Zeige Veranstaltungen...
Wochenende morgen heute
Suche nach Veranstaltungen
2024
-
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
+
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mittwoch 20.03.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Stefan Leonhardsberger - Ja!
Stefan Leonhardsberger
Ja!

"Eigentlich hätte ich ein Ja! von meiner Freundin erwartet, als ich vor ihr auf die Knie ging. Aber nach drei gemeinsamen Kindern ist ein OK auch ein Erfolg. Oder?“

Stefan Leonhardsberger erzählt in seinem ersten Comedy Solo vom Alltagswahnsinn als Familienvater, Verlobter und Lastenfahrrad-Gangster. Trotz vollem Körpereinsatz scheitert er dabei als aufgeklärter Kammerjäger im eigenen Schlafzimmer, wird Opfer eines enthemmten Mädelsabends und quält sich zu Fuß den Donauradweg entlang.

Dennoch bleibt ihm Zeit, über die wichtigen Fragen des Lebens nachzudenken: was hat Beziehungssex mit All-Inclusive Buffets zu tun? Woher weiß sein Vater, wie man Ratten umbringt? Und warum hält ihn die spanische Familie seiner Frau nach drei Kindern immer noch für impotent? Ein zum Niederknien aufrichtiger Seelenstrip eines Mannes, der Ja! zu seinem Leben sagt.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 Münche
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 20.03.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Stegen: Berhane Berhane
Berhane Berhane

Berhane Berhane rockte zweimal die SAP Arena bei seinem Kurzauftritt als Gast von Bülent Ceylan. Bülent war begeistert: “Der Typ ist so geil!“ Jetzt geht Berhane Berhane mit seinem zweitem Soloprogramm auf Tour. „Deutscher als Du" klärt die großen Fragen unserer Zeit: “Schafft der Beamte überhaupt was?“, „Kann ich als Afrikaner Beamter werden?" und „Wer überprüft das Finanzamt überhaupt?“

Alte Brauerei Stegen
Landsberger Straße 57
82266 Inning am Ammersee
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 21.03.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Germering: Josef Hader
Josef Hader
HADER ON ICE

„Immer is irgendwas. Entweder die Füße schlafen mir ein. Oder sie jucken. Dann krieg ich wieder keine Luft, wenn ich schneller geh. Oder ich hab einen Schweißausbruch. Dann friert mich wieder. Das Essen schmeckt mir nimmer, der Sex ist fad, die Hosen sind zu eng. Was is das bitte? - Des muss alles dieser Klimawandel sein, oder? Temperaturen hat’s im Sommer wie in den Tropen! Dadurch gibt’s auf einmal diese riesigen Insekten! Die hat’s doch früher net geb’n! Wenn die dich stechen, kriegst’ eine Schwellung, die geht monatelang net weg! Wahrscheinlich sind die alle gentechnisch verändert. Und die Pflanzen! Die werd’n jetzt auch schon deppert. Die spinnen, die Pflanzen! Die wachsen jetzt alles zu! Seit ich nimmer aus dem Haus geh. Meine Theorie ist, die Pflanzen wollen die Herrschaft über den Planeten zurück. Die sind alle miteinander unterirdisch verbunden über ihre Wurzeln. Weltweit! Die Pflanzen habn einen geheimen Plan. Sie wollen die totale Zerstörung der abendländischen Kultur und des österreichischen Volks-Rock’n Roll. Das soll alles ersetzt werden durch äh, Photosynthese.“
Endlich wieder Hader, endlich wieder der ganz normale Wahnsinn!

Stadthalle Germering
Landsberger Str. 39,
82110 Germering
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 21.03.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Gersthof: Max Uthoff - Alles im Wunderland
Max Uthoff - Alles im Wunderland

Eine Studie hat ergeben, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzer:innen für einen bestimmten Inhalt bei 2,5 Sekunden liegt. Das Lesen des vorherigen Satzes hat ca. 4 Sekunden gedauert. Ich dürfte Sie also schon verloren haben.

Und deswegen kann ich jetzt, nur für mich, erzählen, worum es in meinem nächsten Programm nicht gehen wird. Um Studien, die sich mit der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne von irgendjemand beschäftigt. Und um Inhalte, die in 2,5 Sekunden erfasst werden können, also Christian Lindner. Worum es tatsächlich geht? Vielleicht um den Tod, Kaninchenlöcher und die Frage, wie wir das alles eigentlich aushalten? Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht um die Frage, wer nutzloser für diese Gesellschaft ist, der Rechtsanwalt oder die FDP-Wählerin?

Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht wird der Wahnsinn unserer Zeit wieder wie gewohnt hinterhältig, absurd, linksextrem und albern aufgearbeitet.

ielleicht aber auch nicht. Vielleicht lüfte ich dann sogar das Geheimnis, ob es sich bei diesem Pressetext nur um den schamlosen Versuch handelt, Sie neugierig zu machen und Ihnen Ihre Barschaft aus der Tasche zu ziehen.

Vielleicht aber auch nicht. Wie dem auch sei, ich freue mich auf Sie. Vielleicht.

Stadthalle Gersthofen
Rathausplatz 1, 
86368 Gersthofen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 21.03.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Planegg: Robert Griess
Robert Griess
Natürliche Intelligenz - letzter Versuch!

Wahrscheinlich das letzte Kabarett-Programm der Menschheitsgeschichte, das komplett ohne Künstliche Intelligenz entstanden ist. Allein deshalb sollten Sie es sich ansehen! Denn die Natürliche Intelligenz ist genauso vom Aussterben bedroht wie Leoparden, Wale und Altenpflegerinnen. Unsere Kinder werden immer dümmer, Erwachsene laufen Populisten hinterher und Influencer verwechseln die Zahl ihrer Follower mit ihrem IQ…

Wer möchte angesichts der grassierenden Dummheit mancher Politiker, Nachbarn und Ex-US-Präsidenten nicht ständig ausrufen: „Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!“

Robert Griess mobilisiert noch einmal alle Reserven der Natürlichen Intelligenz und zieht Bilanz: Kreative Schöpfungen wie Musik, Sprachen und das Kamasutra stehen Defiziten wie Kriegen, Trump und TikTok gegenüber. Griess gibt so lustige wie überraschende Antworten auf die großen Fragen: Hat Gott uns erschaffen oder ist Gott die erste von Menschen erfundene KI, die allmächtig wurde? Am Ende müssen sich Analoge Oldies und Digital Natives im Publikum bekennen: Wären sie lieber ein rundumversorgtes Huhn in einer Legebatterie oder einer der letzten, vom Aussterben bedrohten Berggorillas in Freiheit?

Kupferhaus
Feodor-Lynen-Str. 5
82152 Planegg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 21.03.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Miesbach: Ass-Dur
Ass-Dur 
CELEBRATION

It’s a kind of magic! In CELEBRATION feiern die Brüder Dominik und Florian Wagner die Rückkehr der Live-Show-Magie
Endlich feiern, aber was eigentlich? Sie feiern die Freiheit und das Leben, sie feiern Mozart und Helene Fischer. Jeder Abend ist ein einzigartiges Erlebnis, lustig und hochmusikalisch, voller Magie und Comedy, Gesang und Klamauk.
Seien Sie dabei, wenn die Brüder auf der Bühne Lieder entstehen lassen, die so noch nie jemand gehört hat, und musikalisch ausfechten, wer der Bessere ist - mit Klavier, Charme und Geige.
Lauschen Sie unnachahmlichen Melodien und schlechten Witzen und erleben Sie was es heißt, Geschwister zu sein. Diese Show hat alles: Pop-Konzert-Feeling, klassisches Klavierkonzert und Comedy-Show.
Let’s CELEBRATE!

Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach
Schlierseer Str. 16
83714 Miesbach
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 21.03.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterschließheim: NEKTARIOS VLACHOPOULOS - DAS PROBLEM SIND DIE LEUTE
NEKTARIOS VLACHOPOULOS - DAS PROBLEM SIND DIE LEUTE

Der Slampoet, Humorist und ehemalige Deutschlehrer mit griechischem Integrationshintergrund Nektarios Vlachopoulos ist wahrscheinlich der beste Mensch der Welt. Er mag Ehrlichkeit, Frieden und dass alle ihn mögen. Die unglaubliche Kraft der Selbstironie ermöglicht es dem Senkrechtstarter beim Bayerischen Kabarettpreis 2022, sich mühelos mit allen Hindernissen abzufinden. Und sie macht ihn immun gegen Vernunft und Reife.

Dieser nahezu unbesiegbare Superheld kennt nur eine Schwäche: seine panische Angst vor Konflikten. Außerdem ist er emotional fragil, weist eine Vielzahl von Allergien auf und scheitert regelmäßig an den grundlegenden Anforderungen seines eigenen Lebens.

Dafür kann er Sprache! Nektarios beherrscht die gesamte Klaviatur der Albernheiten von Ringelnatz bis Pimmelwitz, verwendet das Präfix „bums-“ zur Steigerung von Adjektiven und überrascht nicht zuletzt sich selbst immer wieder mit fein geschliffener Rhetorik und bumsklugen Gedanken. Ein echter Gangster, der sich noch nie geprügelt hat.

In einer perfekten Welt wären alle Menschen wie Nektarios Vlachopoulos, nur Nektarios hätte ein bisschen mehr Geld als die anderen. Aber leider sind die meisten Leute heutzutage eher so, wie sie sind. Und genau da liegt das Problem.

JugendKulturHaus Gleis 1
Hollerner Weg 1, 
85716 Unterschleißheim
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 21.03.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gauting: Wolfgang Krebs: Bavaria first!
Wolfgang Krebs: Bavaria first!

Wolfgang Krebs ist wie immer ganz allein auf der Bühne, und zwar wie immer zusammen mit vielen Personen. Er zeigt, wie Edmunds Traum aussehen könnte. Wenn sich Bayern selbständig macht, um im Alleingang der Welt zu beweisen: BAVARIA FIRST!

Edmund S., Ministerpräsident des ehemaligen Bayern, hat es schon immer gewusst: Bayern, das beste Bundesland von allen, legt sich mehr ins Zeug als alle anderen zusammen!

Und was hat es davon? Es finanziert die anderen mit! Immer wieder hat er davon geträumt, Bayern selbständig zu machen. Bayern als das England der Bundesrepublik! Weg von Rest-Deutschland! Sense mit dem Föderalismus! „Bavaria first“

Der Traum wird Wahrheit. Zumindest als Illusion.

Wer sitzt im Kabinett, wie ist das Verhältnis zu den befreundeten Staaten Österreich und Baden-Württemberg? Wird man am Ende des Abends und des Traumes sagen: Ach ja, das wäre schön! Oder doch vielmehr: Gott sei Dank nur ein Traum.

" ... irgendwo zwischen Sprachkunst, Kalauer und perfekt gesetzten Pausen - so ungefähr könnte man Krebs rhetorische Darbietungen nennen, zu denen er in prominente Rollen schlüpft. Von innen her, wenn man so will, weicht er den politischen Ernst auf, macht er sich über die Söders und Stoibers, Seehofers, Aigners und Becksteins auf eine Weise lustig, bei der der aus Film und Fernsehen (BR) bekannte Mann über die Parodie ein Psychogramm der Dargestellten entwirft und doch ein heiter-freundliches Blödeln zulässt. (...) und dabei über die angenehme Souveränität verfügt, über eigene Witze nicht lachen zu müssen. Aber er kommt auch gar nicht erst in die Verlegenheit, so gut ist er." - Fränkischer Tag

"Als Nachahmer hat er längst eine Perfektion erreicht, die Zuschauer beinahe an ihrer Wahrnehmung zweifeln lässt." - Nürnberger Nachrichten

"Ganz große Bühnenkunst! (...) Wie viel Talent, Arbeit und Können in dieser Show steckt, ist kaum zu ermessen. Prasselte doch eine schier endlose Kaskade überbordender Kreativität auf die Zuschauer nieder." - Süddeutsche Zeitung

bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting
Oberer Kirchenweg 1, 
82131 Gauting
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 21.03.2024; Uhrzeit: 20:30 Uhr
Ebersberg: Pub Quiz Bizarre
Pub Quiz Bizarre

„Pub Quiz Bizarre“ ist eine samtige Zuflucht aus Spiel und Spaß in dynamischen Zeiten: Sonja Pikart, Magda Leeb und Elli Bauer präsentieren eine unverhältnismäßige Mischung aus Impro-Theater, Comedy mit Zuschauerbeteiligung, Pub Quiz und eskalativer Improvisation! Mehrere Runden voll kniffliger Fragen werden vom unbekümmerten Aktivismus der drei Kabarettistinnen aus Österreich unterwandert. Ein interaktives Quizformat mit unerwartetem Trara-, Remmidemmi- und Tschingderassabum-Effekt!

Ob alleine, zu zweit oder im Team, egal ob quiz-gescheit oder quiz-bisher-gescheut: Alle können mitmachen. Wirklich alle. Not even English must you can! Es wird Gewinnende geben!

Altes Kino Ebersberg
Eberhardstraße 3, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 22.03.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Landsberg: Das Kavernenduo 2.ß0
Das Kavernenduo 2.ß0
"Wer hat denn hier den Hut auf?"
s´Maximilianeum

Nach ihrem Debüt auf der Kleinkunstbühne des s‘Maximilianeum e. V. im Mai 2022 lassen die Landsberger Lokalkabarettisten vom „Kavernenduo
2.0“ die Kommunalpolitik der letzten beiden Jahre wieder Revue passieren und spüren in ihrem neuen Programm genüsslich-satirisch der Frage nach „Wer hat denn hier den Hut auf?“.
Spitzbübisch, ironisch und siebengescheit erheben die Satiriker wieder mahnend die Zeigefinger und beleuchten politische Entscheidungen in
Stadt und Landkreis Landsberg am Lech aus ihrem sehr eigenwilligen Blickwinkel. Dass dabei auch manch prominente Persönlichkeit Federn
lassen muss, nehmen die fünf Spötter augenzwinkernd und mit unverhohlenem Vergnügen in Kauf. Weder die Oberbürgermeisterin, noch der Landrat, Gemeindebürgermeister oder Kreis-und Stadträte sind vor der beißenden Ironie der Landsberger Lokalkabarettisten sicher.
Im Rahmen dieses Abends wird „Das Kavernenduo 2.0“ auch dem zweiten Preisträger den Kabarettpreis „Der Landsberger Stecken“ spottend in die Hand drücken!

Das Kavernenduo 2.0 tritt in folgender Besetzung auf: Monica Calla & Claudia Steinhoff, Stefan Arnold, Matthias „Caruso“ Bartels und Rolf-J. Lang

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 22.03.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterschließheim: LUISE KINSEHER - WÄNDE STREICHEN. SEGEL SETZEN
LUISE KINSEHER - WÄNDE STREICHEN. SEGEL SETZEN

Die Erde ist vollständig erforscht, vermessen und durchnummeriert, doch wir haben etwas übersehen: uns selbst! In ihrem neuen Programm Wände streichen. Segel setzen. macht sich Luise Kinseher auf zu den Weiten der menschlichen Seele.

Die Möbel sind raus. Die Kinseher sitzt in ihrer leeren Wohnung und hat unendlich viel Platz: Sie könnte auf Socken den Gang hinunterrutschen, ausladend zu ABBA tanzen oder ein Bobby-Car-Rennen veranstalten – wenn da nicht dieses riesige Loch im Parkett wäre. Los ging es mit einer kleinen Delle, dann wurde es ein Riss, schließlich das Loch. Seitdem waren einige Spezialisten am Werk, richtige Handwerker lassen ja Jahre auf sich warten! Keiner kann es sagen: War das Loch schon immer da, und es hat nur keiner bemerkt? Hätte man es verhindern können, wenn man es früher erkannt hätte? Ist das nur vorübergehend oder der Anfang vom Ende? Wer ist schuld? Der Architekt? Ein Schimmelpilz? Der Dackel? Und lohnt sich in dieser abgerockten Wohnung noch das Streichen der Wände?

Doch bevor Luise Kinseher diese weitreichenden Fragen beantwortet, macht sie sich eine Flasche Schampus auf: Es gilt, Abschied zu nehmen. Ach war das schön, damals, als der Boden unter ihren Füßen noch ganz war. Kommen Sie mit auf diese wunderbare Kabarett-Expedition!

Bürgerhaus 
Rathausplatz 1
85716 Unterschleißheim
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 23.03.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Holzkirchen: Simone Solga - Ist doch wahr!
Simone Solga: Ist doch wahr!

Simone Solga fragt sich: „Finden Sie nicht auch? Das beste Deutschland aller Zeiten wirkt immer öfter wie eine riesengroße Gummizelle. Und wehe, es beschwert sich einer. Über eine Politik, die nichts mehr kann und nichts mehr auf die Reihe kriegt.“

KULTUR im Oberbräu
Marktpl. 18A, 
83607 Holzkirchen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 23.03.2024; Uhrzeit: 20:30 Uhr
Ebersberg: Stefan Leonhardsberger
Stefan Leonhardsberger

Der Schauspieler, Musiker, Kabarettist und Social-Media-Fex aus Oberösterreich macht jetzt auch Comedy. In seinem ersten Solo erzählt er vom Alltagswahnsinn als Familienvater, Verlobter und Lastenfahrrad-Gangster. Trotz vollem Körpereinsatz scheitert er dabei als aufgeklärter Kammerjäger im eigenen Schlafzimmer, wird Opfer eines enthemmten Mädelsabends und quält sich zu Fuß den Donauradweg entlang.

Dennoch bleibt ihm Zeit, über die wichtigen Fragen des Lebens nachzudenken: Was hat Beziehungssex mit All-Inclusive-Buffets zu tun? Woher weiß sein Vater, wie man Ratten umbringt? Und warum hält ihn die spanische Familie seiner Frau nach drei Kindern immer noch für impotent? Ein zum Niederknien aufrichtiger Seelenstrip eines Mannes, der „Ja!“ zu seinem Leben sagt.

Eigentlich kommt der Österreicher Stefan Leonhardsberger von der Schauspielerei und der Musik. Das hat er auch an der Anton-Bruckner-Universität in Linz studiert, es folgten 2010 das erste Engagement am Stadttheater Ingolstadt und bald Film- und Fernsehrollen. Parallel dazu entwickelte Leonhardsberger mit dem Autor Paul Klambauer wilde Bühnenprogramme wie den satirischen Liederabend „Da Billi Jean is ned mei Bua“, Bandprojekte mit Stephan Zinner, Martin Schmid, den „Pompfüneberern“ und „Austria 4+“ sowie den preisgekrönten Kabarettthriller „Rauhnacht“.

Altes Kino Ebersberg
Eberhardstraße 3, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 24.03.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Oberhausen: Kabarett Kriminale “Applaus für eine Leiche”
Kabarett Kriminale “Applaus für eine Leiche”

Die Theaterfreunde Oberlettenbach proben ihr neues Stück: „Romeo und Julia auf Bayrisch.“ Doch der Hauptdarsteller hatte in seinem Giftfläschchen keine Zitronenlimo, sondern Blausäure. So stirbt Dorian Wellblecher, ein Hallodri vor dem Herrn, auf der Bühne einen grausamen Tod. Schnell merkt der ermittelnde Kommissar, dass jeder aus der Theatergruppe ein handfestes Motiv hatte, den Dorf-Romeo ins Jenseits zu befördern. Nach „Blutmond“ wird wieder im ländlichen Biotop Oberlettenbach ermittelt – machen Sie sich auf Verdächtige gefasst, die witziger und skurriler kaum sein könnten.

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 05.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Oberhausen: Da Bobbe “Bärig”
Da Bobbe “Bärig”

Im Februar 1979 kam ich direkt nach meiner Geburt als Kind zur Welt und wuchs schnell in Größe und Gewicht, um mit der Volljährigkeit meine jetzige Größe von knapp 2m zu erreichen. Im zarten Alter von 10 Jahren, schnallte mir mein Herr Gevater einen verstaubten Quetschnbalg um, den auch er bereits in diesem Alter von seinem Vater umgeschnallt bekam. Dieser Quetschnbalg lagerte nun 20 Jahre auf unserem Dachboden, wo witterungsbedingt im Laufe eines Jahres Temperaturen von -20 bis +50° herrschten und den Stimmgabeln des Instrumentes stark zusetzten.
Mit schiefem Gesang zu schiefen Tönen versuchte ich 4 Jahre das Akkordeonspiel zu erlernen. Hätte man das nicht gemacht, wäre der Nachbarschaft viel erspart geblieben. In dieser Zeit entstand der Name Bobbe, da mein jüngerer Bruder zwecks nuschelnder Aussprache seiner 2 Lebensjahre nicht in der Lage war, meinen richtigen Namen vokal und konsonantenreich widerzugeben.

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 06.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ebersberg: Science Busters
Science Busters

Dass Topwissenschaft und Spitzenhumor keine Feinde sein müssen, beweisen die Science Busters schon seit 15 Jahren: 15 Jahre Wissenschaft im rosa Trikot, 15 Jahre Kunststoffnippel im Dienst der Aufklärung.

Eigentlich könnten sich die Science Busters zum Jubiläum zurücklehnen und die Glückwünsche genießen. Doch sie schauen nur kurz zurück. Denn als schnelle Eingreiftruppe der Wissenschaft haben sie noch jede Menge Arbeit vor sich. Und machen sich auf die Suche nach PLANET B. Peer reviewed, mit funktionierenden Experimenten, echten Wissenschaftlern und selber erfundenen Witzen.

Kabarettist und Universitätsdozent Martin Puntigam, der promovierte Astronom Florian Freistetter und der promovierte Molekularbiologe Martin Moder erklären und zeigen:

    Wie lang ist die Lieferzeit von Planet B?
    Können wir schneller denken als unser Gehirn?
    Wie fälscht man Studien wissenschaftlich korrekt?
    Sind Kamele Impfgegner?
    Wie kommt man eigentlich auf was drauf?
    Wie überprüft man, ob es stimmt?
    Dürfen sich Sternschnuppen etwas wünschen, wenn sie einen Menschen sehen?
    Und: Was soll ein Fisch machen, wenn sein Flussbett auf Wasserader steht?

Mit DIY-Sauerstoffkatastrophe, illegalem Glücksspiel, Flammenhölle für Anfänger und On-stage-Vulkanausbruch. Denn Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt.

Alter Speicher Ebersberg
Im Klosterbauhof 4, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Dienstag 09.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Alfons - Wo kommen wir her?
Alfons
Wo kommen wir her?

Als kleiner Junge war es noch leicht, Antworten zu bekommen. „‚Frag die Concierge!‘ - das sagt man so in Frankreich“, erklärt ALFONS. „Falls Ihr nicht wisst, was das ist: La Concierge, das ist wie ein Hausmeister - nur in nett. Die gab es damals in jedem Wohnhaus in Paris. Und sie wusste immer Bescheid: La Concierge war meine allererste Suchmaschine!“

Auch das Haus Nr. 13 in der Rue des Lyonnais hatte seine Concierge - jenes Haus, in das ALFONS mit seiner Mutter einzog, als er noch klein war. Mittlerweile ist ALFONS groß. Und er stellt sich ungleich größeren Fragen: Ist das Ende der Menschheit schon in Sicht? Oder leuchtet da noch Licht am Ende des Tunnels? Und wenn, wenigstens eine Energiesparlampe? Die Suche nach Antworten führt den Geschichtenerzähler und Puschel-Philosophen von den Anfängen des Menschseins bis hin zu den aktuellen Krisen; und, zugleich, immer wieder zurück in das Haus seiner Kindheit - treppauf, treppab, durch die Stockwerke des Hauses in der Rue des Lyonnais.

Prinzregententheater
Prinzregentenpl. 12, 
81675 Münche
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Dienstag 09.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Matthias Egersdörfer - Carmen oder die Traurigkeit der letzten Jahre
Matthias Egersdörfer
Carmen oder die Traurigkeit der letzten Jahre

Carmen hat in einem Anfall von Heißhunger die letzten vier Rollmöpse aus dem Glas im Stehen verschlungen. Sie beobachtet nervös den großen Zeiger der Küchenuhr. In zehn Minuten wird sie die Fische erbrechen, um sich dann der 300g-Tafel Nougatschokolade zu widmen. Egersdörfer hat schlecht geschlafen. Gestern Abend hat er befürchtet, dass ihm sein Bier nicht mehr schmeckt. Fast einen halben Kasten hat er in großer Sorge ausgetrunken. Im Halbschlaf am Vormittag hat er sich ausgedacht, wie er einige mit Mayonnaise bestrichene Rollmöpse nach dem Zwölf-Uhr-Läuten essen wird. Der Nachbar Eichhorn hört durch die Wand das Würgen der Carmen und das Gebrüll der Enttäuschung vom Egersdörfer. Eichhorn denkt an den schwäbischen Käsehändler mit den schwarz behaarten Fingern, den er gestern im Bistro des Möbelhauses kennengelernt hat. Als Käsesommelier hatte sich dieser bezeichnet. Nach dem zweiten Prosecco schlug er dem Eichhorn vor, auf dem Parkplatz intim zu werden.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 Münche
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 11.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Germering: Frank Lüdecke
Frank Lüdecke
Das Falsche muss nicht immer richtig sein!

Frank Lüdecke (Deutscher Kleinkunstpreis, Deutscher Kabarettpreis), einer der führenden politischen Kabarettisten in Deutschland (Scheibenwischer, Satiregipfel, Die Anstalt) ist nun seit 30 Jahren auf Tournee. Klüger ist er immer noch nicht.
Geht die Welt unter – oder nur die Demokratie? Corona hat einiges verändert. Und wenn das Falsche nicht immer richtig ist – ist das Richtige dann immer falsch? In jedem Fall entstehen neue Ideen für unsere Gesellschaft. Wie wäre es, Politiker einfach auszulosen? Aber was, wenn das Los nicht auf mich fällt, sondern auf meinen Nachbarn? Und mehr Toleranz wäre gut. Wenn nur die Leute nicht so dusselig wären! Da hilft vor allem mehr Bildung. Aber von wem werden wir die bekommen – von Alexa oder von Anja Karliczek? Und jetzt fragen Sie bitte nicht, wer das ist!
Respektlos und feinsinnig, witzig und böse seziert Frank Lüdecke in seinem aktuellen Programm unsere wankenden Gewissheiten.

Stadthalle Germering
Landsberger Str. 39,
82110 Germering
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 11.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Gersthofen: Christine Eixenberger - Einbildungsfreiheit
Christine Eixenberger - Einbildungsfreiheit
Christine Eixenberger ist eine Vollblut-Entertainerin, die ihre pädagogische Vergangenheit nicht verleugnen kann.

Sie trägt das Herz auf der Zunge, den Rotstift in der Hand und den Pausengong im Ohr. Besser als ein Tinnitus ist Letzterer allemal. Von der Pädagogin zur Kabarettistin und Schauspielerin - viel hat sich nicht verändert, sagt Christine Eixenberger: "Mei, man muss halt den Vormittag rumbringen."

Christine Eixenberger fegt mit ihrem aktuellen Solo-Programm „Einbildungsfreiheit“ gewohnt rasant von einer Bühne zur nächsten. Sie kann auch gar nicht anders, denn sie hat sich frei gemacht. Von ihren eigenen vier Wänden nämlich – gezwungenermaßen. Alles beginnt mit einem biblischen Wasserschaden: Von sagenumwobenen Pilzkolonien und nicht ganz so flotten Handwerksburschen aus ihrer Wohnung vertrieben, bricht Christine Eixenberger in eine Odyssee durch den Groß- und Kleinstadtdschungel auf.
In ihrem Programm breitet die Kabarettistin ein Panoptikum aus, wie es romantischer nicht sein könnte: Bei ihrer unfreiwilligen Wohnungssuche umgarnt sie Immobilienmakler und Hausbesitzer, die sich allesamt gebärden wie Lehnsherrn einer längst vergangenen Epoche. „Ich bin dann mal so frei...!“ denkt sich Christine Eixenberger und begegnet den Möchtegern-Monarchen der Neuzeit furchtlos und wortgewaltig, gestählt durch unzählige Bastelstunden und Grundschulklassenfahrten.
"Einbildungsfreiheit“ erzählt pointenreich von Bürgern und Burgfräulein, von der Macht der Märkte und der Suche nach diesem einen, mystischen, bayerischsten aller Orte: Dem ominösen "Dahoam".

2019 wurde „Frau Eixenberger“ mit dem Bayerischen Kabarettpreis in der Sparte "Senkrechtstarter" ausgezeichnet. Begründung der Jury: „Jung, strahlend, frech – und dabei sehr bayerisch. In drei Solo-Programmen hat die studierte Grundschullehrerin schon bewiesen, dass sie ebenso hemmungs- wie schonungslos austeilen und bürgerliche Befindlichkeiten aufdecken
kann…“.

Stadthalle Gersthofen
Rathausplatz 1, 
86368 Gersthofen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 11.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ebersberg: Max Uthoff
Max Uthoff

Als „Anstalts“-Gastgeber im ZDF zeigt Jurist und Kabarettist Max Uthoff zusammen mit Claus von Wagner, dass Kabarett Volksaufklärung im besten Sinne sein kann. Der Münchner sieht es als seine Aufgabe an, „Missstände anzuprangern und sie satirisch zu überhöhen, manchmal bis zur Schmerzgrenze“.

Sein neues Bühnenprogramm kündigt er so an: „Eine Studie hat ergeben, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzer:innen für einen bestimmten Inhalt bei 2,5 Sekunden liegt. Das Lesen des vorherigen Satzes hat ca. 4 Sekunden gedauert. Ich dürfte Sie also schon verloren haben. Und deswegen kann ich jetzt, nur für mich, erzählen, worum es in meinem nächsten Programm nicht gehen wird: um Studien, die sich mit der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne von irgendjemand beschäftigen; und um Inhalte, die in 2,5 Sekunden erfasst werden können, also Christian Lindner.“

Worum es tatsächlich geht? Vielleicht um den Tod, Kaninchenlöcher und die Frage, wie wir das alles eigentlich aushalten? Vielleicht aber auch nicht.

Alter Speicher Ebersberg
Im Klosterbauhof 4, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 11.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gilching: Ralf Winkelbeiner
Ralf Winkelbeiner 
BUNT

Ralf Winkelbeiner ist dafür bekannt, sein Publikum mit seinem überaus trockenen und spontanen, aber nie verletzenden Humor ab der ersten Minute mit auf eine Reise durch den Wahnsinn des Alltags zu nehmen. Pointe auf Pointe auf Pointe – das ist sein Ding.
„Bunt“ heißt sein nagelneues Programm, und der Name verrät eigentlich schon Alles. In seinem Potpourri der menschlichen Schwächen und Unzulänglichkeiten lässt er in seiner charismatischen Art quer durch alle Themen nichts aus.
Seine urkomischen Sichtweisen auf völlig alltägliche Sachverhalte, vorgetragen in feinster bayerischer Mundart, lösen beim Publikum nicht enden wollende Lachsalven aus.
Auch deshalb darf sich Ralf Winkelbeiner zum Ensemble des deutschlandweit bekannten Quatsch Comedy Clubs zählen.
Ein Geheimtipp, den Sie sich nicht entgehen lassen wollen!

Gasthof Widmann
Schulstraße 13, 
82205 Gilching
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 11.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Erding: 2. Lachnacht Erding
2. Lachnacht Erding

Ole Lehmann, Ingmar Stadelmann, Dagmar Schönleber, Lutz von Rosenberg Lipinsky und Lara Ermer.

Am 11. April 2024 wird wieder gelacht in Erding!
Es wartet erneut ein fantastischer Mix aus Kabarett und Comedy auf Sie! Die Moderation des Abends übernimmt auch in diesem Jahr wieder der gut gelaunte Ole Lehmann, der vor über 30 Jahren seine Comedy-Karriere im gerade eröffneten Quatsch Comedy Club in Hamburg startete und nun noch einmal seine lustigsten Comedy Nummern aus dem Schrank holt, entstaubt und im neuen Glanz auf die Bühne bringt. Dabei wird es schwierig, aus der Vielzahl dieser Nummern die besten rauszusuchen. Wird es die Stadionhupe, die wieder Spass in den Alltag bringen soll oder die schreienden Animateure im Ferienclub? Kommt noch einmal das fröhliche Spionage-Telefonat beim Pizzaboten oder doch lieber die lustigen Ansagen der Zugschaffner? Spricht Ole über das Privatleben von Darth Vader oder über den glitzernden Vampir bei Twilight? Und arbeitet Adolf eigentlich noch bei der Post und Louis in einer Berliner Bäckerei? Keiner weiß es, nicht einmal Ole selbst. „Man muss sich nur auf Lehmanns besondere Art von Humor einlassen: immer offen, immer ehrlich, manchmal frech, stets witzig und direkt.“ (Allgäuer Zeitung) Im Gepäck hat er wieder eine Ladung der lustigsten Comedians und Kabarettisten der Republik und der Abend verspricht auch diesmal, ein Feuerwerk der Kleinkunst zu werden! Die auserlesenen Gäste dieser Show sind

Ingmar Stadelmann, berüchtigt und gehuldigt als investigativer Comedian und Hau-drauf-Ossi, greift sich die gegenwärtigen Absurditäten, zerpflückt sie und triumphiert mit virtuos brachialen Pointen, die sein Publikum in Atemnot versetzen - vor Lachen und Staunen. Alles begann in der altmärkischen Provinz, genauer gesagt in Salzwedel, wo er geboren wurde und aufwuchs. Hier prägten Nudismus und Rebellentum seinen unbedingten Willen zur Pointe und formten ihn zur „echten Rampensau“ (Göttinger Tagblatt). Erfolge gab es reichlich: Von Comedy- über Kabarettpreise, von gefeierten Radioformaten zu Unterhaltungsshows für Pro7 bis hin zur eigenen Late-Night-„Abendshow“ für den RBB.

Dagmar Schönleber steht für kluges Kabarett mit Herz und Haltung bei gleichzeitiger Freude an Albernheit. Sie behandelt gesellschafts­­relevante Themen und bewahrt sich und uns in einer krisen­geschüttelten Welt immer den Optimismus und den Blick auf die berührenden Kleinigkeiten des Alltags, die einem den Tag retten können. Ob es um die Beziehung zu Staubsauger­robotern oder um die Zukunft der Menschheit geht – Dagmar Schönleber kümmert sich um die kleinen Probleme genauso wie um das generelle Überleben der Arten – und das mit viel Gefühl. Bzw. mit vielen Gefühlen: von Wut bis Freude. Sie verbindet Punkrock mit Poesie, sich selbst mit dem Publikum und Worte mit Musik, ob mit Gitarre oder fetten Beats, Ballade oder Disco. Kurz: Hier ist alles drin von „Huch!“ bis „Hossa!“ und das schon mehrfach preisgekrönt.

Lutz von Rosenberg Lipinsky ist „Deutschlands lustigster Seelsorger“. Seit Jahren sorgt er sich auf unterhaltsame und intelligente Weise um die deutsche Seele. Und diese wühlt sich zur Zeit auf wie selten, denn die Demokratie ist in Gefahr. Sagen die einen. Wir leben in keiner Demokratie. Sagen die anderen. Es ist Zeit, mal darüber zu sprechen, was das denn überhaupt sein soll: »Herrschaft des Volkes«. Wir regen uns auf, stellen alles infrage, wollen alles wissen und sind dann stets dagegen. Es wird Zeit, sich zu vergewissern: Wollen und können wir überhaupt Demokratie? Und ist sie alternativlos? Vielleicht sollten wir mal wieder was Anderes ausprobieren: Monarchie, Plentokratie, Theokratie, Autokratie oder Anarchie. Vielleicht sind wir dann eines Tages zufrieden? Und bekommen, was wir wollen: Unsere Ruhe!

Lara Ermer ist charmant, frech und unverschämt im allerbesten Sinne. Spielerisch widmet sich Ermer gesellschaftlichen Zeitgeist-Themen. Egal ob Sexismus im Alltag, ihre eigene Inkonsequenz in einer nachhaltigeren Lebensweise oder der Irrwitz von Damen-Hosentaschen und Luxus-Camping – Lara Ermer widmet sich unerschrocken und sachlich fundiert den Inhalten, die die Welt bewegen. Sie weiß, wovon sie spricht, und lädt dazu ein, das Leben einen Abend lang durch ihre Augen zu betrachten. Mit liebevoller Schärfe und virtuosem Tempo bereitet sie dem Publikum eine fulminante Achterbahnfahrt durch die Absurditäten des Alltags. Mal schonungslos zugespitzt, mal zuckersüß verpackt stellt Lara Ermer so manche Selbstverständlichkeit unserer Gesellschaft in Frage. Und das höchst amüsant!

Stadthalle Erding
Alois-Schießl-Platz 1, 
85435 Erding
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 12.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Johann König - Wer Pläne macht, wird ausgelacht!
Johann König
Wer Pläne macht, wird ausgelacht!

Johann König zog es eigentlich nie auf die Bühne. Er wollte Lehrer werden. Sportlehrer für Biologie und Sachkunde. Das war der Plan. Doch dieser Plan ging nicht auf. Nach 19 Semestern zwangen ihn die Zuschauer mit ihrer Zuneigung und ihrem Geld dazu, sich ganz dem Humor zu widmen. So geriet er geradewegs auf die schiefe Bahn der gepfl egten Abendunterhaltung, von der es kein Zurück gibt. Und heute? Heute lacht er darüber – wie das Publikum über ihn. Fünfzig Jahre alt ist der Kerl, die depressive Stimmungskanone, nun. Viele sehen mit 50 jünger aus, fühlen sich aber älter. Beim König ist es genau umgekehrt. Viele denken mit 50, sie müssten alles ändern. Oder alles gendern. Johann macht alles neu UND bleibt sich treu. Viele fangen in diesem Alter an mit Eierlikör. Johann hat Hühner.

In seinem neuen Programm stellt er die drängenden Fragen der Zeit: Wird das Haus wirklich kleiner, wenn die Kinder größer werden? Wie gendert man ein herrenloses Damenfahrrad? Gilt das Limit fürs Tempo auch für Taschentücher? Und darf man „was darf man eigentlich noch sagen?“ noch sagen?

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 Münche
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 12.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterschließheim: CHRIS BOETTCHER
CHRIS BOETTCHER

Bekannt geworden ist der Münchner Musikkabarettist mit grandiosen Parodien auf Prominente wie Eros Ramazzotti, Udo Lindenberg, Peter Maffay, Boris Becker, Franz Beckenbauer und vielen anderen. Zugleich hat Chris Boettcher auch musikalische Hits gelandet, allen voran 10 Meter geh, eine bitterböse Persiflage auf die Model-Welt.

Mit seiner Serie Lothar & Franz auf Bayern 3 bereicherte er die Fußballwelt, und wenn er vom Keyboard (= Kuhboard) aufblickt und zu erzählen beginnt, ringt er den Banalitäten des Alltags umwerfend komische Einsichten ab. Chris Boettcher begeistert Hunderttausende Fans mit seinen Youtube-Videos, darunter die Eltern-Hymne In der Pubertät, der Anti-Stimmungshit Komasaufen oder sein Song und Internet-Hit zur Fußball-EM Bonjour la France mit rund 30 Parodien auf bekannte Stars.

Als der wohl vielseitigste bayerische Kabarettist und Schöpfer zahlreicher Radio-Comedys in Bayern 3 und Bayern 1 versammelt Chris Boettcher in seinem neuen Programm 2024 Parodie, Musik- und Stand-up-Comedy vom Feinsten.

Bürgerhaus 
Rathausplatz 1
85716 Unterschleißheim
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 12.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Dachau: Christian Maier alias „da Huawa“
Christian Maier alias „da Huawa“

Christian Maier, bayernweit bekannt als „da Huawa“ des Kulttrios „Da Huawa, da Meier und I“, ist mit seinem zweiten erfolgreichen Solo-Programm unterwegs. „Beste Zeiten“ lautet der Titel und genau das ist es auch, was die Zuschauer erwartet: Beste Unterhaltung mit Humor und Tiefsinn von einem authentischen Liedermacher, der sein Publikum von der ersten Sekunde an in den Bann zieht. Gitarre, Mundharmonika und Gesang, mehr braucht es nicht. Maier kann ganz auf seine Qualitäten als Liedermacher und Musikkabarettist vertrauen und sorgt dabei für Seelenbalsam mit Tiefgang.

Kulturschranne Dachau
Pfarrstraße 13, 
85221 Dachau
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 13.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Claudia Pichler - Feierabend
Claudia Pichler
Feierabend

Claudia Pichler steht für modernes bayerisches Kabarett, für charmanten Dialekt und absurden Witz. In ihrem dritten Solo-Programm widmet sich die Münchnerin mit der frechen Goschn und dem frischen Geist ihrer liebsten Tageszeit: dem Feierabend.

Politische Gier, neidvolle Nachbarn, die großen Fragen der Liebe in Zeiten von Online-Dating bis zu den kleinen Sorgen der Salmonelle in einer durchdesinfizierten Welt - Claudia stellt sich unerschrocken und stets selbstironisch den Themen unserer Zeit. Einer Zeit, in der die Bedeutung von Religion abnimmt und die Sinnsuche neue Blüten treibt und meist bei einem Glückscoach endet. Alles muss optimiert werden, die Morning Routine genauso wie das innere Kind.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 Münche
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 13.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gröbenzell: Eva Karl Faltermeier: Taxi. Uhr läuft.
Eva Karl Faltermeier: Taxi. Uhr läuft.

Nicht immer wird man im Leben da abgeholt, wo man steht. Im Falle einer Taxi-Fahrt ist das natürlich schon so. Außer, man hat keine Ahnung, wo man sich befindet. Oder kein Geld. Doch manchmal ist es im Leben eben auch nicht so einfach, den eigenen Standpunkt zweifelsfrei festzumachen. Weder emotional, noch politisch oder geografisch. Und manchmal fehlen eben auch die nötigen Mittel.

Eva Karl Faltermeier findet heraus, wo wir alle abgeholt werden wollen, wohin die Fahrt geht und was sie uns kostet. Eine amüsante Fahrt – durch die Irrungen des Lebens – während der jede Sekunde zählt.

Eva Karl Faltermeier (40) ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder und gelernte Journalistin. Mit ihrem ersten Bühnenprogramm „Es geht dahi“ überzeugte sie KritikerInnen und Publikum gleichermaßen. Sie wurde mit dem Senkrechtstarter-Preis des Bayerischen Kabarettpreises, dem Newcomerpreis des Hessischen Kabarettpreises, dem Prix Pantheon und dem Stuttgarter Besen und dem Publikumspreis des Großen Kleinkunstfestivals in Berlin ausgezeichnet. Die Stadt Regensburg ehrte sie mit dem „Kulturförderpreis 2020“. Für die gelernte Journalistin ist es das größte Ziel, mit Geschichten zu unterhalten. Eva Karl Faltermeier ist Host der Sendung „KARLSPLATZ – Talk und Tumult im BR Fernsehen" und schreibt Kolumnen für Bayern2. Sie führte einen eigenen Indie-Interview-Podcast („Es lafft“) für den sie 2021 den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz erhalten hat. Ihr erstes Buch „Der Grant der Frau“ erschien im Oktober 2021 bei Süd/Ost, ihr zweites, „Mama fatale" im März 2023 beim dtv.

Ihre liebsten Hobbies sind Watten, Gartenarbeit und Wandern mit ihren Kindern.

STOCKWERK
Oppelner Str. 3-5, 
82194 Gröbenzell
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 13.04.2024; Uhrzeit: 20:30 Uhr
Ebersberg: Benedikt Mitmannsgruber
Benedikt Mitmannsgruber

Im österreichischen Mühlviertel sagt man, es braucht drei Dinge, um ein erwachsener Mann zu werden: Man muss ein Kind zeugen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen.

Benedikt Mitmannsgruber ist kein Mann wie alle anderen. Er ist dünn, schwach, hat einen Schnauzbart, trägt einen alten Norwegerpullover und ist ein klassischer Antiheld, ein sensibler Losertyp. Statt ein Haus zu bauen und Vater zu werden, sitzt er mit einer Tasse Johanniskrauttee in einem spärlich eingerichteten Hinterzimmer in einer tristen Großstadt und schreibt lustige Geschichten.

Kann die Kunst den orientierungslosen Taugenichts retten? Kann der orientierungslose Taugenichts womöglich sogar die Kunst retten?

„Der seltsame Fall des Benedikt Mitmannsgruber“ ist das groß angelegte Schicksal eines jungen Antihelden und der Menschen, denen er in seinem Leben begegnet.

Altes Kino Ebersberg
Eberhardstraße 3, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 14.04.2024; Uhrzeit: 18:00 Uhr
Schloss Seefeld: Gankino Circus
Gankino Circus "Bei den Finnen"

Simon Schorndanner (Gesang, Saxophon)
Johannes Sens (Percussion)
Maximilian Eder (Akkordeon)
Ralf Wieland (Gitarre)

- Deutscher Weltmusikpreis RUTH
- Fränkischjer Kabarettpreis
- Bayerischer Weltmusikpreis CREOLE
Was der Franke für Bayern ist, das ist der Finne für Europa: Ein Exot aus dem Norden, wortkarg, wunderlich – und doch irgendwie liebenswert. Da verwundert es nicht, dass sich die Gruppe „Gankino Circus“ aus dem westmittelfränkischen Dietenhofen geradezu magisch angezogen fühlt von Finnland. Und so wird nach einer televisionistischen Grenzerfahrung kurzerhand der Bandbus bepackt und die vier Ausnahmekünstler brechen auf zu einer Reise, nach der nichts mehr so sein wird wie zuvor …

„Bei den Finnen“ heißt das brandneue Programm von Gankino Circus, das als weltweit erstes Kulturspektakel Wathose, Schuhplattler und Filterkaffeemaschine auf der Bühne zusammenbringt. Begleiten Sie die Musiker auf ihrem Roadtrip und lernen Sie eigentümliche Bräuche wie Axt- und Grashalm-Weitwurf kennen. Staunen Sie über die vier mutigen Franken, die beim Frauen-Weittragen als einziges Team ohne Frau ihren Mann stehen. Finden Sie heraus, warum die Finnen so selten ihre Hemden wechseln, was das mit den rätselhaften Waschschüsseln auf der Bühne zu tun hat, welche Zauberkräfte in dem mitgebrachten roten Kanu stecken und wie Gankino Circus dem Geheimnis der finnischen Gelassenheit auf die Spur kommen.

Im Mittelpunkt steht natürlich wieder die Musik: Finnische Polkas treffen auf fränkischen Rock’n’Roll, virtuose Weltmusik aus eigener Feder verschmilzt mit unkonventionellen Interpretationen alter finnischer Volkslieder oder klassischer Werke wie der „Finlandia“ des Komponisten Jean Sibelius.

So facettenreich die Musik, so bunt ist auch die Zusammensetzung der illustren Reisegesellschaft: Da sind der begehrte Junggeselle und Arztsohn Dr. Simon Schorndanner junior an Saxophon und Klarinette und Akkordeonist Maximilian Eder aus der legendären Dynastie der Eders, der sich als heimlicher Finnenflüsterer entpuppt. Johannes Sens, Trommel-Tausendsassa und Experte für finnisch-bajuwarische Verbrüderrungsrituale überrascht mit magischen Fähigkeiten. Und Ralf Wieland muss als Reiseleiter seine ungleiche Truppe ebenso wie das Publikum sicher durch den Abend führen …

Es wird getanzt, es wird gefeiert, es wird Kaffee gebraut und Bier getrunken … oder war’s andersherum? Egal! Freuen Sie sich auf ein musikalisch-kabarettistisches Spektakel der Extraklasse von und mit Gankino Circus!

Virtuos und melancholisch, avantgardistisch und radikal unangepasst – die Musik der vier fränkischen Künstler, die schon seit ihrer frühen Jugend zusammen musizieren, ist eine Liebeserklärung an ihre Heimat. Und an die Heimat anderer Menschen. Denn das musikalische Spektrum ihrer Lieder reicht weit hinaus über die bayerischen Grenzen: Zahllose Konzerte auf Kabarett-, Theater- und Festivalbühnen führten Gankino Circus durch ganz Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Ungarn, die Ukraine, Bulgarien, Serbien, Kasachstan, Kirgisien, Armenien und die Schweiz.

2015 repräsentierte der fränkische Exportschlager sogar die deutsche Musikkultur auf der EXPO in Mailand.

Schloss Seefeld
Graf-Toerring-Seefeld-Straße 11, 
82229 Seefeld
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Montag 15.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Vince Ebert - Vince of Change
Vince Ebert
Vince of Change

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten: Kürzlich hat ein Mitglied der Letzten Generation ein Kind bekommen. In Berlin gibt es einen Senatsbeschluss, nach dem neue Straßen nur nach weiblichen Personen benannt werden dürfen. Sackgassen inbegriffen. Eine neue Studie des Wirtschaftsministeriums zeigt, dass Solarparks auch nachts genügend Strom liefern können, wenn man die Anlagen unter Flutlicht betreibt. Technisch wäre das heute schon möglich. Aber die großen Konzerne verhindern das leider.

Der Wissenschaftskabarettist und Physiker Vince Ebert zieht Bilanz: Sind wir in den letzten Jahren rationaler, besonnener oder gar klüger geworden? Spoiler Alarm: Nein, sind wir nicht. Nur 18 % der Bevölkerung tragen einen Fahrradhelm, aber 91 % nutzen eine Schutzhülle für ihr Handy.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 Münche
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Montag 15.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Puchheim: Michael Altinger
Michael Altinger

Zeitlose Klassiker - vergessene Juwelen - feinste Lieblingsstücke. Seit 29 Jahren steht er auf der Bühne und schon vor 4 Jahren hätte er unbedingt ein "best of" machen sollen. Das ist nämlich Pflicht im Kabarettgeschäft. Das macht man so. Denn nach spätestens 25 Jahren hat sich ein Haufen von zeitlosen Klassikern und fast vergessenen Juwelen so gefährlich aufgetürmt, dass man ihn dringend abarbeiten muss, bevor er mit schrecklichsten Donnergrollen zusammenbricht und die feinsten Lieblingsstücke für immer verschüttet bleiben. So steht es geschrieben, in den Kabarettstatuten der Gemeinde Strunzenöd. Und der Altinger kennt seinen Auftrag und seine Heimat. Unerschrocken und kühn schreitet er zur Tat und lässt sich dabei begleiten von den scharfen Klängen seines Gitarristen Andreas Rother.

Somit lässt sich freudig verkünden: Mit 4-jähriger Verspätung feiert der Altinger sein 25-jähriges Bühnenjubiläum, mit den besten Nummern aus den letzten 50 Jahren.

Puchheimer Kulturcentrum PUC
Oskar-Maria-Graf-Straße 2, 
82178 Puchheim
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Dienstag 16.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Bad Tölz: Günter Grünwald
Günter Grünwald

Und natürlich ist das auch nicht mein Ernst, sondern mein Heinz. Hahahaha. Das war nur ein Scherz, der schon mal in die grobe Richtung weist, um was es in meinem neuen Programm geht. Es geht nämlich um Dies und Das, um Jenes, aber auch um Anderes. Teilweise sogar um ganz Anderes.
Eigentlich um Alles.

Vor allem aber um meine Kindheit als armer Waldbauernbub in der Fußgängerzone von Ingolstadt, um meinen großen Jugendtraum in Papua-Neuguinea den Nil in einem Einbaum zu befahren und wie ich beim Training dafür fast im Baggersee ersoffen wäre, nicht zu vergessen meine Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Hot Dog Essen, als ich schon nach dem ersten Bissen aufgeben musste, weil ich keinen Ketchup mag.

Aber das sind nur drei Themen von insgesamt vier. Kommen Sie zuhauf, zahlen Sie, ohne rumzumaulen, den Eintrittspreis und ich versuche Ihnen einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Wird schon irgendwie hinhauen.

Kurhaus Bad Tölz
Ludwigstraße 25, 
83646 Bad Tölz
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 17.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ottobrunn: Luise Kinseher - Wände streichen, Segel setzen
Luise Kinseher - Wände streichen, Segel setzen

Es ist vor allem die Vielseitigkeit der Kabarettistin, Mama Bavaria vom Nockherberg, die jeden ihrer Auftritte auszeichnet und zu einem besonderen Erlebnis macht:
Ohne aufwendige Kostümierung, einfach nur mit Stimmmodulation und variantenreicher Mimik, schlüpft Luise Kinseher in ihre Person und deckt durch ihr rasantes Rollenspiel Seltsamkeiten und Marotten mancher Zeitgenossen auf.

Das wird sie auch in ihrem neuen Programm „Wände streichen. Segel setzen“ wieder brillant tun.

Wolf-Ferrari-Haus
Rathausplatz 2, 
85521 Ottobrunn
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 17.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Oberhausen: Luis aus Südtirol
Luis aus Südtirol

 Luis ist vermutlich eines der letzten Exemplare einer aussterbenden Spezies: als Bergbauer mit einem kleinen Hof auf 1400 m Meereshöhe hat man es nun einmal nicht leicht. Wind und Wetter und dem sonstigen Wahnsinn des alltäglichen Lebens ausgesetzt, meistert er jedoch den Alltag mit Bravour.

Wenn er auch noch so frohgemut durchs Leben geht, gibt es doch einen Punkt, der ihn ein bisschen traurig macht. Luis hat noch keine Frau gefunden, die mit ihm seinen kleinen Bergbauernhof bewirtschaften möchte, was für ihn unverständlich ist. Schließlich sieht er gut aus und ist ein Mann von Welt…  

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 18.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Garching: René Sydow
René Sydow
In gnazen Sätzen

Es könnte einem die Sprache verschlagen: Die Alten jammern, die Jungen tweeten, die Woken gendern, die Assis prollen, die Rechte spaltet, die Linke auch. Nur die Klugen sind verstummt. Damit ist jetzt Schluss! Denn Deutschlands sprachmächtigster Kabarettist redet jetzt in ganzen Sätzen. Dabei spricht er an und aus, was in unserer Sprache und Gesellschaft verschleiert, totgeschwiegen und zerredet wird. Er seziert Herrschaftssprache und Internetgebrabbel, lässt heiße Luft aus Schaumschlägern und Wichtigtuern, entlarvt Phrasendrescher und Wortverbieter.
Renesydow
Wo andere faseln, redet er Tacheles. Wo gelabert wird, stellt er fest. Statt Blabla gibt es Gedanken, statt Larifari: Sinn. Und wenn der Zuschauer sich fragt: „Darf man das überhaupt sagen?“, dann antwortet der Kabarettist: „Schon. Aber in ganzen Sätzen.“

Pressestimmen:
„Ein Freibeuter, der es versteht Breitseiten abzufeuern und zwar zugleich in alle Richtungen. Ein Treffer nach dem anderen.“
Schwetzinger Zeitung

Theater im Römerhof
Riemerfeldring 2, 
85748 Garching bei München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 18.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Landsberg: Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
Gleich knallt's

Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie haben ihre eigene Form des Kabaretts gefunden. Entwaffnend komisch bis romantisch-melancholische, politisch-agitierend bis kalauernd versöhnliche junge Kleinkunst. Wenn sich das real-fiktive Liebespaar nicht gerade äußerst unterhaltsam verquatscht, singen und tanzen sie selbstkomponierte Lieder, spielen auf der Lichtorgel und führen eine Smartphonie auf. Ein Knaller folgt auf den anderen. Aber ganz leise.

Kurz vor dem Weltuntergang bringen Wiebke Eymess und Friedolin Müller ein neues Programm auf die Bühne. Während die Zivilisation eine Endzeitmelodie aus dem letzten Loch pfeift, basteln die Zwei von der Fensterbank an einem finalen Feuerwerk, das nur aus Zündschnüren besteht. Und im Kopf der Zuschauer beginnt es zu leuchten!

Stadthalle Germering
Landsberger Str. 39,
82110 Germering
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 18.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Gersthofen: Christine Prayon
Christine Prayon

Sie möchten wissen, was Sie für Ihr Geld hier bekommen? Natürlich, gerne.
Christine Prayon wird kein Kabarett im landläufigen Sinne machen. Sie interessiert sich nicht mehr für die pure Kritik am bestehenden, wenn nicht gleichzeitig über Alternativen und Utopien geredet wird auch findet sie dass es an der Zeit ist die Welt zu retten. Das kann sie aber nicht allein. Was sie übrigens auch nicht kann und noch viel weniger will ist am Klavier sitzen und über so genannte Frauenthemen singen dafür ist sie ganz und gar die falsche.
Falls sie das erwarten werden sie bitter enttäuscht also erwarten sie lieber nichts denn ihre sehgewohnheiten werden sowieso unterlaufen werden ach ja und birte schneider steht heute abend übrigens auch nicht auf der bühne wer ist das überhaupt.
Jetzt wissen Sie schon mal, was Sie nicht bekommen. Das ist für heutige Verhältnisse viel.

Stadthalle Gersthofen
Rathausplatz 1, 
86368 Gersthofen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 18.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ebersberg: BR Brettl-Spitzen
BR Brettl-Spitzen

Die Brettl-Spitzen sind nicht nur das beliebteste Musik-Unterhaltungsformat des BR Fernsehens, sie spiegeln seit einem Jahrzehnt fulminant ein aktuelles, musikalisches Lebensgefühl im Freistaat wider und zeigen dieses Gefühl in allen Facetten: traditionsbewusst und heimatverbunden, aber auch jung und unverbraucht sympathisch. Die Präsentation übernimmt BR-Moderator Jürgen Kirner. Als dialektsicherer Garant für geniale Unterhaltung hat er die Volkssängertradition in Bayern neu belebt und zu einer ungeahnten Renaissance geführt.

Alter Speicher Ebersberg
Im Klosterbauhof 4, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 18.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gilching: Keller Steff
Keller Steff
Bunter Hund
Der Keller Steff – ein „Bunter Hund“ in der Bayrischen Mundartszene

Der charismatische Tausendsassa aus Übersee am Chiemsee ist mittlerweile aus der bayrischen Mundart- und Liedermacher-Szene nicht mehr wegzudenken. Zwischen seiner künstlerischen Arbeit als Bildhauer, Schmied und Bronzegießer entstanden seit 2008 über sieben Alben, unteranderem der „Bulldogfahrer“, „A Runde Mischung“ und „5 vor 12e“.
Mit der neuen Single „Bunter Hund“ will Steff allen Mut machen, die anders sind als alle andern. Der Song steht für Miteinander, Toleranz, Respekt und Vielfältigkeit. Ein Tolerantes, respektvolles Miteinander ist für alle Gesellschaftsschichten und Bereiche des öffentlichen Lebens extrem wichtig, denn durch ein buntes Miteinander entstehen wunderbare Geschichten, Werke und Situationen, die man gemeinsam erleben und spüren kann. Für die Kunst, Kultur und die Gesellschafft sind die „Bunten Hunde“ der Treibstoff für neues! Denn nur durch den Austausch von Ideen und kreativen Ansätzen bleibt die Kunst und Kulturszene lebendig, bleibt sie in Bewegung und verändert sich stetig.
An alle „Bunten Hunde“ da draußen, mach ?ma weiter so!

Gasthof Widmann
Schulstraße 13, 
82205 Gilching
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 19.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Schwabhausen: Nouwell Cousines
Nouwell Cousines

In unserem aktuellen Programm dreht sich wirklich alles um die Boazn* – genauer gesagt, um das Johannis Cafe: ein Schmelztigel der verschiedenen Kulturen und G’sichtern.
Hier sitzen  Studenten, Bierdimpfel, Hipster, Rentner, Akademiker und Handwerker zu jeder Tages- und Nachtzeit zusammen und schwadronieren über das Leben.  Unser Programm ist so vielseitig wie dieses Publikum und die Musik aus der Jukebox: Boaznklassik!

Gasthof zur Post
Augsburger Str. 19, 
85247 Schwabhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 19.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Memmingen: Martin Fromme - Glückliches Händchen
Martin Fromme
Glückliches Händchen

Wer kann schon von sich behaupten ein „Glückliches Händchen“ zu haben? Wenn nicht Martin Fromme, wer dann? Mit seinem zweiten brandneuen Programm ist er auf Tour. Comedy mit einer klaren Haltung. Und das will schon etwas heißen, bei eindeutiger Schieflage. Was ist zur Zeit wichtiger als ein klares Statement zur Diversität? Kunst und Kultur sollte die Kraft haben zu verändern. Nachhaltig. Ohne erhobenen Zeigefinger. Sondern ungehemmt, emphatisch, rotzfrech, wertschätzend, authentisch. Freut Euch auf Deutschlands einzigen asymmetrischen Komiker. Es gibt Gestanduptes, Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, Multimedia und Inklusion für alle.

Kaminwerk
Kulturzentrum MM e.V.
Anschützstraße 1
D-87700 Memmingen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 20.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Freising: Teresa Reichl
Teresa Reichl

Sie ist wortgewandt, sie ist niederbayerisch und sie kann was. Das behauptet die Kabarettistin Teresa Reichl provokant im Titel ihres Debütprogramms „Obacht, i kann wos!“. Und sie hält Wort, wenn sie in Anlehnung an Ereignisse aus ihrem bisherigen Leben Fragen aufwirft mit denen sie andere, aber vor allem sich selbst schmerzhaft auseinandernimmt.

Warum sind eigentlich alle Gedichte, die man im Germanistikstudium so liest, von Männern? Warum denken immer noch Leute, dass auf dem Dorf eh alle verwandt sind? Wie ist das Aufwachsen in einem 400-Seelen-Dorf, wenn ALLE den großen Bruder und die Eltern kennen?

Was, wenn die Dorf Jugend vorwiegend eines aus einem macht: eine hervorragende Lügnerin. Wann hört das Wort „Mädchen“ auf, als Beleidigung zu funktionieren? Und was denken sich berühmte Bands, wenn ihre Fans hässlich sind?

Teresa Reichl befragt sich und ihr Publikum, ohne Angst davor zu haben, keine Antworten zu finden. Denn sie hat das Dorfleben mit in die Stadt, die klassischen Geschlechterrollen mit in die Emanzipation genommen und ist dabei, herauszufinden, wie man denn so zu leben hat als Feministin, Rampensau, Studentin, Frau und Dorfkind – und wer eigentlich ein Recht hat, ihr irgendwas vorzuschreiben?

Teresa Reichls amüsante Bestandsaufnahme nach fast einem Vierteljahrhundert Frauenleben schlägt mit Leichtigkeit den Bogen zwischen den Publikums-Generationen und führt jeden mühelos an bis dato noch unbekannte oder unbeliebte Themenwelten heran. Wer einen Abend mit ihr erlebt hat, versteht plötzlich die Dynamik hinter Religionen (oder auch Verschwörungstheorien), der Spagat ist keine Illusion und Feminismus ist kein Schimpfwort mehr.

Lindenkeller
Veitsmüllerweg 2
85354 Freising
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 20.04.2024; Uhrzeit: 20:30 Uhr
Ebersberg: Gunkl
Gunkl

Irgendwie sind wir Menschen ziemlich eng im Würgegriff der Hilfszeitwörter. Also, nicht der Wörter selbst, aber das, was damit beschrieben wird, das bestimmt sehr stark das Terrain, in dem unser Handeln abläuft; Können, Müssen und Wollen. Wer alles weiß und kann, aber nichts will, wird nix tun. Gut, außer er muss. Aber dann macht er nur so lange, bis er nicht mehr muss. Und wenn er alles weiß und kann, wird er sich das so einrichten, daß er immer weniger muss, und dann wird er mit der Zeit auch nix mehr machen. Und so zu leben, also das muss man schon echt wollen.

Der Wiener Kabarettist Günther Paal alias Gunkl ist der „Philosoph unter den Kabarettisten“, ein „Gehirnakrobat“, in dessen Bann das Publikum die Lust am Denken in vollen Zügen genießt. Künstler und Besucher verlieren sich förmlich in einer Gedankenwelt, in der alles erlaubt ist, was Gunkl nicht verboten hat. Der passionierte Bühnenmensch beeindruckt durch minimalistische Ästhetik, gab schon bei Alfred Dorfers TV-Show „Donnerstalk“ den „Experten für eh alles“, tritt gern auch mi Kollegen wie Harald Lesch auf und ist vielfach ausgezeichnet (Deutscher Kabarettpreis, Salzburger Stier, Prix Pantheon).

Altes Kino Ebersberg
Eberhardstraße 3, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 21.04.2024; Uhrzeit: 16:00 Uhr
Planegg: Willy Astor & Band
Willy Astor & Band

Der Wortakrobat, Kabarettist und Liedermacher Willy Astor präsentiert mit seiner fantastischen Band sein zweites Kult-Kinderalbum Der Zoo ist kein logischer Garten. Fans vom Kindischen Ozean und Neuentdecker dürfen sich auf ein weiteres turbulentes Abenteuer mit der Familie Bröselböck freuen. Eigentlich möchte sie nur zwei Dübel für den Kübel, eine Schraube für die Laube und eine deutsche Dichtung im Baumarkt kaufen - bis sie eine merkwürdige, zebragestreifte Schwingtür entdecken. Was sich dahinter wohl verbirgt? Zum Glück ist die Bröselböcksche Neugier zu groß, um einfach daran vorbeizugehen. Sonst hätten wir womöglich nie die Bekanntschaft mit einer Ansammlung höchst schräger Vögel und kauziger Individuen gemacht wie z.B. der Eule Eulalia, einer KATERstrophe, dem Ingo Knito oder der Vogelscheuche Peng.

 „Dem Wahnsinn dieser Welt diesen intelligenten Unsinn entgegensetzen“, das will Willy Astor und verweist dabei auf den deutschen „Lachkräftemangel“.

Das Familien-Konzert wird Kinder und Erwachsene begeistern! Mitsingen erwünscht! Ohrwürmer können mit nach Hause genommen werden!

Kupferhaus
Feodor-Lynen-Str. 5
82152 Planegg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Montag 22.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Günter Grünwald
Günter Grünwald
Das kann doch wohl nicht mein Ernst sein

Und natürlich ist das auch nicht sein Ernst, sondern sein Heinz. Hahaha. Das war nur ein Scherz, der schon mal in die grobe Richtung weist, um was es in Grünwalds neuen Programm geht. Es geht nämlich um Dies und Das, um Jenes, aber auch um Anderes. Teilweise sogar um ganz Anderes. Eigentlich um Alles. Vor allem aber um seine Kindheit als armer Waldbauernbub in der Fußgängerzone von Ingolstadt, um seinen großen Jugendtraum in Papua-Neuguinea den Nil in einem Einbaum zu befahren und wie er beim Training dafür fast im Baggersee ersoffen wäre. Nicht zu vergessen seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Hot Dog Essen, als er schon nach dem ersten Bissen aufgeben musste, weil er keinen Ketchup mochte…

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12,
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 24.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterföhring: Well-Brüder
Well-Brüder
Stofferl, Michael und Karl Well

Die drei Well-Brüder besingen Bayern und den Rest der Welt. Sie laden ein zu einem Ausflug in die Absurditäten der Alpenregionen zwischen Skilift, Alpinismo Tropical, Heimatverbrechen, Scheinheiligkeit und Betonisierung. Da trifft ein virtuos bespieltes Feuerwehrhaus auf bairischen Rap, herzergreifender Jodler auf rustikal-brachialen Tanz, alles in bewährter Tradition der Biermösl Blosn mit vertrauten musikalischen Klängen und satirischscharfen Texten in heimatlichem Dialekt.

Wenn die Brüder zur „Lesung aus dem Buche Bayerns“ ansetzen, kann man den Weihrauch förmlich riechen. Von Propheten mit Profitgier, einem Ministerpräsidenten mit Messias-Tendenz und dem unersättlichen Ruach ist da die Rede. Ihre schöne Heimat, die Sprache und die Musik wollen sie nicht kampflos der Vereinnahmung durch politische Kräfte überlassen. Auf die ständig neuen Mutationen haben die drei Anarchos eine Antwort: „Die Bairische Variante“, nonkonform und satirisch. Well-played!

Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Str. 65, 
85774 Unterföhring
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 25.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Germering: Matthias Deutschmann
Matthias Deutschmann
Mephisto Consulting

Corona hat Deutschland für zwei Jahre in ein Protektorat vermeintlicher Vorsorge verwandelt. Jeden Abend betreutes Fürchten mit der Tagesschau. Jetzt setzt eine Normalisierung ein. Das Publikum ist teilweise noch unentschlossen. Sollen wir wieder ins Kabarett gehen? Zu Matthias Deutschmann mit seinem neuen Programm „Mephisto Consulting“? Unbedingt. Sonst verpassen Sie was.

Deutschmann ist ein echtes Aushängeschild des politischen Kabaretts. Mit einer einzigartigen Mischung aus viel Witz, einer Menge Tiefgang und dazu einer ordentlichen Prise Musikalität begeistert der in Freiburg lebende, einstige Profi-Schachspieler sein Publikum bereits seit mehreren Jahrzehnten.

Stadthalle Germering
Landsberger Str. 39,
82110 Germering
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 25.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Gersthofen: Django Asül
Django Asül

Seine Jahresrückblicke sind längst Kult.
So wie seine alljährlichen Maibockreden im Hofbräuhaus längst legendär sind.
Aber wenn Django Asül ein neues Bühnenprogramm zimmert, geht es nicht um das alltägliche Kleinklein in Politik und Gesellschaft, sondern um die großen Themen. Aktuell zu sein reicht da bei weitem nicht. Er blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern gerne auch mal auf das Woanders und Später. Sich selber treu bleiben und gleichzeitig sich konsequent weiterentwickeln – das sind die Eckpfeiler seines Schaffens. Das ist er nicht mal so sehr sich selber, sondern seinem Publikum schuldig. Die Verantwortung wiegt mittlerweile schwer.
Wer wie Django Asül Träger des Bayerischen Verdienstordens, des Bayerischen Kulturpreises und des Bayerischen Kabarettpreises ist, hat begriffen: Das Gröbste ist erledigt – jetzt geht es ans Eingemachte. Und zwar ohne Rücksicht auf Gewinne. Und das Publikum darf live dabei sein.
Wem diese Ankündigung zu kryptisch ist, dem sei gesagt: Django Asüls mittlerweile achtes Soloprogramm kann es locker mit jedem Präzisionsgerät made in Germany mithalten. Freuen Sie sich auf zwei Stunden, in denen jeder Nebensatz das Zeug zum Hauptsatz hat.

Stadthalle Gersthofen
Rathausplatz 1, 
86368 Gersthofen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 25.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterschließheim: JEAN-PHILLIPE KINDLER - KLASSENTREFFEN
JEAN-PHILLIPE KINDLER - KLASSENTREFFEN

Mit Simon Elias I Peter Lüchinger I Michael Meyer I Theresa Rose I Petra-Janina Schultz I Markus Seuß I Kathrin Steinweg

Jean-Philippe Kindler ist Satiriker, Moderator und deutschsprachiger Meister im Poetry-Slam. In seinem neuen Programm Klassentreffen bleibt er sich treu und kritisiert über 90 Minuten die ungerechte Gesellschaft. Wie immer mit reichlich Humor, Ernsthaftigkeit und Albernheit.

Sein erstes Programm Mensch ärgere Dich wurde mit dem renommierten Preis der St. Ingberter Pfanne ausgezeichnet. Des Weiteren gewann Jean-Philippe Kindler 2020 den Rostocker Koggenzieher und den begehrten Prix Pantheon. Neben der Bühne schreibt er satirische Glossen für den WDR und ist an gleicher Stelle mit seiner Sendung „Kindler – der Talk“ zu hören.

Ebenso ist Jean-Philippe Kindler als Texter und Workshop-Leiter für verschiedene kulturpolitische Träger tätig, darunter die Bundeszentrale für politische Bildung, das Goethe-Institut, die Stiftung Zeitlehren, Attac, Fridays for Future und Global Engagement. Seine gesammelten Erkenntnisse aus dieser politischen Arbeit fließt ins Klassentreffen ein. Scharf, humorvoll und treffend – lassen Sie sich aufrütteln!

JugendKulturHaus Gleis 1
Hollerner Weg 1, 
85716 Unterschleißheim
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 25.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Eching: Sarah Hakenberg
Sarah Hakenberg 

Es gibt Zeiten, in denen uns das Lachen nur noch im Halse stecken bleibt, indenen der letzte Witz erzählt ist und alle fröhlichen Melodien dieser Weltverklungen sind. Aber diese Zeiten sind ja zum Glück noch nichtangebrochen! Und deshalb hat die mit dem "Deutschen Kabarettpreis"ausgezeichnete Liedermacherin wieder einmal eine Menge neuermitreißender Schmählieder, raffinierter Protestsongs und unverfrorenerOhrwürmer geschrieben: Über hilflose Traditionalisten beispielsweise, übertugendhafte Rammstein-Fans, über ratlose AfD-Wähler und moralischkorrekte Konsumenten. Sarah Hakenberg haut vergnügt in die Tasten,schrummt ihre Ukulele und erzählt dabei gleichermaßen von Abgründen, diein unserem Inneren schlummern und vom großen Wirrwarr da draußen.Besser wird die Welt dadurch auch nicht, aber zumindest besser erträglich.Freut euch auf einen Abend voller intelligenter Bosheiten, fröhlichem Charmeund unwiderstehlicher Dreistigkeit!

Bürgerhaus Eching
Roßbergerstraße 6
85386 Eching
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 25.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Oberhausen: Markus Langer “Zeitmillionär”
Markus Langer “Zeitmillionär”

Wer „nur“ Sepp Bumsinger- die bekannteste Kunstfigur von Markus Langer erwartet, hat weit gefehlt.
Feinsinnig und tiefgründig sind die zum Brüllen komischen Geschichten im Programm „Zeitmillionär“ aufgebaut.
Die Zuschauer lachen Tränen und sind am Schluss sicher: Zeit ist zu kostbar, um sich darum zu scheren, was andere über einen denken.
Der bessere Weg zum Glück ist, mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu nutzen…

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 26.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Garching: Christian Springer
Christian Springer

Zum 4. Mal in Garching präsentiert Christian Springer seine KABARETTISTISCHE TA­LENTSCHMIEDE. Für sein kabarettistisches Schaffen hat Christian Springer unzählige Auszeichnungen erhalten. In Garching stellt er eingebettet in Highlights aus seinen Pro­grammen drei kabarettistische Nachwuchs­talente und Hoffnungsträger vor, die sich schon bald einen Namen machen werden. Christian Springers eigenes kabarettisti­sches Schaffen bedient Herz und Hirn des Publikums. Zwischen den Zeilen seiner Pro­gramme liest man seine Botschaft für Tole­ranz und Mitmenschlichkeit, eingebettet in absurden Witz und skurrilem Biographi­schen. Sie wollen wissen welche jungen Kabarettisten, Comediens oder Musiker auftreten?

Bürgerhaus Garching
Bürgerplatz 9, Telschowstraße 4, 
85748 Garching bei München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 26.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Gersthofen: Badesalz - Kaksi Dudes
Badesalz - Kaksi Dudes
Zwei Typen gehen sich seit vielen Jahren (eigentlich schon seit der Schulzeit) aus dem Weg.
Nicht ohne Grund… Dies ändert sich aber schlagartig, als ein Vermächtnis die Beiden dazu zwingt, doch wieder Kontakt aufzunehmen.
„Kaksi Dudes“ (finnisch für „zwei Kumpels“) ist das neueste Liveprogramm des hessischen Comedy-Duos BADESALZ.
BADESALZ wie man es kennt… schräg, witzig und natürlich hessisch.

Stadthalle Gersthofen
Rathausplatz 1, 
86368 Gersthofen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 26.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ebersberg: Eva Karl Faltermeier
Eva Karl Faltermeier

Nicht immer wird man im Leben da abgeholt, wo man steht. Im Falle einer Taxi-Fahrt ist das natürlich schon so. Außer, man hat keine Ahnung, wo man sich befindet. Oder kein Geld. Doch manchmal ist es im Leben eben auch nicht so einfach, den eigenen Standpunkt zweifelsfrei festzumachen. Weder emotional, noch politisch oder geografisch. Und manchmal fehlen eben auch die nötigen Mittel. Eva Karl Faltermeier findet heraus, wo wir alle abgeholt werden wollen, wohin die Fahrt geht und was sie uns kostet. Eine amüsante Fahrt – durch die Irrungen des Lebens – während der jede Sekunde zählt.

Eva Karl Faltermeier, Jahrgang 1983, ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder und gelernte Journalistin. Mit ihrem ersten Bühnenprogramm „Es geht dahi“ überzeugte sie KritikerInnen und Publikum gleichermaßen. Sie wurde mit dem Senkrechtstarter-Preis des Bayerischen Kabarettpreises, dem Newcomerpreis des Hessischen Kabarettpreises und dem Prix Pantheon ausgezeichnet.

Alter Speicher Ebersberg
Im Klosterbauhof 4, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 26.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Willy Astor - Reimat und Lachkunde
Willy Astor
Reimat und Lachkunde - Prädikat Wortvoll

In einer Welt in der kaum mehr was easy ist in Brindisi und nix mehr im Lack am Skagerak, sich das Universum über und unter uns auch nicht mehr an die Regeln hält, kommt Musik-Komödiant Willy Astor mit neuen Ideen aus seinem Einfallsreich. Als Wolfgang Amadeus Notarzt rettet er nicht nur manchen Abend sondern lässt im besten Fall so manchen Kummer des Alltags vergessen. Also warum unterm Rollkragen Groll tragen!?

Liederniederschreiber Astor schafft ein neues Munterbewusstsein, er ist ein zukunftsfähiges Auslaufmodell, ein Klassiker, den man immer wieder gesehen und gehört haben muss! Der begnadete Gitarrist versteht es wie kein anderer, Sinn und Klang von Wörtern zu verdrehen, dass dabei etwas völlig Neues und ultra-komisches herauskommt. Und das Publikum bekommt dabei Humor direkt vom Erzeuger.

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12,
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 26.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Pullach: Justus Krux
Justus Krux

Du denkst, die Buchstaben „BGB“ stehen als Whatsapp-Abkürzung für „Bitte gib Bescheid“ und BGh für „Bald geht’s heim“?!
Du kennst den unterschied zwischen „Verträge auslegen“ und „Teppiche auslegen“ nicht?! Du wolltest schon immer wissen, warum es wichtig ist, beim Autofahren das Warndreieck auf den Beifahrersitz zu legen und immer eine leere Dose alkoholfreies Bier dabei zu haben?!
Mit anderen Worten: Du verstehst die Juristen nicht und die Juristen verstehen Dich nicht?!
Dann ist es Zeit für Justus Krux. In seinem neuen Programm bringt er den Menschen „Jura light“ näher – aus der Sicht des anwalts, ehrlich, offen, ironisch – einfach humorvoll anders…

Bürgerhaus der Gemeinde Pullach i. Isartal
Heilmannstraße 2, 
82049 Pullach im Isartal
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 26.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Puchheim: Severin Groebner
Severin Groebner

ÜberHaltung
Nehmen Sie Haltung an!
Gerne, aber welche? Ist die Haltung gemeint von der man Schäden bekommt? Oder die Haltung, die mit Zäunen und Futtermittel uns mit eiweißhaltiger Nahrung versorgt. Vielleicht artgerecht, wichtiger aber zeitgerecht.
Oder die Haltung zur Welt? Besonders schwierig, weil ja die Welt selbst so haltlos ist.
Severin Groebner, selbst Halter zahlreicher Kleinkunstpreise und regelmäßiger Unterhaltungsbeauftragter für die Wiener Zeitung und WDR hält inne und verteilt Haltungsnoten für Haltungsnöte.
Genaueres weiß man nicht, Haltung kann man eben nur annehmen.

Puchheimer Kulturcentrum PUC
Oskar-Maria-Graf-Straße 2, 
82178 Puchheim
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 26.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gauting: Sarah Hakenberg: Mut zur Tücke
Sarah Hakenberg: Mut zur Tücke

Es gibt Zeiten, in denen uns das Lachen nur noch im Halse stecken bleibt, in denen der letzte Witz erzählt ist und alle fröhlichen Melodien dieser Welt verklungen sind.

Aber diese Zeiten sind ja zum Glück noch nicht angebrochen! Und deshalb hat die mit dem "Deutschen Kabarettpreis" ausgezeichnete Liedermacherin wieder einmal eine Menge neuer mitreißender Schmählieder, raffinierter Protestsongs und unverfrorener Ohrwürmer geschrieben: Über hilflose Traditionalisten beispielsweise, über tugendhafte Rammstein-Fans, über ratlose AfD-Wähler und moralisch korrekte Konsumenten. Sarah Hakenberg haut vergnügt in die Tasten, schrummt ihre Ukulele und erzählt dabei gleichermaßen von Abgründen, die in unserem Inneren schlummern und vom großen Wirrwarr da draußen. Besser wird die Welt dadurch auch nicht, aber zumindest besser erträglich. Freuen Sie sich auf einen Abend voller intelligenter Bosheiten, fröhlichem Charme und unwiderstehlicher Dreistigkeit!

bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting
Oberer Kirchenweg 1, 
82131 Gauting
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 27.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Dachau: Sebastian Krämer – „Liebeslieder an deine Tante“
Sebastian Krämer – „Liebeslieder an deine Tante“

Ich denk’ an deine Tante, / wüsste nicht, wann ich je so brannte. / Ist sonst nicht meine Art, / liegt an

Hildegard. Woher Sebastian Krämer deine Tante kennt? Du hast keine Tante? Sie ist vor kurzem verstorben? Das würde die Verzweiflung und Melancholie erklären, die aus manchen Stücken spricht – oder den abstrusen Humor. Diese Chansons wollen nicht „Mut machen“. Sie versuchen vielmehr, den sorgsam verpackten Schmerz im Hörer aufzuspüren und freizusetzen. Denn der gehört zu dem Wenigen, das ihm inmitten seiner persönlichen Zombie-Apokalypse die eigene Lebendigkeit zeigt. Die bizarre Schönheit dieser Verse und Harmonien ist mit jenem Schmerz im Bunde. Und mit deiner Tante.

Evang.-Luth. Pfarramt Friedenskirche
Uhdestraße 2, 
85221 Dachau

Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 28.04.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Oberhausen: Christoph Maul
Christoph Maul

Christoph Maul konnte sich in den vergangenen Jahren in der Kabarett & Comedyszene einen Namen machen. Neben zahlreichen Auftritten in ganz Süddeutschland war er auch schon das eine oder andere Mal in diversen Fernsehsendungen zu sehen. Bei vielen Mixed Shows, aber auch mit seinem abendfüllenden Programm begeistert er regemäßig sein Publikum mit pointierten und hintergründigen Sprachwitz.
Seit Februar 2022 darf Christoph zudem als Sitzungspräsident durch die Kultsendung ``Fastnacht in Franken`` aus Veitshöchheim führen. Hier ist er nicht nur Künstler, sondern auch Gastgeber und Moderator dieses Quotenrenners.

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Montag 29.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Arnulf Rating - tagesschauer
Arnulf Rating
tagesschauer

Wir bewegen uns im Netz wie die Fische im Wasser. Das Angebot ist riesig. Verlockende Apps – ist da ein Haken dran? Am Ende der langen Entwicklung zum aufrechten Gang steht der Mensch als Handynutzer. Über sein Smartphone gebeugt, das unser Schaufenster zur Welt geworden ist. Und wir sind selbst aktiv. Mit pfiffigen Infos oder einem Katzenvideo kann man Aufmerksamkeit gewinnen. Oder einen Shitstorm ernten. Haben wir es in der Hand? Oder hat es uns im Griff?

Der tagesschauer ist die stets aktuelle Reaktion von Arnulf Rating auf die täglichen Duschen in den Zeiten der Generaldebilmachung. Gemeinsam mit seinen Prachtfiguren Schwester Hedwig und Dr. Mabuse entscheidet er zwischen Menschen, Viren, Mutationen. Er weiß: Die Fackel der Aufklärung kann auch eine Nebelkerze sein. In dieser Welt überlebt man nur mit Humor. Denn das ist bekanntlich der Knopf, an dem wir drehen können, bevor uns der Kragen platzt.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 Münche
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Dienstag 30.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Erding: Eva Karl Faltermeier
Eva Karl Faltermeier

Nicht immer wird man im Leben da abgeholt, wo man steht. Im Falle einer Taxi-Fahrt ist das natürlich der schon so. Außer, man hat keine Ahnung, wo man sich befindet. Oder kein Geld. Doch manchmal ist es im Leben eben auch nicht  so einfach, den eigenen Standpunkt zweifelsfrei festzumachen. Weder emotional, noch politisch oder geografisch. Und manchmal fehlen eben auch die nötigen Mittel. Eva Karl Faltermeier findet heraus, wo wir alle abgeholt werden wollen, wohin die Fahrt geht und was sie uns kostet. Eine amüsante Fahrt – durch die Irrungen des Lebens – während der jede Sekunde zählt.

Eva Karl Faltermeier, Jahrgang 1983, ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder und gelernte Journalistin. Mit ihrem ersten Bühnenprogramm „Es geht dahi“ überzeugte sie KritikerInnen und Publikum gleichermaßen. Sie wurde mit dem Senkrechtstarter-Preis des Bayerischen Kabarettpreises, dem Newcomerpreis des Hessischen Kabarettpreises und dem Prix Pantheon ausgezeichnet. Die Stadt Regensburg ehrte sie mit dem „Kulturförderpreis 2020“. Für die gelernte Journalistin ist es das größte Ziel, mit Geschichten zu unterhalten. Eva Karl Faltermeier war Blogautorin, und Dozentin. Sie schreibt schreibt Kolumnen (Bayern2) und führt einen eigenen Indie-Interview-Podcast („Es lafft“) für den sie 2021 den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz erhalten hat.

Ihr erstes Buch „Der Grant der Frau“ erschien im Oktober 2021 bei Süd/Ost. Das zweite Buch „Mama fatale“ erschien Mitte März 2023. Anfang 2023 war sie Gastgeberin ihrer Sendung KARLSPLATZ – Talk und Tumult im BR Fernsehen. Ihre liebsten Hobbies sind Watten, Gartenarbeit und Wandern mit ihren Kindern.

Stadthalle Erding
Alois-Schießl-Platz 1, 
85435 Erding
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 01.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ebersberg: Hagen Rether
Hagen Rether

Hagen Rether ist berüchtigt für die akribische Reinigung des schwarzen Flügels auf der ansonsten leeren Bühne – und für die Länge seiner Programme. Bis zu dreieinhalb Stunden plädiert der Kabarettist leidenschaftlich für Aufklärung und Mitgefühl, gegen Doppelmoral und konsumselige Wurstigkeit: Wandel ist möglich – wenn wir wollen.

Im Plauderton verführt der Kabarettist und überzeugte Veganer mit überraschenden Vergleichen das Publikum zum Perspektivwechsel. Rethers „Liebe“, das ständig mutierende Programm mit dem immer gleichen Titel, ist tragisch, komisch, schmerzhaft, ansteckend.

Alter Speicher Ebersberg
Im Klosterbauhof 4, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 02.05.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Garching: Totales Bamberger Cabaret
Totales Bamberger Cabaret

TBC (totales Bamberger Cabaret) macht schon lange Kabarett. Sehr lange. Ewig eigentlich. 7 Bundespräsidenten, 3 Päpste und 2 fränkische Ministerpräsidenten später ist TBC immer noch da und hat inzwischen Generationen von Kabarett-Besuchern begeistert. Deshalb gehen die drei Silberrücken jetzt „gag to the roots“: Mit ihrem Programm BEVOR WIR’S VERGESSEN präsentiert Frankens größte Lachnummer ihre Greatest Witz aus über 35 Jahren – ein Best-of der lautesten Sketche, schrägsten Songs und peinlichsten Kalauer. TBC – das ist Kabarett wie gut gereifter Käse: Würzig. Bissig. Und manchmal riecht es auch ein bisschen streng...

Theater im Römerhof
Riemerfeldring 2, 
85748 Garching bei München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 02.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Helge Schneider - Katzeklo auf Räder
Helge Schneider
Katzeklo auf Räder

Als HELGE 1993 Katzenklo komponierte, konnte man noch nicht daran denken, dass es in der Zukunft möglich sein würde, sich am Telefon zu sehen! Völlige Utopie! Jetzt sieht die Sache allerdings ganz anders aus!

Jeder hat ein Handy, und die kleinsten Kinder können mit den Dingern schon umgehen wie alte Leute. Der Staubsauger verrichtet seine Arbeit ohne Kabel und ohne Anleitung, und auch der Rasenmäher tut seine Pflicht, egal, ob jemand dahintersteht oder im Keller die Kartoffelkiste mit Keim-Ex präpariert, damit die Dinger nicht keimen.

Katzenklo auf Rädern, will uns der Meister etwa auf einem Dreirad oder so besuchen kommen?

Nein, das geht zurzeit nicht, vielleicht in der Zukunft. Im Moment braucht HELGE noch vier Räder, um mit seinen gesamten Musikinstrumenten und Kladderadatsch zu uns vorzudringen! Er ist mit seinen 68 Jahren merkwürdigerweise weder gealtert, noch merkt man ihm das überhaupt an, im Gegenteil, er scheint mit den Jahren immer mehr zum Kind zu werden, seinen Geschichten fehlt jeder Bezug zur Schwerkraft.

Circus Krone
Marsstraße 43, 
80335 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 02.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: SARAH BOSETTI
SARAH BOSETTI

Sarah Bosetti stellt eine gewagte These auf: Die größte Gefahr für die Menschheit sind nicht Klima, Krieg und Katastrophen, sondern der Populismus. Mausgerutscht? Klima-Terrorismus? Desinfektionsmittel gegen Corona? Geburtstagsparty für 69 Abschiebungen? Das ist das Niveau, auf dem die Mächtigen dieser Welt über die wichtigen politischen Fragen unserer Zeit sprechen. Dabei wären fast alle Krisen zu meistern, wenn wir ihnen mit ehrlicher Vernunft begegnen würden – was wir mit beeindruckender Konsequenz nicht tun. Deshalb nimmt Sarah Bosetti sich im Kampf gegen Fake News, Diskriminierung und Diskursverschiebung einige der schönsten, schlimmsten oder absurdesten populistischen Aussagen bekannter Persönlichkeiten vor – von Alice Schwarzer über Olaf Scholz bis Wladimir Putin – und beantwortet sie mit klugen und witzigen Gedichten. Sie bekämpft den Populismus mit der schärfsten Waffe, die sie hat: mit Poesie! Sarah Bosetti ist Satirikerin, Autorin und Feministin wider Willen. Für ihre wöchentliche Satiresendung «Bosetti will reden!» (ZDF) wurde sie 2022 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Zuvor wurde sie bereits u.a. mit dem Dieter Hildebrandt-Preis und dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Sie moderiert den extra3 Podcast «Bosettis Woche» (NDR), in dem sie mit prominenten Gäst*innen das politische Geschehen bespricht, tourt mit ihrem Live-Programm durch den deutschsprachigen Raum und ist Kolumnistin bei WDR2 und radioeins (RBB). «Also wenn die Kacke irgendwann zusammenbricht ... an Sarah Bosetti lag’s nicht.» – Marc-Uwe Kling «Sarah Bosetti hat eine noch nie dagewesene Form des Kabaretts und der Satire entwickelt.» – Jury Dieter-Hildebrandt-Preis

Parktheater im Kurhaus Göggingen 
Klausenberg 6 
86199 Augsburg / Göggingen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 02.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Planegg: Luise Kinseher - Wände streichen. Segel setzen.
Luise Kinseher
Wände streichen. Segel setzen.

Die Möbel sind raus. Die Kinseher sitzt in ihrer leeren Wohnung und hat plötzlich unendlich viel Platz: sie könnte ungehindert auf Socken den Gang hinunterrutschen oder ein Bobby Car Rennen veranstalten, wenn da nicht dieses riesige Loch im Boden wäre: Los ging es mit einer kleinen Delle im Parkett, dann wurde es ein Riss, schließlich irgendwann das Loch. Seitdem waren viele Spezialisten am Werk. Hätte man das Loch verhindern können, wenn man es früher erkannt hätte? Ist es nur ein vorübergehendes Loch oder der Anfang vom Ende? Was kommt nach dem Loch und wer ist eigentlich schuld? Der Architekt? Ein Schimmelpilz? Und lohnt sich in dieser abgerockten Wohnung eigentlich das Streichen der Wände noch?

Luise Kinseher macht sich erstmal eine Flasche Schampus auf: Es gilt Abschied zu nehmen! Unvergesslich die gemütlichen Abende vorm Kamin, die fröhlichen Stunden am Herd! Ach, war das schön: damals, als der Boden unter ihren Füßen noch ganz war.

Kommen Sie mit auf eine aufregende Kabarett-Expedition. Die Erde ist vollständig erforscht, vermessen und durchnummeriert, doch wir haben etwas übersehen: Uns selbst! Die Kinseher setzt Segel und macht sich auf zu den Weiten der menschlichen Seele.

Kupferhaus
Feodor-Lynen-Str. 5
82152 Planegg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 02.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Oberhausen: Lutz Kulpa “Solo”
Lutz Kulpa “Solo”

Drei Jahre lang war Ruhe. Keiner wollte was.
Und jetzt? Jetzt kommen sie alle wieder. Geballt und mit der ganzen Wucht des kulturellen Aneignungs-das-wird-man-doch-mal-sagen-dürfen-Wahnsinns.
Alle nerven. Alle!
Habeck, Lanz, Lauterbach, ein verurteilter Ex-Fußballprofi, die woke Whats-App-Kindergartengruppe samt der ganzen Teilzeit-Elternbeiratsmuttis.
Das neue Programm sollte eigentlich „Dialoge“ heißen. Aber wie umsetzen, wenn man nicht zu Wort kommt…mit einer italienischen Freundin.
Mann hat es nicht leicht!
Oder doch?

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 03.05.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Augsburg: PATRICK SALMEN
PATRICK SALMEN

Eigentlich wollte ich Bratsche spielen und gehobene Weltliteratur vortragen, aber ich möchte nicht angeben. Hier ein willkürlicher Pressetext, den mir die seelenlose künstliche Intelligenz von ChatGPT ausgespuckt hat: „Patrick Salmen seziert urbane Selbstoptimierer im scheinbar widersprüchlichen Konflikt von wirksamer Politisierung und der stillen Sehnsucht nach Eskapismus. (Das klingt klug) „Yoga gegen Rechts“ vereint Kurzgeschichten mit trockenem Humor, bissigen Dialogen und messerscharfen Beobachtungen. Mit satirischem Scharfsinn und viel Selbstironie entlarvt Patrick Salmen die pathologischen Züge achtsamkeitsbesessener Stadtneurotiker, denn niemand weiß so gut wie der Dortmunder Comedian, dass einem das Gegenüber oft nur deshalb so schräg vorkommt, weil man gerade in einen Spiegel schaut. (Dieser Satz ergibt eindeutig keinen Sinn!) Eilen Sie herbei und bringen Sie ihre innere Korkmatte mit. Im Anschluss gibt´s gemeinsame Asanas, psychedelische Atemübungen und melodischen Deep-House. Küsschen, ihr Patrick Salmen

KANTINE 
Halderstraße 1 
86150 Augsburg / Königsplatz
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 03.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Helge Schneider - Katzeklo auf Räder
Helge Schneider
Katzeklo auf Räder

Als HELGE 1993 Katzenklo komponierte, konnte man noch nicht daran denken, dass es in der Zukunft möglich sein würde, sich am Telefon zu sehen! Völlige Utopie! Jetzt sieht die Sache allerdings ganz anders aus!

Jeder hat ein Handy, und die kleinsten Kinder können mit den Dingern schon umgehen wie alte Leute. Der Staubsauger verrichtet seine Arbeit ohne Kabel und ohne Anleitung, und auch der Rasenmäher tut seine Pflicht, egal, ob jemand dahintersteht oder im Keller die Kartoffelkiste mit Keim-Ex präpariert, damit die Dinger nicht keimen.

Katzenklo auf Rädern, will uns der Meister etwa auf einem Dreirad oder so besuchen kommen?

Nein, das geht zurzeit nicht, vielleicht in der Zukunft. Im Moment braucht HELGE noch vier Räder, um mit seinen gesamten Musikinstrumenten und Kladderadatsch zu uns vorzudringen! Er ist mit seinen 68 Jahren merkwürdigerweise weder gealtert, noch merkt man ihm das überhaupt an, im Gegenteil, er scheint mit den Jahren immer mehr zum Kind zu werden, seinen Geschichten fehlt jeder Bezug zur Schwerkraft.

Circus Krone
Marsstraße 43, 
80335 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 03.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Mathias Kellner - Ernsthaft?!
Mathias Kellner
Ernsthaft?!

Mit rau-sanfter Stimme gesungene Lieder über Gott und die Welt und kurios-lustige Geschichten über die bayrische Provinz zieht Mathias Kellner seit Jahren durchs Land. Der niederbayrische Oberpfälzer ist einer der bekanntesten Liedermacher Bayerns und lässt mitseinen hemdsärmeligen G’schichten regelmäßig die Grenzen zwischen Musik und Kabarett lässig verschwimmen. Selbst wenn er gerade noch den melancholischen Song „Radieserlwalzer“ von der Reise zum Mittelpunkt der Welt singt, erzählt er doch gleich darauf urkomisch von seiner „Abspülmeditation“.

Kellner ist ein Meister der Unterhaltung und jedes seiner Konzerte ist eine Wundertüte mit verschiedenen Ebenen. Mal kommt die Ballade vom Konzert gestern plötzlich als groovy Bluesnummer daher. Mal wird ein Lied mitten in der Ausführung unterbrochen und ein wahnwitziger Bogen zu einer Geschichte gespannt, die im spontan einfällt. Doch es gibt auch Konstanten in seiner Performance. Bewaffnet mit seiner Gitarre für die Akkorde, einem stampfenden Fuß für den Rhythmus und einer bemerkenswert wandelbaren Stimme führt Mathias Kellner durch sein Programm. Der ganze Abend wirkt gleichzeitig spontan und genau choreografiert. Durch seine äußerst authentische Art fühlt man sich innerhalb kürzester Zeit, als würde man zufällig einen alten Freund treffen. Nur mit dem Unterschied, dass dieser hier ein toller Entertainer ist, der einen für ein paar Stunden auf eine musikalisch humoristische Reise mitnimmt.

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12,
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 04.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Helge Schneider - Katzeklo auf Räder
Helge Schneider
Katzeklo auf Räder

Als HELGE 1993 Katzenklo komponierte, konnte man noch nicht daran denken, dass es in der Zukunft möglich sein würde, sich am Telefon zu sehen! Völlige Utopie! Jetzt sieht die Sache allerdings ganz anders aus!

Jeder hat ein Handy, und die kleinsten Kinder können mit den Dingern schon umgehen wie alte Leute. Der Staubsauger verrichtet seine Arbeit ohne Kabel und ohne Anleitung, und auch der Rasenmäher tut seine Pflicht, egal, ob jemand dahintersteht oder im Keller die Kartoffelkiste mit Keim-Ex präpariert, damit die Dinger nicht keimen.

Katzenklo auf Rädern, will uns der Meister etwa auf einem Dreirad oder so besuchen kommen?

Nein, das geht zurzeit nicht, vielleicht in der Zukunft. Im Moment braucht HELGE noch vier Räder, um mit seinen gesamten Musikinstrumenten und Kladderadatsch zu uns vorzudringen! Er ist mit seinen 68 Jahren merkwürdigerweise weder gealtert, noch merkt man ihm das überhaupt an, im Gegenteil, er scheint mit den Jahren immer mehr zum Kind zu werden, seinen Geschichten fehlt jeder Bezug zur Schwerkraft.

Circus Krone
Marsstraße 43, 
80335 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 04.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Schwabhausen: Sebastian Reich & Amanda
Sebastian Reich & Amanda

Im neuen Soloprogramm von Sebastian Reich und der quirligen Nilpferd-Dame Amanda wird es total verrückt!
Während Sebastian sich daran erinnert, wie man früher den Film noch zum Entwickeln brachte und Musikkassetten mit dem Bleistift spulte, kommt Amanda mit dem Selfie machen gar nicht mehr hinterher. 
Und dann sind da auch noch ein durchgeknallter Pinguin und ein gewichtiges Tier, welches sogar Amanda in den Schatten stellt. Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen, abtauchen in eine VERRÜCKTE ZEIT!
Spontane Interaktionen, Musik, hippe Nilpferd-Comedy und jede Menge lustige Überraschungen werden die Lachmuskeln des Publikums strapazieren. Auch das neue Programm ist ein Spaß für die ganze Familie!

Gasthof zur Post
Augsburger Str. 19, 
85247 Schwabhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 05.05.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Unterhaching: Oscar Wilde - BUNBURY
Oscar Wilde: BUNBURY oder: Wie wichtig es ist, ernst zu sein

Eine triviale Komödie für ernsthafte LeuteRegie und deutsche Übersetzung: Ulrike DissmannGastspiel des Münchner SommertheatersUm ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen entfliehenzu können, führen die beiden Dandys Algernon und Jackein Doppelleben. Algernon erfindet einen kränklichenFreund namens Bunbury, der regelmäßig auf dem Landbesucht werden muss, während Jack vorgibt, sich umseinen leichtlebigen Bruder Ernst zu kümmern, ummöglichst oft in die Stadt reisen zu können. Als diebeiden von dem Versteckspiel des jeweils anderenerfahren und auch noch zwei junge Damen ins Spielkommen, nehmen die komischen Verwicklungen ihrenLauf.Oscar Wilde hat mit "Bunbury" ein Feuerwerk anSprachwitz geschaffen, mit herrlich exzentrischenFiguren und einer überaus charmanten Leichtigkeit. Inseiner Erfolgskomödie widmete er sich der britischenOberschicht und rechnete mit ihrer Oberflächlichkeitund Scheinheiligkeit ab.

Kubiz
Jahnstraße 1, 
82008 Unterhaching
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 05.05.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Landsberg: Sarah Hakenberg
Sarah Hakenberg
"Mut zur Tücke"
s´Maximilianeum

Wer Sarah Hakenberg schon mal bei der Kleinkunstbühne Landsberg erlebt hat, der weiß: Der Titel ihres neuen Programms „Mut zur Tücke“ passt punktgenau. Da steht diese junge, freundliche Frau lächelnd auf der Bühne, zupft heitere Melodien auf ihrer Ukulele und man denkt: Kann diese Frau böse sein? Aber, und wie. In den vergangenen Jahren hat Hakenberg diesen Mix aus intelligenten Bosheiten vorgetragen mit fröhlichem Charme zu ihrem Markenzeichen erhoben. Das gilt auch für ihr neues Programm „Mut zur Tücke“. Ins Stadttheater kommt die u. a. mit dem „Deutschen Kabarettpreis“ ausgezeichnete Liedermacherin mit einer Menge neuer mitreißender Schmählieder, raffinierter Protestsongs und unverfrorener Ohrwürmer: Über verbissene Traditionalisten beispielsweise, über Magen-Darm-Viren an Heiligabend, über die Angst der besorgten Bürger*innen und über die Liebe zum öffentlichen Dienst.

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Dienstag 07.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Berni Wagner - Galápagos
Berni Wagner
Galápagos

Ausgezeichnet mit dem österreichischen Kabarettpreis 2022 als bestes Programm!

Einzigartiger Humor, Selbstironie, Figuren, Geschichten, Witze und Musik - In seiner neuen Show stürzt sich Berni Wagner mit allen erdenklichen Mitteln auf Sexualität, Religion, Natur und die Geschichte des Lebens, um sich schließlich zu einer Liebeserklärung an die Menschheit durchzuringen.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 09.05.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Germering: Max Uthoff
Max Uthoff
Alles im Wunderland

Eine Nachricht von Max Uthoff an die Leserschaft:
„Eine Studie hat ergeben, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Internet­nutzer:innen für einen bestimmten Inhalt bei 2,5 Sekunden liegt. Das Lesen des vorherigen Satzes hat ca. 4 Sekunden gedauert. Ich dürfte Sie also schon verloren haben. Und deswegen kann ich jetzt, nur für mich, erzählen, worum es in meinem nächsten Programm nicht gehen wird. Um Studien, die sich mit der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne von irgendjemand beschäftigt.

Worum es tatsächlich geht? Vielleicht um den Tod, Kaninchenlöcher und die Frage, wie wir das alles eigentlich aushalten? Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht wird der Wahnsinn unserer Zeit wieder wie gewohnt hinterhältig, absurd, linksextrem und albern aufgearbeitet. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht lüfte ich dann sogar das Geheimnis, ob es sich bei diesem Pressetext nur um den schamlosen Versuch handelt, Sie neugierig zu machen und Ihnen Ihre Barschaft aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht aber auch nicht.“

Stadthalle Germering
Landsberger Str. 39,
82110 Germering
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 10.05.2024; Uhrzeit: 20:30 Uhr
Ebersberg: Lizzy Aumeier
Lizzy Aumeier

Lizzy ist sich für nichts zu schade. Wo auch immer das voluminöse Bühnenwunder aus Bayern erscheint, setzt es die Zuschauer reihenweise mit Lachkrämpfen außer Gefecht. Elisabeth „Lizzy“ Aumeier ist Musik-Kabarettistin der besonderen Art, und wer sie einmal live erlebt hat, weiß, warum: Sie ist eine Anti-Diva, die als „Sexgöttin aus der Oberpfalz“ nicht nur für, sondern auch mit ihrem Publikum spielt und mühelos jede Bühne erobert.

Sie hat am Meistersingerkonservatorium in Nürnberg studiert und examinierte als erste Frau im Fach Kontrabass. Ihre musikalische wie komödiantische Begabung hat ihr bedeutende Auszeichnungen eingebracht, weil sie ihren schneidenden Humor mit Jazz und klassischen Elementen zu einer noch nie dagewesenen Einheit zu verschmelzen weiß.

An diesem Abend präsentieren Lizzy Aumeier am Kontrabass und Svetlana Klimova an Violine und Klavier ein Crossover durch die Genres und den Wahnsinn der Welt.

Altes Kino Ebersberg
Eberhardstraße 3, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 11.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterföhring: Teresa Reichl
Teresa Reichl
2023: Bayerischer Kabarettpreis „Senkrechtstarter“

Sie ist wortgewandt, sie ist niederbayerisch, und sie kann was. Das behauptet die Kabarettistin Teresa Reichl provokant im Titel ihres Debütprogramms „Obacht, i kann wos!“. Und sie hält Wort, wenn sie in Anlehnung an Ereignisse aus ihrem bisherigen Leben Fragen aufwirft, mit denen sie andere, vor allem aber sich selbst, schmerzhaft auseinandernimmt.

Warum sind eigentlich alle Gedichte, die man im Germanistikstudium liest, von Männern? Warum denken immer noch Leute, dass auf dem Dorf eh alle verwandt sind? Was, wenn die Dorfjugend vorwiegend eines aus einem macht: eine hervorragende Lügnerin. Wann hört das Wort „Mädchen“ auf, als Beleidigung zu funktionieren? Und was denken sich berühmte Bands, wenn ihre Fans hässlich sind?

Teresa Reichl befragt sich und ihr Publikum und nimmt dabei in Kauf, keine Antworten zu bekommen. Denn sie hat das Dorfleben mit in die Stadt und die klassischen Geschlechterrollen mit in die Emanzipation genommen.

Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Str. 65, 
85774 Unterföhring
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Montag 13.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Ildikó von Kürthy - Eine halbe Ewigkeit
Ildikó von Kürthy
Eine halbe Ewigkeit

Vor fünfundzwanzig Jahren schrieb Ildikó von Kürthy ihren ersten Roman: Mondscheintarif. Ein Millionen Bestseller, ein Kultbuch dass niemand vergessen hat, der es gelesen hat. Und jetzt geht es weiter! Die Heldin von damals, Cora Hübsch ist zurück!

"Eine halbe Ewigkeit" ist ein Wiedersehen mit der Vergangenheit. Was ist geschehen in diesem viertel Jahrhundert? Was hat das Leben aus uns gemacht, aus unseren Beziehungen, unserer Liebe, unseren Körpern und unseren Seelen?

Die Show zum Buch ist ein fulminantes Bühnenerlebnis! Ildikó liest singt, tanzt, lacht - wie immer zusammen mit einer prominenten Begleiterin. Zwei Frauen blicken zurück und nach vorn. Vom ersten Liebesrausch bis zur ersten Hitzewallung. Schonungslos, ironisch, heiter und nachdenklich, ehrlich und zum schreien komisch.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Dienstag 14.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Stermann & Grissemann - Das Ei ist hart!
Stermann & Grissemann
Das Ei ist hart!
Loriots „Dramatische Werke“ gelesen und gespielt von Stermann & Grissemann

"Mein Mann ist etwas voll um die Hüften." Wem bei Betreten eines Herrenbekleidungsgeschäfts unweigerlich dieser Satz ins Gehirn schießt, der ist wohl auf angenehmste Weise Loriot-infiziert.

Diese sympathische Krankheit führt beim Anblick eines devoten Oberkellners zu einem sofortigen: "Sie werden mir jetzt wohl nicht ins Essen quatschen" und am Heiligen Abend gebetsmühlenartig selbstverständlich zu: "Früher war mehr Lametta".

Man kann nicht anders. Man kann nicht widerstehen, Loriot unaufhörlich zu zitieren. Man kann sich aber die liebevolle Durchleuchtung des deutschen Strickwesten-Spießers auch vortragen lassen.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 16.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterföhring: iNtrmzzo
iNtrmzzo

iNtrmzzo ist ein bekannter Name in der internationalen A-Cappella-Szene. Die vier holländischen Kraftpakete stürmen ungehindert von jeglichen thematischen Zwängen durch ihre schräge A-Cappella-Show. Denn mit bekannten Hits, ihren ersten begeisternden Eigenkompositionen und einer mitreißenden Spielfreude ist das vokale Quartett nicht zu stoppen.

Ein musikalischer, zwerchfellerschütternder Abend, gespickt mit witzig-absurder Vocal-Comedy. Die Musik wird in dem einzigartigen Stil von iNtrmzzo dargeboten. Man glaubt, eine ganze Band zu hören, aber alle Sounds sind garantiert handgemacht, mundgeblasen und kehlkopfproduziert.

iNtrmzzo ist eine der erfolgreichsten A-Cappella-Gruppen Europas. Gäbe es einen „Walk of Vocal Fame“, dann strahlte der iNtrmzzo-Stern besonders hell darauf. Es wird großes, bizarres Theater von ausgezeichneten Sängern (alles Absolventen namhafter Musikkonservatorien) und Schauspielern dargeboten.

Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Str. 65, 
85774 Unterföhring
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 16.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Oberhausen: Ferdinand Dörfler – Karl Valentin Abend
Ferdinand Dörfler – Karl Valentin Abend

In seinem Programm „Klagelied einer Wirtshaussemmel“ spricht, liest, singt und spielt der Schauspieler Ferdinand Dörfler weitgehend weniger bekannte Monologe, Szenen und Couplets wie zum Beispiel die Geschichte der durch die Inflation reich gewordenen Münchnerin Kreszenz Hiaglwimpft, die verzweifelt nach brauchbarem Personal sucht. Oder die Erzählung einer Hausmeisterin, die ihre liebe Not mit dem Millibuam hat, der die Milch zu spät liefert. Auch Klassiker wie „Der Firmling“, „Das Aquarium“ oder „Der Buchbinder Wanninger“, sollen nicht zu kurz kommen. Eine Hommage und Verneigung vor dem genialen Komiker, Literaten und Wortakrobaten Karl Valentin!

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 16.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gilching: Sigi Zimmerschied
Sigi Zimmerschied
Dopplerleben - eine Faelscher Saga

Hans Doppler ist der vorläufig letzte Spross einer Fälscher Dynastie, deren Wurzeln bis ins achtzehnte Jahrhundert zurückreichen.
Giovanni Doppio, ein venezianischer Barbier, fälschte 1733 mithilfe eines bei einen Rasierunfall zu Tode gekommenen Kunden, einem Leintuch und einem feuchten Keller das Leichentuch Christi, das als Turiner Grabtuch zur weltberühmten Reliquie wurde.
Hans Doppler allerdings ist in einer Krise.
Während sein Großvater noch mit gefälschten Entnazifizierungspapieren zur Größe der Bundesrepublik beitrug und sein Vater die Lebensläufe bayerischer Politiker bereinigte, verdealt er nur noch gefälschte Impfausweise und positive Sozialprognosen für Serientäter.
Doch der Stachel sitzt noch tiefer.
Hans Doppler hat sich fatalerweise in eine hochmoralische und ironiefreie Klimaaktivistin verliebt.
Und so wie Serienkiller gerne für den Tierschutz spenden, der Teufel manchmal wehmütig an seine Zeit als Erzengel denkt und jeder Diktator seine Lieblingsstute ausstopft, so überfällt den Dauerlügner in der letzten Zeit immer häufiger eine berufsschädigende Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit.
Und ist es nicht Zeit, an die Altersversorgung zu denken, seinen freiberuflichen Status aufzugeben und seine Fähigkeiten öffentlichen Institutionen zu Verfügung stellen?
Soll er das Angebot des Bundespresseamtes annehmen?!

Gasthof Widmann
Schulstraße 13, 
82205 Gilching
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 17.05.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Oberhausen: Kabarett Kriminale “Blutmond”
Kabarett Kriminale “Blutmond”

In der Nacht des Blutmonds wird in Oberlettenbach Siri Mandala mit einem Stich ins Herz getötet. Die Tatwaffe ist ein Kreuzdolch, der angeblich auf dem lokalen Flohmarkt gestohlen wurde. Das Opfer arbeitete bei einem zwielichtigen Apotheker und war wegen ihrer Tinkturen und Salben als Hexe verschrien. Kommissar Zwieselhuber sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest. Denn alle Verdächtigen haben ein handfestes Mordmotiv. Der abgehalfterte Schauspieler Benvolio King, der jeden Moment nutzt, um das Publikum von sich zu begeistern, oder die ultrakatholische Agnes Blumsrieder, die aufgrund ihrer zahlreichen Wallfahrten bei jedem Miles & More-Programm der Kirche so viele Bonuspunkte gesammelt hätte, dass sie dreimal um den Globus fliegen könnte.

„Blutmond“ ist ein spannendes wie amüsantes bayerisches Krimispektakel, bei dem das Publikum viel Raum bekommt, bei der Mördersuche mitzumachen.

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 17.05.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Germering: Bernd Stelter
Bernd Stelter
Reg dich nicht auf. Gibt nur Falten!

Worüber regen wir uns nicht alles auf?

Über das Knöllchen an der Windschutzscheibe, die langsame Kassiererin an der Supermarktkasse, über die Bundesregierung und über das Wetter. Wenn wir uns ärgern, dann gräbt sich die Glabellafalte zwischen den Augenbrauen tief in unsere Haut. Deswegen heißt sie ja auch so: Zornesfalte. Und das sieht dann jeder.

Wenn wir lachen, verbessert sich unser Hautbild. Mit einem Lächeln im Gesicht werden wir für unsere Mitmenschen attraktiver. Und Lachen ist gesund. Die Lunge wird trainiert, das Gehirn kriegt eine Sauerstoffdusche.

„Reg’ dich nicht auf. Gibt nur Falten!“ ist das neue Programm von Bernd Stelter. Es gibt eine Menge zu Lachen. In zwei Stunden werden Falten geglättet, das Hautbild verbessert und die Mundwinkel nach oben gezogen. Es ist quasi eine Zwei-Stunden-Beautybehandlung ganz ohne Botox und lästige Schönheitschirurgen.

Stadthalle Germering
Landsberger Str. 39,
82110 Germering
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 17.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterhaching: Arnulf Rating
Arnulf Rating - Tagesschauer 
Kabarett am Puls der Zeit – ständig aktualisiert
Regie: Ulrich Waller

Wir bewegen uns im Netz wie die Fische im Wasser. Das Angebot ist riesig. Verlockende Apps – ist da ein Haken dran? Am Ende der langen Entwicklung zum aufrechten Gang steht der Mensch als Handynutzer. Über seinSmartphone gebeugt, das unser Schaufenster zur Welt geworden ist. Und wir sind selbst aktiv. Mit pfiffigen Infos oder einem Katzenvideo kann man Aufmerksamkeit gewinnen. Oder einen Shitstorm ernten. Haben wir es in der Hand? Oder hat es uns im Griff?
Der tagesschauer ist die stets aktuelle Reaktion von Arnulf Rating auf die täglichen Duschen in den Zeiten der Generaldebilmachung. Gemeinsam mit seinen Prachtfiguren Schwester Hedwig und Dr. Mabuse entscheidet er zwischen Menschen, Viren, Mutationen. Er weiß: Die Fackel der Aufklärung kann auch eine Nebelkerze sein. In dieser Welt überlebt man nur mit Humor. Denn das ist bekanntlich der Knopf, an dem wir drehen können, bevor uns der Kragen platzt.
Mit Tempo und hohem Unterhaltungswert brilliert eine der dienstältesten scharfen Zungen des Landes.

Kubiz
Jahnstraße 1, 
82008 Unterhaching
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 17.05.2024; Uhrzeit: 20:30 Uhr
Ebersberg: Michael Hatzius
Michael Hatzius

Mit der überlebensgroßen Puppe „Die Echse“ hat der diplomierte und vielfach ausgezeichnete Puppenspieler Michael Hatzius eine einzigartige Figur geschaffen, die intelligente Parodie und clowneske Komik verbindet. Lässig bringt er perfektes Handwerk mit einem Sinn für Improvisation und wilden Humor zusammen.

Die weltbekannte Echse ist natürlich wieder der Star der Abends. Seit dem Urknall ist das mürrisch-charmante Reptil auf unserer Erde, hat die erste Zelle noch eigenhändig geteilt und berichtet gern von seinen Erfahrungen. Doch auch anderes Getier sucht den Weg ins Licht. Schweine, Zecken, Hühner oder gar ein Kamel?

Wir dürfen gespannt sein, denn an diesem Abend wird Michael Hatzius diverse Charaktere aus seinem Universum vorstellen. Das Publikum ist dabei Teil des „Echsperiments“, schließlich ist Improvisation die große Leidenschaft von Michael Hatzius, und so wird jeder Abend einzigartig.

Altes Kino Ebersberg
Eberhardstraße 3, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 18.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Michael Hatzius - Die Echse
Michael Hatzius
Die Echse

Tierversuche können äußerst unterhaltsam sein, vor allem wenn der preisgekrönte Puppenspieler Michael Hatzius dabei seine schrägen Figuren lebendig werden lässt.

Die weltbekannte Echse ist natürlich wieder der Star der Abends. Seit dem Urknall ist das mürrisch-charmante Reptil auf unserer Erde, hat die erste Zelle noch eigenhändig geteilt und berichtet gern von ihren Erfahrungen. Doch auch anderes Getier sucht den Weg ins Licht. Schweine, Zecken, Hühner oder gar ein Kamel?

Wir dürfen gespannt sein, denn an diesem Abend wird Michael Hatzius diverse Charaktere aus seinem Universum vorstellen. Das Publikum ist dabei Teil des „Echsperiments“, schließlich ist Improvisation die große Leidenschaft von Michael Hatzius, und so wird jeder Abend einzigartig.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 19.05.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Neubiberg: Christl Sittenauer - Frauen sind keine Menschen
Christl Sittenauer: Frauen sind keine Menschen

Von Arthur Schopenhauer war ja nichts anderes zu erwarten, aber dass jetzt auch noch Christl Sittenauers eigener Sohn denkt, dass Frauen keine Menschen seien, stürzt die Kabarettistin, Mathematikern, Dozentin, Architektin, Schauspielerin und Sängerin in eine tiefe Krise.
Nur konsequent, dass sie sich dazu entschlossen hat, ein Kabarett-Solo zu schreiben. Ein Abend irgendwo zwischen wissenschaftlichen Lebensfragen, gegenderten Kinderbüchern, Normpersonen und dem nächtlichen Adrenalinkick allein am Freisinger Parkplatz. Sittenauer entzündet ein feinfühliges und spitzfindiges Auf und Ab der Missverständnisse und Ungleichheiten. Und dabei gelingt es auch ihr trotz aller Mühen nicht, immer richtig und korrekt zu sein. Am Piano begleitet sie Lukas Maier, der zusammen mit Christl für ihr Programm Songs arrangiert sowie komponiert hat.
Seit über 20 Jahren spielt Christl Sittenauer leidenschaftlich Improtheater und ist Teil des Ensembles „Bühnenpolka“. Seit 2020 ist die gebürtige Freisingerin Ensemblemitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Mit ihrem ersten Kabarettauftritt räumte sie 2022 den renommierten St. Prosper Kabarettpreis in Erding ab. Die Jury lobte ihren „Wortwitz, unverkrampften Feminismus, Improvisationstalent und ein hohes Maß an Musikalität“.

Haus für Weiterbildung Volkshochschule, 
Rathauspl. 8, 
85579 Neubiberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 23.05.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Oberhausen: Carlo “Prost Mahlzeit”
Carlo “Prost Mahlzeit”

Der Titel sagt bereits aus, worum es geht. Um Bier, gutes Essen und bayerische Traditionen.
Mu?nchen ist ein wahres Eldorado um bayerische Kultur erleben zu ko?nnen. Das Hofbra?uhaus und die Wiesn sind das Mekka der Biertrinker. Mindestens einmal im Leben muss man da gewesen sein, sonst bekommt man keinen Termin bei Franz Josef Strauß im Himmel. Bekannte Redensarten und die Besonderheiten des bayerischen Dialekts kommen auch auf ?s Tablett.
Das Thema Bier wird von allen Seiten beleuchtet. Die Weißwurst, der Leberka?s und der Schweinsbraten geho?ren dazu. Auch einige Politiker bekommen ihre verdienten Watsch ?n ab.
Wie soll man eine Weißwurst essen? Zuzeln, mit Besteck oder gar mit Sta?bchen essen?
Nach dem guten Essen folgt die Verdauung, die nicht immer gera?uschlos von statten geht. Fu?r manche Leute ist dies ein Tabu-Thema. Aber hier wird Klartext gesprochen und nicht lange herumgeeiert. Peinlich wird es erst, wenn sich jemand fu?r seinen Furz beim Herrgott entschuldigt.
U?ber das Oktoberfest erfa?hrt man auch einige kuriose Dinge. Wer ist Weltmeister im Maßkrug schleppen und was macht der in seinem Hauptberuf? Welcher OB hat am meisten danebengehauen, bis er sagen konnte: o‘zapft is? Mit welcher Tracht geht man auf die Wiesn? Wie wird eine Dirndl-Schleife gebunden? Was ist das Besondere an der „Oiden Wiesn“? Hier erfahren Sie es!
Im Spannungsfeld zwischen den Geschlechtern gibt es Erwartungen, Entta?uschungen und Frust. Kosenamen verwandeln sich im Laufe der Partnerschaft oft ins Gegenteil. Alles ist menschlich, auch mangelnde Hygiene.

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 26.05.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
München: Piet Klocke - Notiertes Nichtwissen
Piet Klocke
Notiertes Nichtwissen

Notiertes Nichtwissen nennt der Komödiant Piet Klocke sein neues Bühnen-Lesungs-Programm in Anlehnung an den Untertitel der aktuellen Buchveröffentlichung: Fürs Leben muss man geboren sein. Die Zuschauer erwartet das Experiment, Humor und Erdenkliches, Frohes Schaffen und stets begleitendes Scheitern unter den Hut der mutigen Tat zu bringen. Wort wird hier begleitet von anmutiger Musik.

"Nicht erst die Gedanken, Gedichte und Überlegungen dieses neuen Buches beweisen: Piet Klockes Leid an der Welt und ihren Tücken hat immer etwas Entrücktes und tief Melancholisches. Er sollte auf jedem Nachttisch liegen. Jeden Abend ein Häppchen Klocke und schon erträgt man das Leben besser!"
Elke Heidenreich

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 01.06.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Gersthofen: Christian Ehring - Stand jetzt
Christian Ehring - Stand jetzt
Christian Ehring ist bekannt als Moderator von „extra3“ und als Sidekick von Oliver Welke in der „Heute Show“.

Wer ihn live erlebt, kann überdies einen ausgesprochen vielseitigen und sensiblen Bühnenkünstler kennenlernen. Sein neues Solo heißt: „Stand jetzt“. In der Polykrise eine allgegenwärtige Floskel.

Stand jetzt weiß man nichts Genaueres. Stand jetzt ist nicht klar, welche Kriege weiter eskalieren. Stand jetzt ist ungewiss, ob die Menschheit die Klimakatastrophe überlebt. Die Zukunft ist nicht mehr planbar. Politik ist nur noch hektische Schadensbegrenzung. Und auch Überzeugungen sind schneller obsolet, als Anton Hofreiter Waffengattungen aufzählen kann.

Die Zeiten, in denen man sich behaglich eingerichtet hatte in der Illusion, dass alles irgendwie schon weitergehen würde wie bisher, sind vorbei. Zumindest sieht es so aus - Stand jetzt.

Kann man angesichts von Krieg und Katastrophe, von Inflation und Doppelwumms überhaupt noch lachen? Christian Ehring sagt: Man muss. Er stellt sich seinen Ängsten, redet Klartext und demaskiert die Larmoyanz der Privilegierten. Wenn er selbst dabei auch nicht immer gut wegkommt, egal. Der Witz hat Vorfahrt. Das gilt heute mehr denn je.

„Stand jetzt“ ist hochaktuelle Satire nach der Zeitenwende. Natürlich kann niemand ganz genau sagen, was bis zu diesem Abend noch alles passiert, aber so viel steht fest: Ehring wird es verarbeiten. Stand jetzt wird’s lustig.

Stadthalle Gersthofen
Rathausplatz 1, 
86368 Gersthofen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 01.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Schwabhausen: HG Butzko - "Ach ja"
HG Butzko
"Ach ja"

Wer kennt nicht den Spruch: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen“? Aber mal ehrlich, damit war doch nicht gemeint, dass die Blagen das ernst nehmen, die Leihgabe zurückfordern, und bloß, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben, keinen Kredit mehr gewähren.

Da stellt sich doch die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen? Und weil HG. Butzko vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt er jetzt einen Blick in die Mahnbescheide des letzten Vierteljahrhunderts und da zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechnen mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern.

Und deswegen beleuchtet der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts noch mal alle Lügen, Vertuschungen und falschen Versprechungen der letzten 25 Jahre aus Politik, Wirtschaft und Medien. Also nicht alle. Dann würde das Programm vier Tage dauern.
Aber wenn man verstehen will, warum wir heute da stehen, wo wir stehen, müssen die Verbindlichkeiten der Vergangenheit vollstreckt werden, damit das Unverbindliche in Zukunft auf der Strecke bleibt.

Ab jetzt wird zur Kasse gebeten. Spätestens beim Eintritt ins neue Kabarett mit HG. Butzko…. ach ja.

Gasthof zur Post
Augsburger Str. 19, 
85247 Schwabhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 06.06.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Garching: Maladée
Maladée

Ein Name wie ein Peitschenschlag. Die gefeierte Cabaret Diva ist eine brisante Mischung aus Mata Hari, Mireille Mathieu …und auch ein bisschen Louis de Funès. Mit Fragilität und Frivolität hebt sie die Entertainment-Branche komplett aus den Angeln. Sie lässt keine Gelegenheit aus, ihre wertvollen Tipps in Sachen Sinnlichkeit, Glamour und Realitätsverdrängung zu verteilen. Mit viel Sinn für Groteskes und Doppeldeutigkeit bringt sie sich am liebsten selbst aus dem Konzept.

Theater im Römerhof
Riemerfeldring 2, 
85748 Garching bei München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 06.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Wiener Blond - Bis in der Früh
Wiener Blond
Bis in der Früh

Verena Doublier und Sebastian Radon singen, beatboxen, komponieren und granteln sich seit über zehn Jahren durch ihre Alltagswelten und in die Herzen ihres Publikums. Neben ihren fulminanten Live-Auftritten sind ihre überraschenden Texte dabei ebenso ihr Markenzeichen geworden, wie ihre musikalische Vielseitigkeit.

Begonnen haben die beiden 2012 als Beatbox-Groove-Duo mit Songs über das U-Bahn Fahren, Spritzwein Trinken und Eierspeis Kochen — nur mit einer Loopstation und zwei Mikrofonen im Gepäck. 2015 erschien das Debütalbum „Der Letzte Kaiser“, das über die Grenzen Wiens und Österreich hinaus Wellen schlagen konnte. Der Nachfolger „ZWA“ wurde bereits 2016 im Wiener Musikverein präsentiert und erstmals wurde die Bühne nicht nur mit der Loopstation geteilt, sondern auch mit der siebenköpfigen international besetzten Formation des „Original Wiener Salonensembles“. Die Zusammenarbeit stellte sich als fruchtbar heraus: Nach einigen Konzerten und einer Tournee durch ganz Österreich erschien 2019 das gemeinsame Live-Album „endlich salonfähig!“. Es wurde im Folgejahr sogar für den Amadeus Music Award in der Kategorie „Jazz/World/Blues“ nominiert.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 06.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Pullach: Chin Meyer
Chin Meyer

Hat man bereits nachhaltig investiert, wenn man auf einem E-Tretroller einen veganen Smoothie schlürft? Darf man nach zweimaligem Mallorca-Verzicht zur Erholung auf den Malediven tauchen? Kommen Menschen mit Solardach automatisch ins Nachhaltigkeitsparadies?
Schonungslos entlarvt chin Meyer, der Großmeister des Humor-Investments, unsere Märchen um nachhaltige Lebens- und Finanzlügen. Stets aktuell spielt er auf der ganzen Klaviatur der Wohlfühl-Umwelt-Kuschel-Romantik und stellt sich der Frage: Rettet Geld die Welt? Oder überlebt am Ende doch nur bunt bedrucktes Papier? Zumal die Deutschen in der Inflation gern auf die härteste Währung zurückgreifen, die wir seit D-Mark-Zeiten kennen: Klopapier – das neue Gold! Mit einem praktischen Zusatznutzen, den andere Geldscheine nur schwer erreichen…! und: angesichts gegenwärtiger Preissteigerungen kann man demnächst ein Millionenerbe entweder mit einer Villa am Mittelmeer, zehn Jahren Urlaub in der Karibik oder einer Maß Bier auf der Wiesn durchbringen!
Aber wenn aus dem German Global Player „Wirecard“ am Finanzmarkt aufgrund homöopathischer Verdünnung der Bilanzen ein „German Globuli Player“ wird, dann können auch Sie zusammen mit Energie- und Rüstungskonzernen Klimaziele erreichen: alles rein in die Grün-Geld-Waschmaschine, auf „Pflegeleicht“ stellen und mit dem „1,5 Grad-Ziel“ sanft schleudern.

Bürgerhaus der Gemeinde Pullach i. Isartal
Heilmannstraße 2, 
82049 Pullach im Isartal
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 06.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Oberhausen: Jan Wannemacher
Jan Wannemacher

Mein Name ist Jan. Ich bin freiberuflicher Songwriter, Sänger und Gitarrist. Hier auf meiner Website findest du alle Infos zu meiner Musik, neuen Videos, kommenden Veranstaltungen, Neuigkeiten und meinen Dienstleistungen.
Deutschsprachige Popmusik und bayerischer Mundart-Pop sind meine Leidenschaft. Ich bin in gewisser Weise ein Mischling. Geboren in Hessen, aufgewachsen in Bayern. Dialekte und die Klangfarbe unterschiedlicher Wortphrasen sind tief in mir verwurzelt.
Als Songwriter kommt mir diese Fähigkeit im Schreibprozess mit und für andere Künstler sehr gelegen. Der Gesang und die Gitarre sind seit mehr als 20 Jahren meine Hauptinstrumente, die mein Handwerk zum Leben erwecken und mich jeden Tag aufs Neue inspirieren.
Bist du selbst Künstler*in, Musikproduzent*in oder in der Kreativ- und Kulturszene tätig und suchst einen zuverlässigen Partner für dein Projekt, dann schreib mir einfach und schau dir mein Angebot auf Fiverr an.
In meiner Bio findest du weitere Details zu mir und meiner Arbeit.
Ich freue mich von dir zu hören. Hab einen schönen Tag!

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 06.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gilching: Bianca Bachmann
Bianca Bachmann
Triebe - VORPREMIERE

Wenn ein singender Löwe mehr über Lust und Liebe weiß als Charles Aznavour, wenn Hans Albers vor der bitteren Wahrheit auf wirklich hoher See kapituliert, wenn der wilde Westen sich als kuschelweich und bittersüß entpuppt und Qualtinger den Jandl inspiriert, dann sind Sie in Bianca Bachmanns zweites Soloprogramm geraten.
Und es wurde ja auch höchste Zeit, diese unfassbar triebhaft liebevolle Welt dieser Ausnahme-Künstlerin kennenzulernen.
Ihre übersprudelnde Spielfreude und erstaunliche Klangfülle in Songs, Liedern und Texten aus ihrer eigenen Feder und der ihres Regisseurs Dieter Woll ergänzt sie gekonnt mit Eskapaden überraschendster Herkunft.
Die Frontfrau der "Couplet-AG" zeigt an diesem Abend, was neben ihrem urbayerischen Humor sonst noch alles in ihr steckt. Unter Anderen Lehmann, der Löwenjäger.

Gasthof Widmann
Schulstraße 13, 
82205 Gilching
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 07.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Chris Boettcher - Freudenspender
Chris Boettcher
Freudenspender

Chris Boettcher ist der wohl vielseitigste bayerische Spaßmacher mit Anspruch. Seine musikalischen „Bockfotzn“ wie der Wiesn-Hit „10 Meter geh´“ haben genauso Kultstatus wie seine Parodien „Lothar & Franz“ oder „Fränglisch mit Loddar“. Seine Videos erreichen auf Youtube hunderttausende begeisterte Fans, etwa die Eltern-Hymne „In der Pubertät“ oder der AntiStimmungshit „Komasaufen“.

In Fürstenfeld wird Chris Boettcher seine neue Show „Freudenspender“ präsentieren: Einen hochdosierten Humor-Komplex aus Parodie, Standup-Comedy, Kabarett und Musik mit selbst gezüchteten, wertvollen Lach-Extrakten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Veranstalter vor Ort!

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12,
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 07.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterföhring: Helene Mierscheid
Helene Mierscheid
Jurypreis „Reinheimer Satirelöwe 2015“

Wenn Sie sich dabei erwischen, dass Sie bei der Online-Anmeldung so lange nach ihrem Geburtsjahr scrollen müssen, dass Sie den Grund der Anmeldung vergessen haben; wenn Sie keine Einladungen mehr zu Partys, sondern nur noch zu Kaffeefahrten bekommen; wenn Ihnen statt frivoler Kontakte Sterbeversicherungen angeboten werden – dann ist es passiert: Sie sind über 50 Jahre alt!

Wir müssen allmählich in die Reha und versuchen unfallfrei Bahn zu fahren. Sonst ist alles o. k. In ihrem aktuellen Programm beleuchtet Helene Mierscheid unsere heutige Zeit – ein hoher Spaßfaktor ist garantiert. Helene kommt aus der Politik, und auf die wirft sie immer wieder einen originellen Blick.

Ihre Gäste dürfen sich mit Sorgenzetteln beteiligen – Frau Mierscheid löst alle Probleme garantiert und nachhaltig. Es erwartet Sie ein pointengeladener Abend mit kabarettistischer Lebensberatung!

Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Str. 65, 
85774 Unterföhring
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 07.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Gauting: Christian Ehring: Stand jetzt
Christian Ehring: Stand jetzt

Christian Ehring ist bekannt als Moderator von extra3 und als Sidekick von Oliver Welke in der heute-show. 2024 ist er zum ersten Mal im bosco Gauting zu Gast.

Sein neues Solo heißt: Stand jetzt. In der Polykrise eine allgegenwärtige Floskel. Stand jetzt weiß man nichts Genaueres. Stand jetzt ist nicht klar, welche Kriege weiter eskalieren. Stand jetzt ist ungewiss, ob die Menschheit die Klimakatastrophe überlebt.

Die Zukunft ist nicht mehr planbar. Politik ist nur noch hektische Schadensbegrenzung. Und auch Überzeugungen sind schneller obsolet, als Anton Hofreiter Waffengattungen aufzählen kann. Die Zeiten, in denen man sich behaglich eingerichtet hatte in der Illusion, dass alles irgendwie schon weitergehen würde wie bisher, sind vorbei. Zumindest sieht es so aus - Stand jetzt.

Kann man angesichts von Krieg und Katastrophe, von Inflation und Doppelwumms überhaupt noch lachen? Christian Ehring sagt: Man muss. Er stellt sich seinen Ängsten, redet Klartext und demaskiert die Larmoyanz der Privilegierten. Wenn er selbst dabei auch nicht immer gut wegkommt, egal. Der Witz hat Vorfahrt. Das gilt heute mehr denn je.

Stand jetzt ist hochaktuelle Satire nach der Zeitenwende. Natürlich kann niemand ganz genau sagen, was bis zu diesem Abend noch alles passiert, aber so viel steht fest: Ehring wird es verarbeiten. Stand jetzt wird’s lustig.

„Christian Ehring geht ja gerne da hin, wo es weh tut, und das wie immer: mit Schwung, Verve, Empathie und Witz.“ - Süddeutsche Zeitung

bosco, Bürger- und Kulturhaus Gauting
Oberer Kirchenweg 1, 
82131 Gauting
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 08.06.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Garching: Christian Ehring
Christian Ehring

Christian Ehring ist bekannt als Moderator von „extra3“ und als Sidekick von Oliver Welke in der „Heute Show“ Sein neues Solo heißt: „Stand jetzt“. In der Polykrise eine allgegenwärtige Floskel. Stand jetzt weiß man nichts Genaueres. Stand jetzt ist nicht klar, welche Kriege weiter eskalieren. Stand jetzt ist ungewiss, ob die Menschheit die Klimakatastrophe überlebt. Die Zukunft ist nicht mehr planbar. Politik ist nur noch hektische Schadensbegrenzung. Und auch Überzeugungen sind schneller obsolet, als Anton Hofreiter Waffengattungen aufzählen kann. Kann man angesichts von Krieg und Katastrophe, von Inflation und Doppelwumms überhaupt noch lachen? Christian Ehring sagt: Man muss. Er stellt sich seinen Ängsten, redet Klartext und demaskiert die Larmoyanz der Privilegierten. Wenn er selbst dabei auch nicht immer gut wegkommt, egal. Der Witz hat Vorfahrt.

Bürgerhaus Garching
Bürgerplatz 9, Telschowstraße 4, 
85748 Garching bei München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 09.06.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Landsberg: Zucchini Sistaz
Zucchini Sistaz
"Gemüsikalische Unterhaltungskunst"
s´Maximilianeum

Sie bezeichnen ihr musikalisches Treiben auf der Bühne selbstironisch als „gemüsikalische Unterhaltungskunst“. Mit ihrer knallbunten Revue
sorgen, die aus Münster stammenden, Zucchini Sistaz für volle Hallen im Norden der Republik, in diesem Jahr sorgten sie auf einer Tournee mit Götz Alsmann und der SWR Big Band für Begeisterungsstürme. Und weil es den „Sistaz“ in der Besetzung Sinje Schnittker (Trompete, Posaune,
sonstiger Klimbim), Jule Balandat (Gesang, Kontrabass, Zirzensik, Conference) und Tina Werzinger (Gesang, Gitarre, große Klappe) vor Jahren so gut im Stadttheater gefallen hat, kommen sie nun wieder nach Landsberg und tischen ihren bunten Gemüsekorb auf: Dreistimmig singend und ausgestattet mit Netzstrümpfen und falschen Wimpern katapultieren die drei frechen Damen das Publikum in die goldene Swing-Ära. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 1920er-1950er Jahre, schillert und kokettiert allzu gerne mit Zitaten und Attitüden der gesamten Popularmusik-Geschichte. So eröffnen die Zucchini Sistaz kein musikalisches Museum, sondern servieren saftigen Swing.

Die Veranstaltung findet im Theatergarten statt. Bei schlechtem Wetter im Saal des Stadttheaters.

Stadttheater Landsberg
Schlossergasse 381, 
86899 Landsberg am Lech
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 13.06.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Germering: Martin Frank
Martin Frank
Wahrscheinlich liegt’s an mir

Sie wollen wissen, worum es in meinem neuen Kabarettprogramm geht? Ich muss sie enttäuschen. Ich kann ihnen doch heute noch nicht sagen, was ich morgen für eine Nummer spielen werde. Vielleicht lästere ich heute über Milchalternativen und morgen attestiert man mir eine Lactoseunverträglichkeit. Vielleicht mache ich mich heute übers Gendern lustig und morgen fühle ich mich als Hortensie im Körper einer Orchidee. Vielleicht klebe ich mich heute öffentlich auf die Bundesstraße und morgen geh ich privat mit meiner Mama auf Kreuzfahrt durchs Mittelmeer.

Wenn Sie mich fragen, gleicht Kabarett und Comedy aber sowieso mehr einer Personenwahl. Entweder Sie können mich leiden und wir verbringen gemeinsam einen schönen Abend oder Sie können mich eben nicht leiden und schicken mir Ihre Schwiegermutter. Wie man es dreht oder wendet: Wahrscheinlich liegt’s an mir!

Stadthalle Germering
Landsberger Str. 39,
82110 Germering
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 13.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Chin Meyer - Grüne Kohle
Chin Meyer
Grüne Kohle

Atomkraft ist laut EU-Kommission eine „nachhaltige“ Energie. So einfach ist das. Wenn nur die Braun-Kohle noch grün wird, sind die Klimaziele erreicht! Das Gute: die Kohle wird bereits immer grüner – denn wer möchte nicht gern „grün“ investieren? Ein nachhaltiger, mit ökologischen, sozial-verantwortlichen und gut geführten Unternehmen durchsetzter Aktien-Mischfonds verlangsamt den Klimawandel und verleiht sowohl dem PS-starken SUV als auch dem Tauchurlaub auf den Malediven ein umweltfreundliches Lächeln.

Schonungslos entlarvt Chin Meyer, der Großmeister des Humor-Investments, die Märchen um nachhaltige Lebens- und Finanzlügen. Stets aktuell spielt er auf der ganzen Klaviatur der Wohlfühl-Umwelt-Kuschel-Romantik und stellt sich der Frage: Rettet Geld die Welt? Oder überlebt am Ende doch nur das bunt bedruckte Papier? Apropos Papier: Putin will Auslandsschulen nur noch in Rubel begleichen. Beim Kursverlauf des Rubels könnte er genausogut sagen: Ich zahle nur noch mit Klopapier. Wobei Klopapier natürlich gerade in Deutschland als Krisenwährung härter ist als die D-Mark!

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 13.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Chin Meyer - Grüne Kohle
Chin Meyer
Grüne Kohle

Atomkraft ist laut EU-Kommission eine „nachhaltige“ Energie. So einfach ist das. Wenn nur die Braun-Kohle noch grün wird, sind die Klimaziele erreicht! Das Gute: die Kohle wird bereits immer grüner – denn wer möchte nicht gern „grün“ investieren? Ein nachhaltiger, mit ökologischen, sozial-verantwortlichen und gut geführten Unternehmen durchsetzter Aktien-Mischfonds verlangsamt den Klimawandel und verleiht sowohl dem PS-starken SUV als auch dem Tauchurlaub auf den Malediven ein umweltfreundliches Lächeln.

Schonungslos entlarvt Chin Meyer, der Großmeister des Humor-Investments, die Märchen um nachhaltige Lebens- und Finanzlügen. Stets aktuell spielt er auf der ganzen Klaviatur der Wohlfühl-Umwelt-Kuschel-Romantik und stellt sich der Frage: Rettet Geld die Welt? Oder überlebt am Ende doch nur das bunt bedruckte Papier? Apropos Papier: Putin will Auslandsschulen nur noch in Rubel begleichen. Beim Kursverlauf des Rubels könnte er genausogut sagen: Ich zahle nur noch mit Klopapier. Wobei Klopapier natürlich gerade in Deutschland als Krisenwährung härter ist als die D-Mark!

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 13.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Miesbach: Eva Karl Faltermeier
Eva Karl Faltermeier 
TAXI. Uhr läuft

Nicht immer wird man im Leben da abgeholt, wo man steht.
Im Falle einer Taxi-Fahrt ist das natürlich der schon so.
Außer, man hat keine Ahnung, wo man sich befindet. Oder kein Geld.
Doch manchmal ist es im Leben eben auch nicht so einfach, den eigenen Standpunkt zweifelsfrei festzumachen.
Weder emotional, noch politisch oder geografisch. Und manchmal fehlen eben auch die nötigen Mittel.
Eva Karl Faltermeier findet heraus, wo wir alle abgeholt werden wollen, wohin die Fahrt geht und was sie uns kostet.
Eine amüsante Fahrt – durch die Irrungen des Lebens – während der jede Sekunde zählt.

Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach
Schlierseer Str. 16
83714 Miesbach
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 13.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Oberhausen: Joe Heinrich – Der Wolpert & Freunde
Joe Heinrich – Der Wolpert & Freunde

Der "weltberühmte" Wolpert Wolpertinger wurschtelt sich gerade so durch. Als Überlebenskünstler am Rande einer Weltstadt ohne Herz. Dafür brennt er heimlich Schnaps, verkauft Fake-Klamotten und kann als Isar-Schamane gebucht werden. Zudem versucht er sich auch als Kampfsportler, Influencer, Sänger und Kleinstdarsteller, arbeitet in Teilzeit mal als Parkwächter, mal als Türsteher.

Dieses Leben und seine Erscheinung verleihen ihm aber auch einen satirischen Blick auf eine Gesellschaft und ihrer Politik und Kultur, die scheinbar... „immer mehr durchknallt“ und die er deshalb als Kabarettist auf den Bühnen dieser Republik gnadenlos aufs Korn nimmt.

Stroblwirt
Dorfstraße 6, 
82386 Oberhausen
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 20.06.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Germering: Martin Fromme
Martin Fromme
Glückliches Händchen

Wer kann schon von sich behaupten ein „Glückliches Händchen“ zu haben? Wenn nicht er, wer dann? Mit seinem zweiten Programm ist Martin Fromme auf Tour. Comedy mit einer klaren Haltung. Und das will schon etwas heißen, bei eindeutiger Schieflage. Und was ist zurzeit wichtiger als ein klares Statement zur Diversität? Kunst und Kultur sollte die Kraft haben zu verändern. Ohne erhobenen Zeigefinger. Sondern ungehemmt, emphatisch, rotzfrech, wertschätzend, authentisch.

Die Auftritte von Martin Fromme sind etwas anders. Es werden viele Fragen geklärt. Ist er wirklich der Erfinder der chinesischen Winkekatze? Warum vertrauen eigentlich Blinde ihren Blindenhunden, obwohl Hunde fast farbenblind sind? Freuen Sie sich auf Deutschlands einzigen asymmetrischen Komiker. Es gibt Gestanduptes, Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, Multimedia und Inklusion für alle.

Stadthalle Germering
Landsberger Str. 39,
82110 Germering
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 23.06.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Fürstenfeld: Paulaner Solo+ 2. Runde 2024
Paulaner Solo+ 2. Runde 2024
Sven Garrecht / Suse Lichtenberger / Lennard Rosar / Stefan Schöttler / Moderation: Florian Wagner

Jetzt wird es wieder spannend: Welche Kandidaten schicken Jury und Publikum ins Finale? Moderiert wird der Kabarett-Abend vom charmanten Paulaner-Solo-Finalisten 2019, Florian Wagner. Ihre Stimme zählt.

Sven Garrecht: Der Kabarettist am Klavier dichtet sich entlang an den Fragen unserer Zeit: Ist diese Welt überhaupt noch zu retten und muss ich dazu von der Couch aufstehen? Wie sehen die Helden der neuen Generation aus? Bin ich alt genug, um mich wieder jung fühlen zu wollen? Wenn nicht jetzt, wo sonst!

Suse Lichtenberger: Die Schauspielerin präsentiert mit WILLKOMMEN ZUHAUSE ihr erstes Kabarettprogramm. „Mittelmaß ist dort, wo wir alle zuhause sind“ – Frau L. versucht den Mikroprozessen des Alltags auf die Schliche zu kommen, wenn sie Erziehungsratschläge erfindet, um sie dann erst recht nicht anzuwenden oder hoffnungsvoll versucht, die eigenen Unzulänglichkeiten wegzulachen.

Lennard Rosar: Stand-Up. Kabarett. Satire. Und ein großes Bisschen Prosa. Der 29-jährige, stark tätowierte Mann mit dem Vollbart passt in kein Metier. Mit satirischen Erzählungen aus dem alltäglichen Leben und poetischen Kurzgeschichten, weist der mehrfach ausgezeichnete Comedian spielerisch und humorvoll auf heutige Gesellschaftsprobleme hin und liefert dabei auch Denkanstöße für Veränderungen.

Stefan Schöttler: Der ehemalige Boxer, Comedian und Kabarettist spricht Dinge offen an. Sein Programm ist gespickt mit Ironie, maßloser Übertreibung, Herz und Verstand. „Ein Weichei zum Frühstück“ und warum es wichtig ist, sich früh genug zu entscheiden!

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12,
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Dienstag 25.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Erding: Günter Grünwald
Günter Grünwald

Und natürlich ist das auch nicht mein Ernst, sondern mein Heinz. Hahahaha. Das war nur ein Scherz, der schon mal in die grobe Richtung weist, um was es in meinem neuen Programm geht.
Es geht nämlich um Dies und Das, um Jenes, aber auch um Anderes. Teilweise sogar um ganz Anderes. Eigentlich um Alles.
Vor allem aber um meine Kindheit als armer Waldbauernbub in der Fußgängerzone von Ingolstadt, um meinen großen Jugendtraum in Papua-Neuguinea den Nil in einem Einbaum zu befahren und wie ich beim Training dafür fast im Baggersee ersoffen wäre, nicht zu vergessen meine Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Hot Dog Essen, als ich schon nach dem ersten Bissen aufgeben musste, weil ich keinen Ketchup mag.
Aber das sind nur drei Themen von insgesamt vier. Kommen Sie zuhauf, zahlen Sie, ohne Rumzumaulen, den Eintrittspreis und ich versuche Ihnen einen unvergesslichen Abend zu bereiten.
Wird schon irgendwie hinhauen. Ihr Günter Grünwald

Stadthalle Erding
Alois-Schießl-Platz 1, 
85435 Erding
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 28.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Henning Venske - Erinnert an ERICH MÜHSAM
Henning Venske
Erinnert an ERICH MÜHSAM

Die Literatur Erich Mühsams ist Ausdruck einer unangepassten Lebensweise, die sich gegen die repressiven Normen und Werte einer patriarchalisch-autoritären Gesellschaft zur Wehr setzt: "Ich habe mir so eine Weltanschauung zurechtgelegt, bei der Tolstoi und Epikur gleichmäßig zu ihrem Recht kommen … Die Menschen brauchen keinen Staat … Es lebe die Freiheit."

Vor 90 Jahren wurden in Deutschland Bücher verbrannt, so auch die Werke des Schriftstellers Erich Mühsam. Und am 10.Juli 1934 haben Nazis diesen Kämpfer für ein besseres Leben im KZ Oranienburg ermordet.

Der Schauspieler, Kabarettist und Autor Henning Venske liest Texte von Erich Mühsam, die heute immer noch - und gerade wieder besonders - aktuell sind, eingebunden in die Erzählung des wechselvollen Lebens dieses unbeugsamen Anarchisten und Antimilitaristen.

Lustspielhaus München
Occamstraße 8, 
80802 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 28.06.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterföhring: HG.Butzko
HG.Butzko
Zum 25-jährigen Bühnenjubiläum

Wer kennt nicht den Spruch: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen“? Aber mal ehrlich, damit war doch nicht gemeint, dass die Blagen das ernst nehmen, die Leihgabe zurückfordern und bloß, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben, keinen Kredit mehr gewähren. Da stellt sich die Frage: Wie konnte es nur so weit kommen?

Und weil HG.Butzko vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt er jetzt einen Blick in die Mahnbescheide des letzten Vierteljahrhunderts, und da zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen, abzurechnen mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern. Deswegen beleuchtet der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts noch mal alle Lügen, Vertuschungen und falschen Versprechungen der vergangenen 25 Jahre aus Politik, Wirtschaft und Medien. Also nicht alle. Sonst würde das Programm ja vier Tage dauern …

Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Str. 65, 
85774 Unterföhring
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 18.07.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Pullach: Christian Springer
Christian Springer

Ich bin bekennender Nichtradfahrer. Das ist nicht wichtig für das Programm. Obwohl. Wer teilt die Welt eigentlich morgens immer ein in: wichtig und nicht wichtig? Und abends steigt die ganze Welt unzufrieden ins Bett, weil es so viel Grausiges gibt, weil es so viele Trottel gibt, und weil es so viele gibt, die behaupten, sie wissen, wie es geht.
Die Klugscheißer dieser Welt wissen immer, wo der hammer hängt und was effektiv ist. Ich weiß meistens nicht, wo mein Hammer liegt, geschweige denn der dazugehörige Nagel. Das ist nun wirklich egal. Aber da draußen gibt es Dinge, die sind eben nicht egal. Und darüber erzähle ich. Im besten Fall in einer Mischung aus Feinheit und Bosheit. Und wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, muss die sprachliche Keule her. Ich mische mich gerne ein in das, was geschieht. Wenn jemand schreibt: „Das, was Christian Springer unter Kabarett versteht, geht meilenweit über das gesprochene Wort hinaus. Denn er steckt selbst mittendrin im Geschehen und gilt als der engagierteste deutsche Kabaret-
tist.“ Dann lese ich das gern. aber so hat das noch niemand ge- schrieben? Egal? Nicht egal?
Ich habe meinen Bühnenberuf gestartet als kleiner Sänger im Kinderchor der Münchner Oper. Seitdem weiß ich, dass wir einen enormen Vorteil haben gegenüber den meisten Menschen auf dieser Erde. Denn die haben keine Oper, auch keinen Chor. Meistens gar nichts. und das ist viel zu oft egal. Ist es nicht. Mir nicht. auch darum geht’s im aktuellen Programm. und wenn ich groß bin, werde ich Influencer.

Bürgerhaus der Gemeinde Pullach i. Isartal
Heilmannstraße 2, 
82049 Pullach im Isartal
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 20.07.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Unterföhring: Martin Frank
Martin Frank
Mit Verleihung des „Unterföhringer Kulturpreises“ 2022

Sie wollen wissen, worum es in meinem neuen Kabarettprogramm geht? Ich muss sie enttäuschen. Ich kann Ihnen heute noch nicht sagen, was ich morgen für eine Nummer spielen werde. Vielleicht lästere ich heute über Milchalternativen, und morgen attestiert man mir eine Laktoseunverträglichkeit.

Vielleicht mache ich mich heute übers Gendern lustig, und morgen fühle ich mich als Hortensie im Körper einer Orchidee. Vielleicht klebe ich mich heute öffentlich auf die Bundesstraße, und morgen gehe ich privat mit meiner Mama auf Kreuzfahrt durchs Mittelmeer.

Sie merken schon, so richtig konkret wird es nicht. Falls Sie dennoch die Katze nicht im Schlafrock kaufen wollen, verstehe ich das. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn ich sage, was Sie von diesem Programm nicht erwarten können. Ich werde nicht den neuesten Hit von Michael Wendler singen. Ich werde auf der Bühne kein Rührei braten. Ich werde nicht nach Ihrer Handynummer fragen. Die einzige Frage, die mich aktuell wirklich brennend interessiert, ist: Ob Mozart überhaupt von den Kugeln weiß?

Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Str. 65, 
85774 Unterföhring
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
© 2024 kultkomplott.de | Impressum
Nutzungsbedingungen & Datenschutzerklärung
KultKomplott versteht sich als ein unabhängiges, kulturelle Strömungen aufnehmendes und reflektierendes Portal.