahe seit zwei Jahrzehnten mit dem...
Musik
Freitag, 26.04.2024

Marjan Vahdat „The Eagle Of My Heart“

Im Iran ist es Frauen nicht erlaubt, in der Öffentlichkeit zu singen. Marjan Vahdat, geboren 1973 in Teheran, hat ein ganzes Album a capella eingesungen. Sie will einem möglichst großen Publikum iranische Poesie und Musik vermitteln. „Wenn ich a capella singe, kann ich meine Gefühle mehr oder weniger ungefiltert ausdrücken“, erzählte sie in einem Interview. „The Eagle...
Film
Donnerstag, 25.04.2024

AMSEL IM BROMBEERSTRAUCH

Etero geht auf die 50 zu und betreibt einen kleinen Laden in einem abgelegenen georgischen Dorf. Geheiratet hat sie aus Überzeugung nie, stets zufrieden mit sich und ihrem ungebundenen ruhigen Leben. Zwar begegnet man ihr im Dorf immer wieder mit Herablassung und Spott, doch Etero liebt ihre Freiheit unbeirrbar.Dann aber weckt ein Unfall in ihr eine Sehnsucht, die sie bis dahin nicht...
Interview
Mittwoch, 24.04.2024

221. Mate Tabula – Bekennender Eremit

Jeder Veranstaltungsort, der etwas auf sich hält, präsentiert mindestens einmal pro Jahr ein POETRY SLAM. Aber was ist ein POETRY SLAM? Eine der Definitionen lautet: Ein Poetry Slam ist eine Veranstaltungsform, bei der verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Oft wird auch von einem modernen Dichterwettstreit gesprochen – wobei der...
Musik
Dienstag, 23.04.2024

Harmonia „Musik von Harmonia“

Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre zog die elektronische Musik in den Popolymp und sollte ihn von nun an nicht mehr verlassen. Die deutsche Szene war international tonangebend. Bands wie Tangerine Dream, Kraftwerk, Ash Ra Tempel und Musiker wie Michael Hoenig oder Produzent Conny Plank setzten mit ersten Werken und einer überragenden Studiotechnik Maßstäbe, die für...
Echo
Montag, 22.04.2024

München Aubing: Startschuss: Bergson’s Rise - mit einem immersiven Party-Konzert

Lang erwartet, endlich da! Das Bergson Kunstkaftwerk im Münchner Westen öffnet offiziell seine Pforten. Eigentlich war dort in Aubing bereits zu Silvester eine große Sause mit der Jazzrausch Bigband geplant. Baulich bedingt wurde die Party dann aber kurzerhand in den Bergson Pop-Up Store am Münchner Marienplatz verlegt und dort gefeiert was das Zeug hielt. Unvergessen an dem...
Abzug
Sonntag, 21.04.2024

Münchner Brunnen - Weiß Ferdl-Brunnen (Viktualienbmarkt) (3)

alfred e.
Weiß Ferdl-Brunnen (Viktualienmarkt) (3)
2024

Der Weiß Ferdl existiert seit 1953 im Biergarten des Viktualienmarkts. Eingeweiht wurde der Brunnen von der Witwe Bertl Weiß. Den Münchnern ist er vor allem für das Linie 8-Lied bekannt, was später zur Hymne der Trambahnfreunde wurde.
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